Hintergrundfarbe Navigationsleiste

dasada schrieb am 07.05.2021 um 16:17 Uhr

Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem. Ich generiere eine neue Navigationsleiste und lege dazu einen Button an. Den fülle ich mit einer Farbe. So weit, so gut. Wenn ich nun die Navigationsleiste aus desem Button generiere, ist die Hintergrundfarbe weg und der Hintergrund transparent. Wie liegt mein Fehler.

Gruß

Thomas

Kommentare

marboe schrieb am 07.05.2021 um 18:03 Uhr
Wie liegt mein Fehler.

... in der Erstellung der Navigationsleiste.
Hättest du den Button korrekt angelegt, würde das anstandslos funktionieren.

Aber von welchem Programm in welcher Version sprichst du denn hier überhaupt? In welcher Ebene sind die Objekte des Buttons angelegt?
Du siehst also: ein paar mehr Infos wären schon gut.

Gruß Marboe

dasada schrieb am 08.05.2021 um 00:54 Uhr

Hallo Marboe,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ein paar Infos mehr ..

Zunächst allgemein: Das ist das erste Projekt, dass ich mit dem WebDesinger (Premium) mache und vermutlich ist mein Vorgehen noch etwas zu "naiv". Deshalb kurz die wichtigsten Daten:

Ich programmiere eine Page, die aus einer Seite besteht, mit fixierter Navigationsleiste oben horizontal. Die Links greifen somit auf die Ankerpunkte der Seite zu. Soweit klappt auch alles, bis auf das beschriebene Problem. Die Navigatinsleiste habe ich nach Anleitung oben auf der Seite angelegt. Zunächst einen Button erzeugt mit 'Form einfügen', diese mit Farbe ausgefüllt und Schrift eingefügt. Das Ganze gruppiert und dann 'Navigationsleiste erstellen'. Und da beginnt das Problem. Der erste (selbst erzeugte) Button ist farbig gefüllt, die dann generierten nicht. Diese sind transparent, so dass die gescrollte Seite unter der Schrift sichtbar wird. Die Gretchenfrage: wo ist jetzt der Fehler??

Ich hoffe, das hilft, den Fehler zu finden

Gruß

Thomas

marboe schrieb am 08.05.2021 um 06:00 Uhr

Hallo Thomas,

ja das hilft schon sehr.
Grundsätzlich: Link auf Anker ist kein Problem; genauso wie eine Fixierung klappt. Ich würde letzteres aber erst am Schluss angeben wenn die Navi richtig funktioniert. An oberer Position in der Ebenengalerie ist auch richtig. Aber hier würde ich nachhaken wollen:

.........
Zunächst einen Button erzeugt mit 'Form einfügen', diese mit Farbe ausgefüllt und Schrift eingefügt. Das Ganze gruppiert und dann 'Navigationsleiste erstellen'.

Da scheint mir ein Fehler zu sein. Einen Button für eine Navileiste würde ich so gestalten:

1. Rechteck zeichnen, füllen nach Bedarf
  2. Textzeile erstellen - beides Anordnen
  3. Beide Objekte gruppieren
  4. Diese Gruppe mit STRG+C in den Arbeitsspeicher kopieren
  5. Diese Gruppe "an gleiche Position" in der Mouse-Over-Ebene wieder einfügen (Änderungen der Formatierung und Farbe in der MouseOver-Ebene sind hier möglich wenn du nur die Gruppe in MouseOver aktivierst. Hier könntest du also die Schrift abändern oder eine andere Hintergrundfarbe für deine Buttons wählen)
  6. Beide Gruppen in der Ebene Mouse Off und Mouse Over markieren und dann "weich gruppieren"
  7. Bei Klick auf deine Navi in MouseOff ist automatisch die Navigruppe in MouseOver mitmarkiert - jetzt kannst du per Rechtsklick und Auswahl der entsprechenden Option eine Navileiste erstellen lassen. Diverse weitere Einstellungen werden angeboten bevor du die Verlinkung dann starten kannst.

Schritt 5 ff hast du vermutlich nicht gemacht. Dieser Schritt ist nötig, damit sich der Text zB in beiden Zuständen zeitgleich ändert. Damit hängt auch die dann richtige Seitenmarkierung während des Klickens durch dein Projekt ab.
Diese Schritte sind auch für sog. Onepager und auch für mobile Seiten notwendig; auch wenn man den Zustand der Mouse Over-Ebene dann auf dem Smartphone gar nicht sieht bzw nicht nutzen kann. Spätestens hier entsteht aber auch die Markierung, die dem User zeigt auf welcher Seite oder Stelle der Homepage er gerade ist.

Der WebDesigner nutzt hier Klassenzuweisungen und Skripte, die eine Erstellung der Navigationsleite nach obigen Muster nötig macht. Trotzdem kannst du unendlich viel persönlich designen - du musst nur die Reihenfolge einhalten und grundsätzlich einen Button als Rechteck + Text anlegen, der für den Gruppierungsvorgang in beiden Ebenen gleich sein muss. Danach kannst du die Beschriftungen der Buttons per Doppelklick ändern; und alle Änderungen werden automatisch in beiden Ebenen erfolgen.

Gruß marboe

dasada schrieb am 08.05.2021 um 10:55 Uhr

Hallo Marboe,

schon mal vorab ganz herzlichen Dank für die Zeit, die Du Dir genommen hast für die Antwort. In der Tat, Schritt 5ff. habe ich nicht gemacht. Heute schaffe ich es leider zeitlich nicht. Das versuche ich morgen. Dann kann ich Mitteilung machen, ob es geklappt hat.

Gruß

Thomas

dasada schrieb am 12.05.2021 um 16:52 Uhr

Hallo Marboe,

heute endlich Zeit dazu gefunden und alles nach Deinen Angaben ausgeführt. Der Mouse-Over-Effekt funktioniert, aber das Problem bleibt: beim Generieren der weiteren Buttons wird das Format, der Text und der Mouse-Over-Effekt übbernommen, nicht aber die Hintergrundfarbe des Buttons. Ich kann mir das logisch nicht erklären.

Gruß

Thomas

marboe schrieb am 13.05.2021 um 05:40 Uhr

Da musst du irgendwas falsch machen.
Hier die Anleitung als Video:

Update 15.5. - erneuter Versuch das Video zu laden. VG Marboe

dasada schrieb am 16.05.2021 um 18:44 Uhr

Hallo Marboe,

leider konnte ich den Film nicht laden. War aber kein Problem, da die Navigationslleiste inzwischen einwandfrei läuft. Warum plötzlich erschließt sich mir nicht, da ich nichts geändert habe. Aber am Ende zählt allein das Ergebnis.

Dir noch mal herzlichen Dank für Deine Unterstützung.

Gruß

Thomas

marboe schrieb am 17.05.2021 um 11:44 Uhr

@dasada

Danke Thomas für deine Rückmeldung.
Ich kann das Video leider nicht in einem Format bereitstellen, welches das Forum offenbar benötigt.

Um so schöner, wenn du auch ohne klar gekommen bist 😃. VG Marboe