Hinweistexte bei Popup-Bildern zeigen Umlaute nicht an.

Ahnungslos schrieb am 21.10.2022 um 15:58 Uhr

Hallo liebe Helfer,

ich habe das vor einiger Zeit schon mal angefragt, war aber der Hoffnung, das könnte 2 Versionen später vielleicht behoben sein:
Auf unserer Website sind viele Produktfotos zu sehen, die der User durch Klick vergrößern kann. Wenn der Cursor auf dem Bild verweilt, erscheint folgende Hinweiszeile:

Das ist jetzt nichts Weltbewegendes, sieht aber einfach nur unprofessionell aus.
Kann ich durch eine Einstellung dazu beitragen, dass dieser Fehler behoben wird?

Viele Grüße
Oswald

Kommentare

marboe schrieb am 21.10.2022 um 16:17 Uhr

Nein, das ist keine falsche Einstellung sondern immer noch ein Fehler im Programm. Ohne Eingriff in den fertigen Code ist das nicht zu reparieren leider. Gruß Marboe

Ahnungslos schrieb am 21.10.2022 um 17:22 Uhr

Schade. Vom Code werde ich natürlich tunlichst die Finger lassen.
Aber sowas ist schon ein erstaunlicher Anachronismus…

Vielen Dank für die Info sagt
Oswald

Robbin schrieb am 24.10.2022 um 01:03 Uhr

@Ahnungslos

Vom Code werde ich natürlich tunlichst die Finger lassen.

Wenn du die nötigen Vorkenntnisse in der Script Programmierung nicht hast, ist das ist sicher eine vernünftige Entscheidung.
Du kannst das Problem aber ganz ohne Codemanipulation beheben, wenn du 2 fehlerhafte JScript Dateien gegen die funktionierenden Varianten austauschst, zu denen du weiter unten einen Downloadlink findest.
Das betrifft die Dateien "highslide.js" und "sghighslide.js", die der WD nach einem lokalen Export- und/oder nach einem Upload im Verzeichnis "index_htm_files" ablegt.

Schau dir mal hier in der online Demo die Galerien an, die mit den geänderten JScript Dateien arbeiten. Die popup Texte zeigen alle Umlaute fehlerfrei und die popup Texte der Galerien aus den Vorlagen "sprechen" jetzt statt englisch ebenfalls deutsch...

Lade dir hier das ZIP Archiv "highslide.zip" herunter und entpacke den Inhalt in ein Verzeichnis deiner Wahl.
Die enthaltenen Dateien "highslide.js" und "sghighslide.js" kopierst du anschließend in das Verzeichnis "index_htm_files", das der WD beim letzten Export/Upload deiner Galerie angelegt hat.
Das war's dann auch schon. Ab jetzt siehst du die deutschen popup Texte mit korrekten Umlauten.

Damit der WD beim nächsten Export/Upload die reparierten Dateien nicht wieder mit den fehlerhaften ersetzt, was er standardmäßig macht, musst du entweder nach jedem Export/Upload die Dateien manuell in das o. a. Verzeichnis kopieren oder du kopierst sie einmalig vor dem nächsten Export/Upload in das Hilfsverzeichnis deines Projekts. Danach benutzt der WD nur noch die reparierten Dateien, wenn er die Site generiert und du musst selbst nichts weiter tun.

Das Hilfsverzeichnis existiert schon, wenn du externe Medien- oder z. B. PDF Dateien in dein Projekt eingebunden hast. Das Verzeichnis liegt da, wo du die Projektdatei gespeichert hast. Es hat den Namen des Projekts, erweitert um "_web_files".
Hat dein Projekt z. B. den Namen "galerie", dann hat das Hilfsverzeichnis den Namen "galerie_web_files".
Existiert das Hilfsverzeichnis noch nicht, dann legst du es einfach nach dem o. a. Muster manuell an und kopierst die beiden JScript Dateien da hinein.
Wenn du das Verzeichnis manuell anlegst, beachte unbedingt, dass es genau in dem Verzeichnis angelegt wird, in dem die Projektdatei liegt, sonst funktioniert die Aktion nicht.

Ahnungslos schrieb am 24.10.2022 um 10:00 Uhr

Hallo Robbin,

damit ich das richtig verstehe: Wenn in einem Verzeichnis meine Datei Schmuck.web liegt, muss da hinein ein Unterverzeichnis mit dem Namen schmuck_web_files erstellt werden (so ein Unterverzeichnis gibt es bei mir noch nicht) und dann müssen da hinein einmalig die beiden Scriptdateien kopiert werden. Dann werden sie jedes Mal ohne mein Zutun bei jedem Upload automatisch mitgeladen?

Ergänzung nach erstem Test: Bei einem Teilprojekt hat das nachträgliche Überschreiben der beiden Scriptdateien im Verzeichnis "index_htm_files" schon mal funktioniert. Das ist ein Ablauf, der leicht in die Routine eingebaut ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe, entfällt diese Routine aber, wenn die Dateien einmalig in die jeweiligen Verzeichnisse galerie_web_files kopiert wurde.

Viele Grüße
Oswald

Robbin schrieb am 24.10.2022 um 11:13 Uhr

@Ahnungslos

dann müssen da hinein einmalig die beiden Scriptdateien kopiert werden. Dann werden sie jedes Mal ohne mein Zutun bei jedem Upload automatisch mitgeladen?

Genau so ist das richtig.

Wenn ich es richtig verstanden habe, entfällt diese Routine aber, wenn die Dateien einmalig in die jeweiligen Verzeichnisse galerie_web_files kopiert wurde.

Das hast du zu 100% richtig verstanden.
Wenn das jeweils angelegte Hilfsverzeichnis den Namen des zugehörigen Projekts enthält. In deinem aktuellen Fall also "schmuck_web_files", dann funktioniert die Reparatur der popup Routinen automatisch.

Ahnungslos schrieb am 24.10.2022 um 11:28 Uhr

Prima, dann bin ich ja geholfen worden.
Vielen Dank!

Robbin schrieb am 24.10.2022 um 14:14 Uhr

@Ahnungslos

dann bin ich ja geholfen worden.

Schön, dass alles geklappt hat.
Auf der Startseite (Teilprojekt) sind zwar noch die fehlerhaften popup Texte zu sehen, die wirst du aber vermutlich noch reparieren...
Wenn du jetzt noch die "Leichen" deiner alten Site

vom Webserver entfernst-, oder besser dafür sorgst, dass alle Anfragen vom Webserver auf die neue https geschützte Site weitergeleitet werden, dann wird's perfekt. 😉
Die jetzt noch aktive, alte Site läuft ja leider noch unter dem http Protokoll, ohne SSL.

Ahnungslos schrieb am 24.10.2022 um 14:47 Uhr

Hallo Robbin,

ich bin jetzt etwas ratlos. Ich dachte, ich hätte alle Seiten auf SSL umgestellt. Wie bist du denn auf die Seite mit den Diademen geraten? Die aktuelle HP steuert die doch gar nicht mehr an. Wenn man die Seite www.come-design.de aufruft, wird „https” angezeigt.

Gruß
Oswald

Robbin schrieb am 24.10.2022 um 15:52 Uhr

@Ahnungslos

Ich dachte, ich hätte alle Seiten auf SSL umgestellt

Deine Frage hat zwar nichts mehr mit dem Thema in der Thread Eröffnung zu tun, aber das bleibt ja "unter uns" 🙃

Das SSL Zertifikat wurde offenbar korrekt für deine Site eingerichtet. Leider bedeutet das nicht, dass alle Anfragen auf die SSL geschützte Site weitergeleitet werden. Um sicher sein zu können, dass dein Webserver tatsächlich nur noch SSL geschützte Seiten ausliefert solltest du eine geeignete .htaccess Datei auf dem Webserver anlegen oder anlegen lassen, die folgende Zeilen enthalten muss:

RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443
RewriteRule ^(.*)$ https://www.come-design.de/$1 [R=301,L]

Du lässt deine Site von 1&1 IONOS hosten. Die haben hier im Internet eine ausführliche Anleitung veröffentlicht, mit der es machbar sein sollte, die Datei zu erstellen und auf dem Webserver abzulegen.

Probier' das mal und wenn du scheitern solltest, bittest du den Webserver Admin (Kunden Support), die Aktion für dich zu übernehmen...

Ahnungslos schrieb am 24.10.2022 um 19:33 Uhr

Hab´s gerade eingerichtet. Es ist ja nicht so, dass es im Netz keine Lösungen gäbe. Aber wenn man noch nicht mal weiß, dass man ein Problem hat… 😏

Herzlichen Dank
Oswald

Robbin schrieb am 24.10.2022 um 19:55 Uhr

Hab´s gerade eingerichtet.

Prima, das klappt.
Dein Umlauteproblem ist aber wieder zurückgekommen. Mit Ausnahme des Teilprojekts "Sonstiges", das fehlerfreie popup Texte sehen lässt, zeigen die Seiten aller anderen Teilprojekte das ursprüngliche Umlaute Problem, das heute Morgen auf der u. a. Seite nicht mehr zu sehen war.


Da muss du also nochmal Hand anlegen...

Ahnungslos schrieb am 24.10.2022 um 20:58 Uhr

Hab gerade Hand angelegt und hoffentlich nicht allzu vieles übersehen. Diese Wiederkehr hat bei mir schon ein wenig die Nackenhärchen aufstehen lassen, weil ich mir sicher war, bei jedem neuen Upload die Scriptdateien ersetzt zu haben.
Die Aufspaltung einer Website in Teilprojekte ist vielleicht fehleranfälliger als ich dachte. Aber nach einem langen Tag mit Erstellung von unzähligen neuen Produktfotos und Änderungen an der Website bin ich wohl doch ein wenig müde und unkonzentriert.

Ich kann nur nochmal Danke sagen für die Mühe.
Oswald