Hintergrund der Website ein Bild und nicht Farbe

markuskaeser schrieb am 18.12.2013 um 01:38 Uhr

Hallo zusammen

Ich würde gerne im XARA-Webdesigner ein Bild als Hintergrund verwenden und keine Farbe.

Versucht habe ich es mit einem HTML-Code welchen ich hier bereits gefunden habe im Forum:

<br /> html, body {<br /> background-color: #000000;<br /> padding: 0px;<br /> margin: 0px;<br /> background-attachment: fixed;<br /> background-image: url(index_htm_files/hintergrund.jpg);<br /> background-repeat: no-repeat;<br /> background-position: center top;<br /> }<br />

Leider klappt es nicht so ganz. Habe ebenfalls im Ordner "index_htm_files" eine Datei abgelegt die mit dem Namen "hintergrund" gespeichert ist.

Nun bekomme ich einen schwarzen Hintergrund und kein Bild.

Was mache ich genau falsch?

Besten Dank für eure Hilfe.

LG Markus

Vorhandene Hilfe

Kommentare

Mango schrieb am 18.12.2013 um 07:11 Uhr

ich nutze auch ein hintergrundbild mit diesem code, bei mir tritt der schwarze hintergrund nur auf, wenn ich die seite vorher nicht exportiert habe...

also dein hintergrundbild heißt auch ricthtig "hintergrund.jpg"- so wie im html-code? prüfe das nochmal und exportiere die seite, dann schau in die vorschau....

markuskaeser schrieb am 18.12.2013 um 08:40 Uhr

Hallo Mango

Besten Dank für deine Info.

Habe es nochmals versucht und immer noch schwarz.

Habe sogar dem Bild gesagt hintergrund.jpg.jpg, leider auch nicht geklappt.

Den Ordner gelöscht und nochmals exportiert bevor ich den Code eingegeben habe.

Woran könnte es nochliegen?

Besten Dank für deine Hilfe.

LG Markus

Mango schrieb am 18.12.2013 um 08:58 Uhr

nenne mal nicht doppelt jpg.... speichere dein hintergrundbild in deinen index-htm-files-ordner nur als "hintergrund" aber im dateiformat jpg!

ich kopiere dir mal meinen code, ich kann aber außer einer zusätzlichen leerzeile bei mir keinen unterschied erkennen...mein code liegt in der seite, bei dir in der webseite, das macht aber auch keinen grund aus, das bedeutet nur, dass du das hintergrundbild auf allen seiten haben möchtest. hier mal meine hardcopys:

im index-htm-files-orden deiner webseite:

kontrolliere nochmal den namen vom hintergrundbild, mache das zusätzliche jpg weg und exportiere deine gesamte webseite, das muß dann gehen!

NACHTRAG: mir fällt doch noch etwas auf, und zwar die größe deines hintergrundbildes, vielleicht siehste es auch nicht, weil es nur: 500*357px groß ist, laut deiner hardcopy.... lege dir dein hintergrundbild in einem bildbearbeitungsprogram an mit: 1665*1134 px! da haben auch breitere bildschirme etwas davon!

markuskaeser schrieb am 18.12.2013 um 09:35 Uhr

Hallo Mango

BEESSSSSSSSSSSSTENNNNNNNN DANK.

Es hat geklappt. Ich habe das Bild nun vergrössert und auf dem Desktop gespeichert.

Ich habe deinen Code übernommen, denn die erste Zeile hatte ich auch nicht bei mir.

Anschliessend habe ich die Seite exportiert und dann das Bild in Ordner abgelegt nun ist das Bild im Hintergrund.

Nun noch meine letzten Fragen. Smile

1. Was habe ich nun falsch gemacht? 
  2. Welche Hintergrundquali soll ich da fahren, damit es ein gutes Bild ist und nicht verpixelt?

Für deine geniale Hilfe bin ich dir sehr Dankbar.

LG Markus

Mango schrieb am 18.12.2013 um 09:43 Uhr

na prima, da hat es geklappt. hintergrundbilder sollten nicht zu groß sein wegen der ladezeit, ich würde es mit max 350 kb speichern. du hast ja nun dieses sehr kleine bild von urspl 18 kb so groß machen müssen, da ist es klar das es unscharf bzw verpixelt wird/ist. liegt dir dieses bild in guter originalqualität vor?

ACHTUNG und sorry, die erste Zeile in meinem code betrifft einen anderen befehl, das hat mit dem hintergrund nix zu tun!

markuskaeser schrieb am 18.12.2013 um 09:53 Uhr

Hallo Mango

Das ist nur eine Testseite für den Hintergrund also nicht das original. Smile

Das bedeutet wenn ich ein grosses Bild habe z.b. 5000x3000 soll ich es in der grösse 1665*1134 und max 350kb speichern?

PS: ich nehme deinen Codeteil heraus.

LG Markus

Mango schrieb am 18.12.2013 um 09:56 Uhr

ja, die außenmaße sollten: 1665*1134 px sein und die speichergröße max 350 kb, besser noch etwas kleiner

markuskaeser schrieb am 18.12.2013 um 09:58 Uhr

Hallo Mango

Mega herzlichen Dank. Da hast mir da sehr geholfen.

LG Markus