Hintergrund Arbeitsbereich bei hohen Auflösungen und Vorstellung meiner Seite

lars.windfelder schrieb am 27.07.2013 um 12:57 Uhr

Erstmal möchte ich mich bei allen bedanken, die mir in den letzten zehn Tagen mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Meine Seite ist jetzt fertig. Wer lust hat kann sich meine Seite mal anschauen und Feedback geben.

www.tranergy.de

Ein Problem habe ich aber noch. Und zwar seht ihr auf der Startseite links im Arbeitsbereich einen Schriftzug mit einem Herz. Wenn ich diesen Hintergrund auf alle Seiten übertrage ist der Schriftzug immer an einer anderen Stelle. (Logisch wegen der Seitenhöhe) Gibt es eine Möglichkeit, dass der Schriftzug immer oben am Bildschirm Rand beginnt?

Viele Grüße

Lars

Kommentare

marboe schrieb am 27.07.2013 um 18:22 Uhr

...Und zwar seht ihr auf der Startseite links...

Nein, leider nicht .

Die Position der Elemente lässt sich mit "Seitenposition" bestimmen. Schau mal unter F1 in der Hilfe, was "fest", "automatisch" usw. bedeutet. Gruß Martina

BeRo schrieb am 28.07.2013 um 14:37 Uhr

[...] Wenn ich diesen Hintergrund auf alle Seiten übertrage ist der Schriftzug immer an einer anderen Stelle [...]

In Deiner Problembeschreibung verbirgt sich auch die Lösung...

Du hast den Schriftzug mit Herz als Bestandteil des Hintergrunds angelegt. Das ist auch der Grund dafür, dass marboe (und auch ich) ihn zunächst nicht sehen konnte.

Nur in der Vollbilddarstellung taucht er auf, wenn ein auseichend großer Bildschirm benutzt wird (=> 1920 px horizontal):

Ein weiterer Nachteil des von Dir verwendeten Verfahrens ist die Größe (Speicherauslastung) der Vollbild Hintergrundgrafik:

Du belegst also nur mit der Hintergrundgrafik schon ca. 10 MB RAM.

Beide Probleme, Dein ursprüngliches und die unnötige Speicherbelastung kannst Du relativ einfach lösen.

• Die Speicherauslastung für den Hintergrund geht gegen Null, wenn Du im WD Editor den Hintergrund schwarz einfärbst, indem Du "schwarz" aus dem entsprechenden Farbfeld in der Fußleiste auf den Hintergrund ziehst.
  • Der Schriftzug kann einfach links oben, auf einer beliebigen Position fixiert werden, wenn Du z. B. das von mir hier geschilderte Verfahren benutzt.

Einen alternativen Lösungsvorschlag habe ich hier gepostet

Viel Erfolg und einen schönen Rest vom WE

----------------

Edit: 18:42 h

Eine weitere, noch einfachere Alternative kannst Du hier finden.

Mit der geschilderten Methode kommst Du ggf. ganz ohne Scriptcode zum Ziel, wenn die Textzeile nicht fixiert sein muss, wenn sie also beim Scrollen nicht permanent sichtbar sein muss.

Zuletzt geändert von BeRo am 28.07.2013, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓