Hintergrundlautstärke

IRogall schrieb am 10.09.2010 um 10:43 Uhr

Hallo,

Ich komme einfach nicht weiter.

Meine Fotoshow (Foto auf CD & DVD 9 deluxe) ist fertig, doch beim Probelauf ist mir aufgefallen, das die verschiedenen Hintergrundlieder unterschiedlich laut sind.

Wie kann ich sie angleichen. So das die Lautstärke immer gleich bleibt.

Gibt es auch eine Möglichkeit, innerhalb eines Liedes die Lautstärke zu ändern. Wenn z.B. ein Film eingebaut ist.

Vielen Dank für die Hilfe

Kommentare

annegleb schrieb am 10.09.2010 um 12:33 Uhr

Die Lautstärke läßt sich regeln:

1. mit den kleinen Rechtecken in der Tonspur (nach unten ziehen.).

2. mit Rechtsklick auf die Tonspur kommt ein Kontext; darin ""Lautstärkekurve anzeigen" anklicken.

Mit Klick auf diese grüne Lautstärkekurve kann man nun die Lautstärke nach unten ziehen, wo man es braucht. Achtung der Anfasser auf der Lautstärkekurve ist sehr klein, man muß ihn suchen.

Ein bißchen probieren.

robert-graunke schrieb am 10.09.2010 um 12:34 Uhr

Hallo,

zu Punkt eins der Frage:

eine automatische Lautstärkeanpassung gint es in diesem Programm leider nicht.

Entweder Du regelst das (mühsam) von Hand mittels der mittleren Anfasser in den Soundobjekten, oder Du beschäftigst Dich mal mit der externen Audiobearbeitung. Dazu Audio-Objekt mit rechter Maustaste klicken und "Externe....." wählen.

Zu Punkt zwei:

Rechtsklick in die Audiodatei, Lautstärkekurve wählen und die grüne Linie an der gewünschten Stelle anklicken.

Es bildet sich ein (winzig) kleines Quadrat auf der Linie. Unmittelbar neben dem Quadrat erneut in die Linie klicken = zweites Quadrat. Ab diesem zweiten Punkt kann die Lautstärke jetzt beliebig verringert werden.

Dort wo der Sound wieder angehoben werden soll

musst Du umgekehrt vorgehen.

Gruß

Robert