Als Ursache für Ruckeln bei Überblendungen werden u.a. die Hardware und diverse Einstellungen in früheren Antworten und Kommentaren genannt.
Seit 2 Monaten habe ich einen bestens multimedia-fähigen Rechner und habe diesbezüglich noch keine Probleme gehabt.
Meine 30 Videoclips (.AVI) für eine Reisedokumentation - alle zwischen 3.5 und 5.5 GB (ca. 15 - 20 Min. Dauer) - liegen alle in einem Verzeichnis.
Bei mir tritt
1. Ohne Überblendung:Bruchteile von Sekunden vor dem Wechsel aus dem letzten Objekt in Clip A1 kommt es zu einer leicht merkbaren Verzögerung und dann wird die Wiedergabe in Clip A2 normal fortgesetzt.
2. Mit Überblendung:Bei einer Überblendung von ca. 3 Sekunden zwischen dem letzten Objekt aus Clip A1 und dem ersten Objekt aus Clip A2 tritt ein lang anhaltendes Stottern mit großen Pausen auf (Dauer ca. 1 Minute). Sobald der Ladevorgang beendet ist, geht es in der ersten Scene von Clip A2 normal weiter.
Im meinem speziellen Fall handelte es sich nur um ein Audio-Objekt, das ich durch ein ähnliches aus Clip A1 ersetzen konnte. Die Überblendung lief jetzt ohne Störung ab.
Schlußfolgerung:1. Solange die Szenenübergänge richtig gerendert werden, kann man hier das Ruckeln vielleicht tolerieren. Es ist dann nur schade, dass man die Blendeneffekte nicht richtig testen kann.
2. Stellt man sich seinen Film aus recht unterschiedlichen Quellen zusammen,
z.B. Chronologie eines Vereins oder mehrere Lebensjahre der heranwachsenden Kinder, so werden die Ruckelübergänge vermutlich so zahlreich auftreten, dass man leicht die Fassung verlieren könnte.
Kommentare und Ergänzungen sind willkommen!
Viele Grüße
Massi
Mein eigener Kommentar:
Vielen Dank an MadMagix!
Meine Einlassung zu diesem Thema möchte ich selbst als ganz bewußt provokativ bezeichnen, da wiederholt und immer wieder die gleichen Fragen zu Ruckeln und Blenden und Tonausfall usw. gestellt werden......
Ganz am Rande ist noch zu bemerken, dass ich an keiner Stelle in diesem Zusammenhang nur den geringsten Verdacht auf einen Softwarefehler gehabt haben könnte.