Das ist eine einfache Frage für eine komplexe Antwort!
Ein Hintergrund ist immer(!) auf der obersten Spur! Alle Spuren drunter schieben ihr Bild dann davor. Die unterste Spur ist bildlich ganz vorne.
Ein loop setzt vorraus, das etwas am Ende so ist wie am Anfang, dann kann Clip an Clip gesetzt werden. Damit wiederholt sich alles.
Die Gestaltung des hellgrauen Hintergrunds mit den weissen kreisen kann auf unterschiedliche Art enstehen. Eine Möglichkeit ist, in Spur 1 einen hellgrauem Hintergrund zu setzen, auf ein paar Spuren kreise als png Datei zu setzen und iese mit Position/Grösse zu animieren. Die Objekte können dupliziert werden. Diesen Hintergrund kann als mxv Datei gespeichert werden und dan "einspurig" verwendet werden.
Es führen in diesem Fall sicher viele Wege nach Rom...
In Vdl gibt es z.B. einen Hintergrund particles. Da kann man ein paar sehr nette Sachen machen. Einfach mal ausprobieren. Sternenhimmel ist auch sehr schön. Farbe läßt sich natürlich ändern und die Helligkeit kann man auch regeln. Es gibt auch ein paar Bildschirmschoner, die sich für einen animierten Hintergrund eignen.
Bei Mx findet man sie bei den Designelementen. In Vdl 17 führt der Weg über Rechtsklick auf ein Objekt und Hintergrundgestaltung, dann Video auswählen.
Und hier kann man ein Päckchen Particles kostenlos herunterladen. Als Mp4.
die Hintergründe gibt es (wenn ich mich jetzt nicht irre) erst ab VdL MX. Du findest sie unter Effekte. Magix hat viele sehr brauchbare Objekte (als Bitmap oder auch als Video) beigesteuert und würde mir wünschen, dass das weiter ausgebaut wird.
Ich selbst habe mir vor längerer Zeit viele solcher Hintergrund-Objekte selbst erstellt, sie in einer Ordnerstruktur abgelegt, um sie wiederverwenden zu können. BluffTittler zum Beispiel hat Plasmaobjekte, die man auch anpassen und als AVI exportieren kann; andere habe ich mir - wie von wabu geschildert - mit Hilfe einer Bildbearbeitungssoftware und den (Animations-)Möglichkeiten von VdL selbst erstellt. Ich habe mir auch eine Sammlung von Texturen angelegt, die man gut als Hintergründe verwenden kann.
Ich glaube, die Hintergründe gab es auch schon in 16, schau heute abend mal nach. In Vdl 17 führt der Weg über Rechtsklick auf ein Objekt und Hintergrundgestaltung, dann Video auswählen. Leider ohne Vorschaubilder. In MX sind sie nur leichter zu erreichen und durch die Vorschau übersichtlicher.
Unter anderen habe ich die Hintergrundmxv vom Bilde befreit und als mxv exportiert. Diese sind dann (für mich) leichter zu händeln: Farbe verändern, Speed usw.
Im Netz gibt es jede Menge von Animationen, (Hier ein Beispiel ) weiters kannst du selber eine Videosequenz verwenden, und darüber einen "Unscharf" Filter legen, und schon hast du einen Animierten Hintergrund.