Hitfilm Plugins funktionieren nicht in Kombination mit Standardeffekt

holli schrieb am 29.10.2017 um 16:27 Uhr

Nach der Anwendung eines Hitfilm-Plugins wurde der zu bearbeitende Film schwarz geschaltet. Schließlich habe ich festgestellt, dass auf dem Film schon ein oder mehrere Standard-Videoeffekte lagen. Entfernt man diese, funktioniert HitFilm. Möglich ist auch die Kombination mit NewBlue und Hitfilm. Ich finde diese Einschränkung bedauerlich. Bin insgesamt auch nicht begeistert von der 2018 Version. Habe zuletzt mit VDL 2014 ohne Probleme gearbeitet. Bedauerlich finde ich auch, dass Plugins aus älteren Versionen (z.B. NewBlue Color Fast) nicht eingebunden werden (Nachinstallation möglich?). Bei älteren Filmen werden diese Effekte dann nicht übernommen und man hat stattdessen einen schwarzen Bildschirm. Brauchte auch einige Zeit, bis ich herausgefunden hatte woran es lag. Momentan macht die Arbeit mit der neuen Version 2018 jedenfalls noch keinen Spaß. Einen Geschwindigkeitsvorteil sehe ich auch nicht.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 29.10.2017 um 17:14 Uhr

Das ist zu pauschal.

Welche Version trägt denn deine "2018 Version"? Video deluxe 2014 war eine 32-Bit-Anwendung. Dein verwendetes ColorFast von NewBlue ist auch sicher nur für 32-Bit. Das kann also in der aktuellen 64-Bit-Anwendung nicht funktionieren.

Aber es gibt ja ColorFast2 als Zusatzanwendung dazu.

Nun zu den Effekten. Ich habe HitFilm und ColorFast nacheinander auf ein Objekt angewendet. Das Ergebnis ist fehlerfrei.

Du solltest auch die von dir verwendeten "Standard-Videoeffekte" benennen. So kann man sich ein besseres Bild machen und ggf. gegenprüfen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 29.10.2017 um 17:38 Uhr

Prinzipiell kann man die Effekte mischen.

Je nach Videoeinstellung gibt es dann aber gerne mal Probleme.

Versuche den Kompatibilitätsmodus und deaktiviere die Hardwarebeschleunigung. Das hat bei mir zu stabilen Vorschauresultaten geführt.

holli schrieb am 31.10.2017 um 16:54 Uhr

Hallo BilderMacher, danke für die Antwort. Ich arbeite jetzt mit der 64-Bit-Version von VDL 2018 Premium. Deinen Hinweis auf den Wechsel von 32- auf 64-Bit-Anwendungen kann ich nachvollziehen. Die Kombination von Hitfilm- und NewBlue-Effekten funktioniert. Das hatte ich erwähnt. Probleme bekomme ich z.B. bei der Kombination von Hit-Film Temperature, aber auch den anderen Effekten und den Magix-Effekten "Helligkeit/Kontrast, Farbe, Farbkorrektur". Schärfe und Geschwindigkeit funktionieren. Sonst wird der Bildschirm schwarz.

Die empfohlenen Einstellungen von juergendiener verändern nichts.

BilderMacher schrieb am 02.11.2017 um 22:38 Uhr

Probleme bekomme ich z.B. bei der Kombination von Hit-Film Temperature, aber auch den anderen Effekten und den Magix-Effekten "Helligkeit/Kontrast, Farbe, Farbkorrektur". 

Bestätige ich.

Abhilfe: Vorschaurendern.

Zudem den Support informieren.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

holli schrieb am 04.11.2017 um 16:06 Uhr

Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn man auf mit HitFilm-Effekten versehene Filme Blenden anwendet. Manche funktionieren in der direkten Vporschau, bei anderen bleibt der Bildschirm schwarz. Das ist alles nicht so gelungen.

holli schrieb am 04.11.2017 um 16:26 Uhr

Habe auf der Supportseite einen Hinweis gefunden, dass sich das Problem durch die Änderung des Videomodus auf "Kompatibilitätsmodus (VideoForWindows)" beheben lässt. Das funktioniert, frage mich allerdings, ob ich dadurch womöglich andere Nachteile in Kauf nehme? Der Standardmodus mit (Hardwarebeschleunigung, Direct3D) wird doch bestimmt auch seine Vorteile haben. Merkwürdig, bei meinem ersten Versuch der Empfehlung von juergendiener zu folgen, hatte ich keinen Erfolg??? Hardwarebeschleunigung kann aktiviert bleiben. Danke jedenfalls für alle Tipps.

BilderMacher schrieb am 04.11.2017 um 17:09 Uhr

Dieses Umschalten ist aber nur eine NOTlösung! Es muss daran gearbeitet werden, dieses Fehlverhalten abzustellen.

Dieser Modus bringt keine Nachteile für den Export, aber sehr wohl für die Vorschau im Projekt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

holli schrieb am 16.11.2017 um 12:58 Uhr

👍Problem wurde mit dem letzten Update behoben!