Hinweise bei Pop-Up-Bildern: Umlaute im Web-Designer Premium 15, x64

Ahnungslos schrieb am 14.11.2018 um 15:37 Uhr

Liebe Helfer,

die Umlaute auf meiner Website sind kein Problem. Vielmehr bin ich heute darauf gestoßen, dass Hinweistexte in Pop-Up-Bildern keine Sonderzeichen darstellen.
Wenn man also durch einen Mausklick auf ein Foto dieses vergrößert und danach die Maus bewegt, geht ein kleines Hinweisfenster auf. Text: Klicken um Bild zu schließen. Maustaste festhalten zum Bewegen. Pfeiltasten für nächstes und vorheriges Bild. Die unterstrichenen Buchstaben werden dabei durch eine schwarze Raute mit inliegendem weißem Fragezeichen ersetzt.

Das ist jetzt zwar kein Weltuntergang, aber es sieht ja doch für die Besucher der Website so aus, als wäre das ein Fehler von mir😬 Muss ja nicht sein, oder?
Gibt es da ein Schräubchen zum Drehen oder muss ich damit leben?

Für Hinweise wäre ich dankbar
Oswald

Kommentare

marboe schrieb am 14.11.2018 um 17:23 Uhr

Das ist ein Bug, der leider noch bei den Entwicklern zur Behebung liegt. Wir warten noch auf ein Update dazu.

Gruß marboe

Ahnungslos schrieb am 14.11.2018 um 18:11 Uhr

Ah ja, gut zu wissen. Bei der Hilfe scheint es ähnlich zu sein.

Vielen Dank
Oswald

marboe schrieb am 14.11.2018 um 19:26 Uhr

Meinst du das Verhalten : https://www.magix.info/de/forum/suche-mit-umlaut-im-suchwort-unter-hilfe-des-programms--1215616/?

Falls du meinst, dass in popup - Fenstern des Programms selbst die Hilfe nicht funktioniert, ja, auch das ist schon gemeldet. Da das in vorherigen Versionen aber funktioniert hat, kann man hier Hoffnung haben dass es bald behoben ist. Nutze einfach die PDF Hilfe 😉

Gruß marboe

BeRo schrieb am 14.11.2018 um 23:43 Uhr

[...] Gibt es da ein Schräubchen zum Drehen [...]

Ja, da gibt es eins... 😊

Ursache ist ein Programmierfehler in der DLL Datei "HTMLFilter.dll", der aber durch einen einfachen Eingriff korrigiert werden kann. Du musst nur die als Umlaute umschriebenen Einträge durch echte Umlaute ersetzen. Z. B. muss die Beschreibung: "Größe verändern" ersetzt werden durch den Text: "Größe verändern".

Die Datei "HTMLfilter.dll" gehört zur Programminstallation und findet sich für jede Sprache im Installationspfad, z. B. hier:
"c:\Program Files\MAGIX\Web Designer Premium\15\Filters\DEU\HTMLfilter.dll"

Leider funktioniert der Trick nicht mehr in der Version 16. Hier muss stattdessen die Datei "highslide.js" ohne Änderungen in das UTF-8 Format konvertiert werden. Das geht am besten mit dem frei erhältlichen Notepad++.
Die Datei findest Du nach dem lokalen Export des Projekts im Verzeichnis "index_htm_files"

Die Änderungen an der "HTMLfilter.dll" sind permanent gültig, sie werden vom WD automatisch in alle neuen Projekte übernommen.
Die Datei "highslide.js" wird aber bei jedem Export/Upload vom WD überschrieben. Du musst also dafür sorgen, dass die Datei entweder nach einem Projekt Upload manuell auf den Webserver kopiert wird oder Du legst sie im Hilfsverzeichnis des Projekts ab, dann sorgt der WD automatisch dafür, dass die geänderte Datei beim Upload benutzt wird.

Warten wir mal ab, ob die Entwickler es schaffen, die nötigen Änderungen zeitnah in die Updates einfließen zu lassen... 🤓

Zuletzt geändert von BeRo am 14.11.2018, 23:48, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Ahnungslos schrieb am 15.11.2018 um 10:48 Uhr

@marboe

Das hatte ich auch gemeint; aber du hast natürlich recht: Mit der pdf klappt es genauso.

@BeRo

Nachdem ich jetzt versucht habe, die HTMLfilter.dll mit Notepad++ entsprechend deinem Vorschlag zu editieren, erhielt ich beim Exportieren im WD eine Meldung, ein Filter für den Import fehle. Wenn ich die Original-dll wieder einsetze, klappt der Export aber.

Was kann ich da (beim Bearbeiten mit Notepad++) falsch gemacht haben?

Gruß
Oswald

BeRo schrieb am 15.11.2018 um 15:06 Uhr

[...] Was kann ich da (beim Bearbeiten mit Notepadd++) falsch gemacht haben? [...]

Wenn man will, kann man etliche Parameter "verbiegen" und damit den Dateiinhalt so verändern, dass ein zugeordnetes Programm damit nicht mehr korrekt arbeiten kann.
In der Grundeinstellung sollte die Datei sich so zeigen, wie im Screenshot markiert.

Aber unabhängig davon, kannst Du natürlich auch bei der 15er Version des WD mit der angepassten "highslide.js" Datei zum Ziel kommen. Die hat außerdem den Vorteil, dass sie sich leichter editieren lässt. 😉

Denk' aber daran, die veränderte Datei ins Hilfsverzeichnis des Projekts zu kopieren, damit es nach dem Upload keine unangenehme Überraschung gibt, weil die Umlaute dann wieder weg sind. 😝

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓