Hintergrund von Laufschrift - Video Pro X5

Panzer schrieb am 19.04.2013 um 12:17 Uhr

Ich möchte mit einem durchs Bild laufenden Text einen bestimmten Bereich im Bild überdecken, d.h. einen laufenden Text an einer bestimmten Position mit einem schwarzen Hintergrund (ohne Transparents).

Ich habe es folgendermaßen probiert ohne das gewünschte Ergebnis:

1. Über den Titeleditor, Text mit ensprechender Animation und in den Erweiterungen den Hintergrund auf schwarz. Alles funktioniert nur kein schwarzer Hintergrund :(

2. Über eine Bauchbinde, hier läst sich jedoch kein Zeitraum verlängern bzw. die selbe Zeit wie zum Text einstellen.

3. Über Titelvorlagen, Ticker 2: Hier würde ich gerne die Position des Ticker-Hintergrundes und evtl auch noch die Farbe verändern, weiß aber nich wie bzw. habe nichts gefunden wie das wohl funktioniert.

Ich brauch dringend Hilfe - vielen Dank im Voraus!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 19.04.2013 um 14:17 Uhr

Das "Problem" bei X5 ist, dass es keine Farbflächen mitbringt, die man einfügen und nutzen könnte, wie es bei VdL der Fall ist.

Die Benutzerdefinierte Farbfläche bei den Hintergründen gruppiert sich sofort mit dem markierten Objekt! Da muss man die Gruppe danach auflösen etc.

Wenn du ein Video deluxe oder ProX installiert hast, in dem sich unter Designelemente "Farbflächen" befinden, kannst du sie nach ProX5 kopieren.

Der Ort, in dem sie in den Vorgängerversionen angelegt sind ist dieses versteckte(!) Verzeichnis:

C:\ProgramData\MAGIX\Video Pro X5\VideoEffects\BackgroundEffects\ColorFields

In dieses habe ich mir meine Farbflächen und Effektmasken kopiert.

Damit sind die Voraussetzungen erfüllt, um dein Vorhaben nun anzugehen:

Text (Standard) einfügen und schreiben:

Danach Farbfläche in "Testbilder" auswählen und mit gedrückter Maustaste zwischen Text und Video ziehen:

Mit Position/Größe die Farbfläche und den Text anpassen.

Fertig.

Eine Farbfläche kannst du dir aber auch schnell selbst "basteln":

Im Programmverzeichnis (Startmenü) hast du ja auch den "Foto Designer 7" als Zusatzprogramm.

Mit ihm erstellst du eine neue Datei in der Auflösung deiner Filmeinstellungen (Taste E) und als farbe gleich schwarz ...

Nach dem Speichern nutzt du sie dann auch zwischen Video und Text.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.04.2013, 14:59, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Panzer schrieb am 22.04.2013 um 16:19 Uhr

Vielen Dank BilderMacher für diese ausführliche Beschreibung! Melde mich sobald ich es ausprobiert haben :)

Panzer schrieb am 23.04.2013 um 13:26 Uhr

Hallo BilderMacher!

Hab mich prima zurecht gefunden. Hab in X3 sogar noch die Farbflächen gefunden und ins X5 kopiert. Das beigefügte Bild zeigt das Ergebnis. Es ist alle das, aber der schwarze Hintergrund wir nicht sichtbar. Woran kann das liegen?

(Ist das beigefügte Bilder überhaußt groß genug? Im Bearbeitungsmodus ist es nur ganz klein. Naja ich werd's ja hören.)

Danke schon mal .

BilderMacher schrieb am 23.04.2013 um 15:18 Uhr

Also die Farbfläche habe ich als eigenständiges Objekt auf die TL gezogen. Wie hast du das gemacht?

Ist sie bei dir mit dem Titelobjekt gruppiert?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.04.2013, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Panzer schrieb am 23.04.2013 um 15:46 Uhr

Hab's jetzt auch als Objekt auf die Timeline gezogen, es funktioniert jetzt wunderbar 

Vielen Dank!!! Bin super happy!!!