Hängenbleiben der Vorschau von Videodateien im Mediapool

vobe49 schrieb am 26.12.2019 um 16:33 Uhr

Seit einigen Monaten habe ich folgendes Problem in VPX:

Bei der Suche nach einem bestimmten Video-Clip klickt man im Mediapool ja auf den Vorschau-Button der dort angezeigten Videodateien; das jeweilige Video wird im Vorschaumonitor abgespielt. Nach 3...4 Videoclips, die korrekt abgespielt werden, bleibt die Vorschau dann beim nächsten Video aber hängen; allerdings wird der Ton korrekt weiter abgespielt. Wenn ich das Abspielen nach dem Hängenbleiben durch einen weiteren Klick auf den Button stoppe, bleibt die Vorschau auch in jedem anderen Videoclip, bei dem ich auf den Vorschaubutton klicke, hängen. Lasse ich die (hängengebliebene) Vorschau aber bis zum Ende durchlaufen, dann funktioniert die Abspielfunktion bei den nächsten 2 … 3 Videoclips wieder korrekt, ehe der Fehler erneut auftritt. Dieser Fehler ist bei der Suche nach bestimmten Videoclips in der Projektarbeit sehr lästig und kostet Zeit.

Nur so viel: ich schneide mit einem leistungsfähigen Rechner (i7 - 7700, 32 GB RAM, NVidia GForce GTX 1070, Win10 prof., Schnitt erfolgt auf einer 500 GB SSD, darüber hinaus zwei 2 TB HDD, eine 4 TB HDD), Windows und alle Treiber sind absolut aktuell und auch VPX ist auf dem aktuellen (letzten) Stand.

Kennt oder hat noch jemand dieses Problem und weis eine Lösung ? Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert, die mir eingefallen sind. Dachte erst, dass es ein Codec-Problem sei, aber das Problem tritt bei den Videoclips aller Kameras auf, die ich ausprobiert habe.

Zuletzt geändert von vobe49

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

Kommentare

DisWit schrieb am 28.12.2019 um 12:27 Uhr

Hallo vobe49. Das Problem ist mir nicht bekannt. Die Vorschau funktioniert sowohl beim Mediapool, wie bei der Projektablage. Das Problem taucht bei mir auch dann nicht auf, wenn ich mehrere Clips hintereinander in der Vorschau abspiele.

vobe49 schrieb am 01.01.2020 um 18:02 Uhr

Das von mir geschilderte Problem ist schon eigenartig. Noch eigenartiger wird es, wenn ich hier die gerade gefundene Lösung des Problems beschreibe: die Videos im Mediapool lassen sich nacheinander alle problemlos und korrekt abspielen, wenn ich diesen Vorgang durch Klick auf den jeweiligen Abspielbutton starte und das Abspielen mit der Leertaste der Tastatur stoppe (also nicht durch erneuten Klick auf den Abspielbutton). Nachdem ich seit Tagen ohne Erfolg nach Lösungen im Bootmenü und in den Systemeinstellungen suche ist das ja fast schon zum Lachen. Was solls - so funktioniert die Vorschau wenigstens.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070