Hintergrund-(Browser-)bild sowie Page Background vs Pasteboard Background ?!

Rasmann schrieb am 14.03.2013 um 20:03 Uhr

Hallo Homepage-Kniffel-und-Verzweifelfreunde,

der Web Designer mx premium macht echt Spaß, man kommt garnicht mehr von los. Aber verzweifeln kann man doch so manches mal!

Mein Problemchen wurde hier schon unzählige Male durchgekaut und zB. von BeRo einzigartig gelöst und doch tun sich Fragen auf, die mich nervös machen.

Ich hab viel experimentiert und mein Hintergrundbild wie unten von BeRo beschrieben abgelegt, den Code eingefügt und siehe da: Super Browserhintergrund.

---> Hilfsverzeichnis für den WD anlegen. Das HV muss immer den Namen des Projekts haben, gefolgt von "Web_files".
Heißt Dein Projekt z. B. "backgrtest" muss das HV "backgrtest_Web_files" heißen. Das HV muss da liegen, wo auch die HTML Dateien Deiner Site nach dem Export liegen... <---

Im Editor ist das Hintergrundbild nicht zu sehen, da es ja nur durch den Code während der Vorschau und im Browser aufgerufen wird. Man liest aber viel hier, dass man das Bild zusätzlich per `strg` neben die Seite ziehen soll und dann in den Pagebackground schieben soll. Dient das nur dem Zweck, dass ich den Live-Hintergrund auch im Editor hab?

Da tut sich meine zweite Frage auf: Ist es richtig, dass Pagebackground einzig und allein der Browserhintergrund ist und Pasteboard Background die unterste Ebene der Homepage?

Wenn man ein Bild auf den PbB zieht, füllt es aber auch den kompletten Bildschirm aus in der Vorschau.

(Wahrscheinlich nur dann, wenn nichts auf dem Page Background liegt... ? hmmm )

Eine Frage noch zu BeRo (Du liest das sicher auch...) In einer Anleitung las ich wie oben, das Bild für Hintergrund kommt in ein Hilfsverzeichnis. An anderer Stelle las ich, das Bild kommt zu den index_html_files. Ist es egal? Klappt beides? Letztere Variante schlieg irgendwie bei mir fehl.

Oder Fehler eingeschlichen.

Vielleicht bringt jemand etwas Klarheit ins Dunkel oder schreibt einige Erfahrungen.

Vielen Dank!

Rasmus

Kommentare

BeRo schrieb am 14.03.2013 um 21:31 Uhr

[...] Eine Frage noch zu BeRo (Du liest das sicher auch...) [...]

Klar doch...

[...] In einer Anleitung las ich wie oben, das Bild für Hintergrund kommt in ein Hilfsverzeichnis. An anderer Stelle las ich, das Bild kommt zu den index_html_files. Ist es egal? [...]

Jein.

Richtig ist, der Link auf das Hintergrundbild sollte immer in das Verzeichnis "index_htm_files" zeigen, egal, wo das Bild zunächst abgespeichert wurde.

Hintergrund ist, dass der WD grundsätzlich den kompletten Inhalt des Hilfsverzeichnisses in das Verzeichnis "index_htm_files" kopiert, wenn das Projekt exportiert wird.
Damit ist sichergestellt, dass alle Anlagen-, Bilder-, PDF Datein- und was sonst auch immer online benötigt wird, beim veröffentlichen korrekt im Webspace landen.
Alle Links, die vor dem Export noch ins Leere zeigen, weil z. B. das Hintergrundbild noch im Hilfsverzeichnis liegt, funktionieren nach dem Export korrekt (Grund, s. o.).

Das Hilfsverzeichnis ist ein wichtiger, zusätzlicher Bestandteil der Projektdatei und muss, wenn vorhanden, immer zusammen mit der Projektdatei gespeichert-, gesichert-, und/oder weitergegeben werden.

Viel Spaß beim Website Design

Zuletzt geändert von BeRo am 14.03.2013, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Rasmann schrieb am 15.03.2013 um 13:16 Uhr

Ich danke Dir!

Das macht einiges viel deutlicher. Man sollte zB. vor der Vorschaubetrachtung öfter mal exportieren

Mit den Seitenverhältnissen sollte man auch sehr sparsam sein! Mein Kompromiss war 1024 Breite für die Website auf einem Browser-Hintergrundbild von 1980x1024.

Meine Homepage-Baustelle dann ab zu One.com geschickt und nächsten Tag auf Arbeit mit einem alten 4:3 Monitor 15 Zoll mal nachgeschaut. Oh Schreck oh Graus - kein Hintergrundbild zu sehen! Na super.

Dann nehm ich mal an, 955 wie von WD vorgeschlagen, ist wohl äußerste Grenze. Aber haben noch so viele so´ne alte Möhre als Monitor?!

Wählt man noch schmalere Seitenbreiten und man betrachtet alles auf einem 23-Zöller, verhungert die ganze Seite.                            

da gibts bestimmt eine Dynamik, aber erstmal die Seite fertig stellen.

Cool fände ich, ein Forum oder zu mindest ein Gästebuch einzubauen. Gibts da schon Themen hier? Perfekt wäre ja das einbinden aus Magix Vorlagen, aber ich glaub Foren oder ähnliches wirds da nicht geben.

Danke

BeRo schrieb am 15.03.2013 um 15:53 Uhr

[...] Dann nehm ich mal an, 955 wie von WD vorgeschlagen, ist wohl äußerste Grenze [...]

Durchaus nicht.

Im Gegenteil, ich würde das Hintergrundbild so groß anlegen, dass es auch auf dem größten, gängigen Monitor formatfüllend angezeigt wird. Kleinere Monitore zeigen dann eben nur einen Ausschnitt aus der Mitte des Bilds...

Schau Dir dazu mal diese Demo an, die habe ich mit der Methode erstellt.

Welche Bildgrößen dafür in Frage kommen, das habe ich hier, in einem anderen Thread erklärt. Da findest Du auch einen weiterführenden Link, zu einem iframe Code, mit dem Du Hintergrundbilder korrekt einbinden kannst.

[...] Cool fände ich, ein Forum oder zu mindest ein Gästebuch einzubauen [...]

Ein Forum mit dem WD zu generieren ist mit dem Bordwerkzeug leider nicht möglich. Aber selbstverständloich kanst Du ein bestehendes Forum-, wie jede externe Site, einbinden. Das Einbinden eines Gästebuchs ist gleichfalls ein Kinderspiel.

Gib mal in der Suchfunktion des Forums (hier rechts im Bild) das Suchwort "Gästebuch" ein und Du wirst förmlich erschlagen, von der Menge der Ergebnisse...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 15.03.2013, 16:14, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Rasmann schrieb am 15.03.2013 um 20:00 Uhr

Mit den `955`meinte ich die Breite der Homepage

Dein Demo kenn ich längst und hatte mir das Projekt schon runtergeladen und daran probiert bis spät in die Nacht.

Bei einem Hintergrundbild in Tapetenform, oder Laminat, was auch gern mal genommen wird, also etwas grafisch gleichbleibendes ist es egal, wenn nur aus der Mitte etwas zu sehen ist. Jedoch bei speziellen unsymetrischen Mustern, oder erstrecht Landschaften, ist es schade, wenn die außenrum Hälfte fehlt. Ich mach es so, dass ich mit verschiedenen Größen experimentiere, dann Freunde anrufe, damit die mir erzählen, was für einen Monitor die haben und was sie auf meiner Page alles sehen. ha

Gerade eben sieß ich auf ein weiteres Marlheur: Ich habe .web und die dazugehörigen .xar Dateien im Netz gefunden, quasi eine schicke Beispielseite. Diesen kompakten Template-Ordner wollte ich in die Designgalerie unter Website-Vorlage schön schick integrieren oder einfügen oder importieren. Nix zu machen. Auch nicht mit Ordner zu Templates bei Magix reinkopieren und aktualisieren oder wie auch immer.

Am Ende stand rechts in der Design-Auswahl: Index fehlt bla bla...

Diesen Eintrag musste ich unter regedit erstmal löschen, damit er verschwand.

Bekommt man Fremd-Templates oder Clipart "reingebastelt" dass sie auch wie die Oginalen rechts auswählbar sind?

Schönes Wochenende und Danke

BeRo schrieb am 16.03.2013 um 00:23 Uhr

[...] Bekommt man Fremd-Templates oder Clipart "reingebastelt" dass sie auch wie die Oginalen rechts auswählbar sind? [...]

Das ist leider nicht möglich. Oder besser, mir ist dazu bis jetzt keine Möglichkeit bekannt geworden...

Dennoch, gerne ebenfalls ein schönes WE

Zuletzt geändert von BeRo am 16.03.2013, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.