Hintergrund und Position der Indexseite werden falsch dargestellt

Ehemaliger User schrieb am 02.03.2012 um 12:28 Uhr

Hallo Zusammen

Ich habe seit neustem ein unerklärliches Phänomen mit dem Web Designer 7 Premium. Meine Webseite ist fertiggestellt, es hat so auch alles einwandfrei funktioniert. Seit heute wird beim html Export der Hintergrund der index.html Seite nicht mehr exportiert und die Seite wird auch im Browser falsch dargestellt. Navigation auf die anderen Seiten funktioniert, diese werden auch korrekt dargestellt. Die Seite ist online unter www.themac.ch/themac_d Ich habe versucht, die Hintergrund-Ebene zu löschen und neu zu erstellen, ohne Erfolg. Wenn ich bei den Eigenschaften der Ebene das Häkchen bei "Hintergrundebene" rausnehme, wird zwar der Hintergrund exportiert, aber die Seite wird noch immer nicht eingemittet - der Hintergrund ist dann auf die Seitengrösse beschnitten. Ich möchte nur ungern die Seite löschen und neu aufbauen, da ich Elemente auf allen Seiten verwende. Woran könnte das liegen, ausser der Index-Seite werden alle korrekt exportiert und dargestellt. Vielen Dank für jede Hilfe.

Grüsse, Thomas

Kommentare

BeRo schrieb am 02.03.2012 um 16:40 Uhr

[...] Seit heute wird beim html Export der Hintergrund der index.html Seite nicht mehr exportiert [...]

Hast Du mal vor einem Export alle zuvor exportierten Dateien- und das index_htm_files Verzeichnis gelöscht?

Es wäre wirklich sehr merkwürdig, wenn der WD nur eine Seite unvollständig exportieren würde...

Was bei der Schnellanalyse Deiner "index.htm" auffällt, ist das Fehlen des Ende Tags eines Java Scripts im Headbereich (s. Screenshot).

Wenn Du das Ende Tag dort manuell nachträgst, wie es im Quellcode der funktionierenden "Commerece.htm" zu sehen ist (s. Screenshot), wird wahrscheinlich alles wunschgemäß funktionieren.

Dass erklärt zwar nicht, warum das Tag dort fehlt aber es behebt das Problem.

Zur Ursache des Fehlers könnte ich mir denken, dass Du beim Einfügen des Scripts mit copy & paste, die letzte Zeile nicht "mitgenommen" hast...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 02.03.2012, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Ehemaliger User schrieb am 02.03.2012 um 18:56 Uhr

Danke erst mal für den Hinweis betreffend des fehlenden script Eintrags. Dieser bringt aber leider nicht den erhofften Effekt. Ich habe die Background Ebene jetzt mal gelöscht und neu erstellt, aber die Seite verhält sich noch immer gleich. Sobald ich den Haken in den Ebeneneigenschaften "Hintergrund-Ebene" setze, wird dieser bei der Vorschau nicht mehr angezeigt. Nehme ich den Haken raus, wird der Hintergrund angezeigt aber nur bis zur Ebenenbegrenzung. Ich könnte mir vorstellen, dass auf der Seite noch irgendein Typo o.ä. vorhanden ist, denn das rendern für die Vorschau dauert länger als bei den anderen Seiten...

BeRo schrieb am 02.03.2012 um 19:22 Uhr

[...] bringt aber leider nicht den erhofften Effekt. [...]

Hmmm, ich habe den Quellcode Deiner Startseite um das fehlende Ende Tag ergänzt und konnte im Browser sofort den Seiteninhalt  mittig- und mit  grauem Hintergrund anzeigen (s. Screenshot), was ohne die Korrektur nicht funktionierte, wie Du ja selbst festgestellt hast.

Vielleicht prüfst Du doch nochmal, ob das Ende Tag richtig sitzt

[...] das rendern für die Vorschau dauert länger als bei den anderen Seiten...[...]

Du benutzt das Addthis Plugin. Damit haben auch andere User Probleme mit dem Seitenaufbau, zumindest, wenn der IE verwendet wird.

Wenn Du den Aufruf des Addthis Scripts auskommentierst, läuft alles wie geschmiert.

Mehr Infos dazu findest Du z. B. auch hier.

Zuletzt geändert von BeRo am 02.03.2012, 21:52, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Ehemaliger User schrieb am 03.03.2012 um 10:10 Uhr

Nachdem ich alles nochmals geprüft hatte, den cache der Browser (iE und Firefox) gelöscht hatte und das seltsame Verhalten auch im Web Designer nicht wegbrachte, habe ich die index Seite nochmals neu erstellt. Und siehe da, es funktioniert alles einwandfrei.

Gestern Abend hatte ich noch etwas ganz seltsames vorgefunden. Jede Seite wies zahlreiche leere Ebenen auf, welche mit "Mouse over" und "Mouse off" betitelt waren. Diese habe ich ganz sicher nie erstellt, da muss sich irgendwas verselbständigt haben. Zur Veranschaulichung ein Screenshot einer Seite. Ich habe alle diese Ebenen dann manuell gelöscht Irgendwas muss in der Datei zerschosssen gewesen sein, und ich vermute, die index-Seite hat da so einiges verbockt. Erklären kann ich mir das allerdings nicht. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe Be-Ro!