Hintergrundbild für alle Bilder

Rallemann schrieb am 19.03.2025 um 12:37 Uhr

Hallo Community!
Ich möchte gerne eine Photostory erstellen wobei das Hintergrundbild während der Story bei ALLEN Bildern immer der Gleiche ist. Quasi - die Bilder werden abgespielt und im Hintergrund ist immer das gleiche Bild zu sehen. Lediglich das Bild im Vordergrund ändert sich.

Ist das möglich - und wenn ja dann wie? Ich habe Photostory 2022 - könnte aber auch ein Upgrade zur Version 2025 machen.

Danke euch - grüße, Ralf

Kommentare

BilderMacher schrieb am 19.03.2025 um 13:44 Uhr

Hallo,

selbstverständlich ist das möglich.

Voraussetzung ist, der Hintergrund liegt in der Timeline in der oberen Spur eins.

Deine wechselnden Fotos dann eine Spur tiefer. So teilt sich das dann in Hintergrund und Vordergrund.

Damit deine Fotos und der Hintergrund zu sehen sind, musst du die im Vordergrund liegenden Fotos etwas verkleinern.

Alle Werkzeuge findest du im Programm bei Effekte. Größe und Position für die Fotos, die etwas kleiner sein müssen. Effekte können kopiert und für andere Fotos verwendet werden. Du musst nur einmal die Größe einstellen und dann den Effekt auf die anderen Fotos anwenden.

Handbuch, Tutorials und Lehrvideos helfen dir dabei.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.03.2025, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Rallemann schrieb am 19.03.2025 um 13:59 Uhr

Klasse, ich danke dir !!!

ShaggyBaer schrieb am 20.03.2025 um 14:03 Uhr

Ich benutze in meinen Dia-Shows das 16:9 Format quer und das 4:3 Format hoch. Um die Schwarzen Balken rechts und links bei den 4:3 Bildern zu retuschieren, Benutze ich die Funktion "Hintergrundgestaltung"

Timeline -> Erstes Foto markieren -> rechte Maus -> Hintergrundgestaltung -> Bilddatei verwenden -> Hintergrundbild aussuchen -> auf alle anwenden -> OK