Hängenbleiben beim Zusammenstellen von Projekten

Uwe-Rolleck schrieb am 08.05.2019 um 15:18 Uhr

Ich nutze seit ca. 3 Monaten Magix de luxe Plus 2019 , Dateiversion 18.0.3.261 . Ohne jetzt auf nähere Details einzugehen : Kurzfassung : Betriebssystem Win 7 Home 64bit , 4 Kern intel i5 Prozessor 2.9 GHz , Grafik NVIDIA GeForce 545 ... hat bisher alles tadellos funktioniert , inkl. Hardwarebeschleunigung beim Rendern . Ich wandle i.R. mp4 oder mpg in mp4 HD 1280x720 um . (Spots cutting oder CAM Nachbearbeitung) . Das Problem : das Programm bleibt seit 3 Tagen besonders bei mpg Import (aber auch z.T. bei mp4) einfach „hängen“ , entweder es dauert ewig oder man muss alles abbrechen und Magix komplett neu starten . Das Programm ist auch schon mehrfach derart eingefroren , daß nicht einmal der Taskmanager mehr auf Abbruchanforderung reagierte . PC Neustart nötig .

Bisherige Massnahmen : alles vorher extern in mp4 , 1280x720 transformiert , dann erst importiert . Hilft . Aber nur bedingt . Nicht immer . 2) den PC untersucht auf evtl. Programm“bremsen“ oder Windows-spezifische Unsinn-settings , die das gesamte System ausbremsen . Da war nichts Erkennbares . Ich habe , bevor das los ging auch keine andere neuen Programme installiert oder Veränderungen an der Hardware durchgeführt . Auf einmal trat der „Bug“ auf und seitdem immer wieder .

Gibt es irgendwelche ähnliche Erfahrungen von anderen Usern ? Oder liegt es evtl. an einem Auto-update der Programmversion , wo die Entwickler nicht aufgepasst haben ? Freue mich über jeden hilfreichen Tipp und jede Antwort .

Kommentare

Uwe-Rolleck schrieb am 20.05.2019 um 20:06 Uhr

Eine Ergänzung noch . Nachdem sich der gesamte PC bei einem solchen Bearbeitungsversuch crashmässig aufgehängt hatte (fuhr allein runter , wieder hoch und dann „black screen“ , Windows startet nicht) , habe ich ihn irgendwann per abgesicherten Modus zurückgeholt . Dann eine Systemwiederherstellung hinter den letzten Update der GK (Vorversion) durchgeführt . Seitdem läuft Magix wieder , bleibt aber beim Import (aufs Ziel-Format per Converter vorformatierte Spots !) öfter sehr stockend . Auch bei Anwenden von Tools (Farbkorrektur , Schärfe) dauert es z.T. (nicht immer und unabhängig von der Cliplänge) ewig bis die Veränderung „akzeptiert“ und Magix wieder „eingabebereit“ ist . Der Export hingegen läuft wieder schnell und problemlos .

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Hinweise ?

Uwe-Rolleck schrieb am 12.06.2019 um 16:16 Uhr

Gelöst : primäre Ursache war wohl nicht MAGIX sondern ein Crash (woher auch immer) in der FAT des externen Quell-Laufwerks .

Einen Tipp der Magix-Supportleute gebe ich aber an dieser Stelle weiter : Es ist auf jeden Fall geraten , aktuell zu bearbeitende Files (den Magix-Projektordner) auf ein direkt in die Hardware des PC integriertes Laufwerk zu legen . Besonders externe Lw über USB-Schnittstelle verlangsamen den Datenfluss beim Rendern erheblich . Das führt logischerweise zu unnötigen Wartezeiten und belastet das gesamte System .