Hinzufügen eines Schalt Links

l.data schrieb am 23.11.2014 um 23:25 Uhr

Hallo zusammen,

erst mal ein Kompliment zum Magix Forum und den sehr hilfreichen Tips.
Ich hänge an einem Problem und komme trotz langer Suche auf keine Lösung.

Ich habe auf einem Button meiner Eigenen html.Seite einen Link verknüpft, mit dem ein Vorgang ausgelöst wird. Nach dem Auslösen des Vorgangs springt er auf die Andere html.Seite. Dies soll  jedoch verhindert werden. Kann  man mit Magix WD auch eine Art Schalt Links hinzufügen.

Beispielhaft einem Drucker Button. Es wird ein Vorgang ausgelöst, jedoch die Ausgangs html.Seite wird angezeigt.

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet.

Kommentare

BeRo schrieb am 24.11.2014 um 00:05 Uhr

[...] Kann  man mit Magix WD auch eine Art Schalt Links hinzufügen. [...]

Das ist kein Problem...

Beim Klick auf ein Objekt, "hinter" dem ein Link liegt, wird immer eine JavaScript Funktion ausgelöst, die im Normalfall eine neue Seite öffnet.
Wenn Du eine andere Aktion mit einem Klick starten willst, musst Du nur dafür sorgen, dass eine geeignete JS Funktion zur Verfügung steht, die mit einem Klick ausgelöst werden kann.

Nehmen wir an, Du möchtest ein per popup geöffnetes- und fixiertes Bild mit einem Klick auf ein Objekt schließen. Dann kannst Du dem Objekt als Link den Aufruf einer JS Funktion zuweisen. Im diesem (einfachen) Fall ist das die  vordefinierte Funktion "popup:close".

So sieht das im Editor aus:

Beim Erfinden der Funktionen, die per Mausklick gesteuert werden, sin Deiner Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Alles, was per JavaScript-, CSS-, PHP-, HTML Code machbar ist kann auch per Mausklick gestartet werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren...

Zuletzt geändert von BeRo am 24.11.2014, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

l.data schrieb am 29.11.2014 um 22:18 Uhr

Hallo BeRo,

vielen dank für die schnelle Antwort. Sorry kann leider erst am Wochenende antworten. Die Vorgehensweise funktioniert bei einem popup, hat aber leider nicht meinem eigentlichen Problem geholfen. Bin leider kein Profi und habe das Problem nicht verstädlich beschrieben.
Ich möchte, dass beim Klick auf dem Button meiner Homepage der Link ausgeführt wird und nach Ausführung die externe Seite wieder geschlossen wird. Die externe Seite ist nicht Bestand meiner Homepage.
Vielleicht gibt es eine Lösung zu dem Problem.

BeRo schrieb am 29.11.2014 um 22:48 Uhr

[...] Ich möchte, dass [...] nach Ausführung die externe Seite wieder geschlossen wird [...]

Das ist nur möglich, wenn Du die externe Seite in Deine Site einbindest. Das kann z. B. über einen Platzhalter mit einem iframe Code gemacht werden.
Wenn es nötig sein sollte, kann die Darstellung der externen Seite mit der Methode auch auf einer ansonsten leeren (neuen) Seite erfolgen. Die Seite muss lediglich in irgend einer Form ein Linkobjekt bekommen, mit dem die "close" Funktion ausgelöst werden kann.

Das "automatische" Schließen einer so eingebundenen Seite muss natürlich von irgend einem Ereignis abhängig gemacht werden. Das kann ein Timer sein, der nach Ablauf einer definierten Zeitspanne ein JavaScript aktiviert, das die Seite schließt.
Einfacher wird es aber sein, dafür einen Button anzulegen, der auf eine "close" Funktion verlinkt.

Wie das in der Praxis aussehen kann, lässt sich am besten erkennen, wenn das Konzept- und/oder Layout der Site steht...

Zuletzt geändert von BeRo am 29.11.2014, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓