Hüllkurveneffektveränderung direkt während der Midi Aufnahme?

MuBike-Dummy schrieb am 11.02.2020 um 22:10 Uhr

MMM: 28.0.2.47

Ich möchte zum Beispiel beim VSTi DN-e1-, Patch 247, Venus, unter -Filter ENV- den -Attack- während der Aufnahme ändern und in der Spur mit speichern.

Es wird aber leider nur die gespielte Note mit dem entsprechenden Velocitiy Wert (Tastendruckstärke) gespeichert....

Wenn ich mir nach dem Einspielen die Spur anhöre ist der Hüllkurveneffekt nicht zu hören, weil offenbar nur die MIDI Note als Wert gespeichert wird. Natürlich kann ich beim Abspielen der Spur die Hüllkurvenparameteränderungen auch hören, wenn ich an den Reglern mit der Maus spiele nur kann ich diese Effekte eben nicht bei der Aufnahme speichern.

Ich benutze das einfache Miditech Keyboard mit 49 Tasten ohne irgendwelche zusätzliche Drehregler, außer Pitch Bend und Modulation.

Gibt es eine Möglichkeit, z.b bei dem Patch 247 (DN-e1), Hüllkurveränderungen mit der Maus während der Midiaufnahme direkt mit zu speichern?? Oder wie kann man diese Effekte editieren??

Vermutlich geht das hier schon in die Untiefen der Midipraxis....Vielleicht gibt es aber einen Hinweis, wie ich mich dieser Midi Materie näheren kann. 🙃

Kommentare

VOXS schrieb am 11.02.2020 um 22:17 Uhr

Da ich nicht mit dem Musik Maker arbeite, befürchte ich trotzdem, daß das Programm damit überfordert ist. Allerdings ohne es besser zu wissen, sorry. Zumindest in Samplitude kannst Du das mit einer Automation regeln oder direkt bei der Aufnahme den entsprechenden Regler am Keyboard bedienen. Aber das hilft Dir wahrscheinlich nicht wirklich weiter... :-(

MuBike-Dummy schrieb am 11.02.2020 um 23:58 Uhr

Ich habe das jetzt auch mal parallel in Samplitude Pro X4 Suite getestet. Das Teil habe ich mir vor Kurzem in der Angebotsphase einfach mal gönnen müssen.

Hier geht das mit einer Automation Lane, wenn man den Parameter für die Hüllkurve (DN-e1 auswählen, nicht Midi CTRL.....) anwählt. Da ich aber keine Regler außer Pitch/Bend und Modulation am Keyboard habe und ich nicht weiss wie man dem ModWheel einen beliebgen MIDI Parameter zuweisen kann, muss man das alles nach der Aufnahme machen....grmmmmmph

Damit bin ich dann wohl (erstmal noch) überfordert... :-).

Trotzdem Dankeschön.

Ich würde auch mehr mit Samplitude arbeiten, wenn es nicht so kompliziert wäre....

Wenn ich die Soundpools aus MMM auch in Samplitude einsetzen könnte, würde ich wohl nur noch mit Samplitude arbeiten.

Impulsantwort schrieb am 12.02.2020 um 09:53 Uhr

Also die Soundpools kann man auch in Samplitude verwenden, da es reine wav oder ogg -Dateien sind. Und wenn man einen (kostenlosen) Sampler benutzt, kann man sogar auf jede Taste eine der Tonstufen legen und direkt abrufen. Aber war es nicht mal so, das man in Samplitude auch Soundpools einbinden konnte ? Ich meine, da gab es mal einen Reiter (da wo man das virtuelle Keyboard, Objekteditor etc. hat) ?

Free Sampler :

https://www.delamar.de/musiksoftware/audio-plugins/cwitec-tx16wx-11366/

Und Samplitude ist garnicht so schwer, zumindest die Basics hat man schnell drauf, der Rest kommt von alleine oder mit ein wenig Hilfe :

https://www.amazon.de/Tonstudio-mit-Samplitude-Praxisbuch-Aufnehmen/dp/3748191286/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1581497197&sr=8-2

Gibt's auch als e-Book und das bisher einzige Buch, das ich zu Samplitude gefunden habe (aktuelle Auflage für ProX4).

Damit sollte man schnell in die Materie reinkommen.

MuBike-Dummy schrieb am 19.08.2020 um 22:47 Uhr

Hier nochmal ein Nachtrag zum Thema Soundpoolverwendung aus MMM in Samplitude Pro X4....

Vor dieser überbordenden Funktionalität oder Unübersichtlichkeit(?) und wegen meiner Handbuchscheu habe ich 6 Monate gebraucht, wie bescheuert kann man sein...😳😖😂

Ich habe heute einen Beitrag unter Samplitude gefunden und in der Ansicht unter Manger -> Soundpoolmanager angeklickt und jetzt gehts. JETZT GEHTs...Ich glaub ich werd verrückt...🤓😁..

Vielleicht werde ich dann jetzt doch mal von den abstürzenden MMM Premium 2020 auf Samplitude Pro X4 umsteigen, wo die Soundpools jetzt funktionieren.

Lohnt sich eigentlich das neusete Angebot von Magix für 199€ auf Pro X5 umzusteigen?? Oder lieber doch erst mal mit Pro X4 üben und in 2021 auf Pro X6 😉zum Schnapperpreis wechseln?? Ich bin halt kein Profi in der Nachbearbeitung von Tracks und Einsatz von Effekten, Automation, etc...

Ist das angebotene Paket soviel besser als Pro X4 oder mehr Blendung für den unerfahrenen User??

Impulsantwort schrieb am 20.08.2020 um 12:39 Uhr

Also ich arbeite immer noch mit X3 und sehe keinen Grund auf X4 oder gar X5 umzusteigen. Für mich persönlich ist das viel Geld für Sachen, die ich nicht unbedingt benötige. Ich bin aber auch kein Profimusiker mit einem Profistudio (was nichts über die Qualität meiner Musik aussagt ;) ). Die neuen Funktionen machen evtl. in einem "richtigen" Studio mit externer Hardware Sinn, keine Ahnung - ich brauche es nicht ;)