Hilfslinien

Trek-biker schrieb am 28.11.2024 um 16:00 Uhr

Hi, leider wieder einmal eine ganz einfache Frage, fast ungläubig, da danach gesucht und nicht gefunden, außer einem Beitrag hier von 2020, mit "gestrickten" Lösungen: gibt es hier immer noch keine Hilfslinien, Hilfsgitter, die gerne auch magnetisch Objekte anbinden, ausrichten können?
Und wenn nein, naive Frage: sind das nicht Basics die unverzichtbar sind und warum hat man die nicht und läßt sich als User, sorry, so etwas über "Strecke" gefallen?

Scheitere an einem "Kuss", den ich im Video weglaufen lassen möchte, aber auf "gerade Bahnen", erst horizontal, dann vertikal - was für eine Frickelei!
Danke für die Antwort / wie gesagt, kann ich gar nicht glauben!

Zuletzt geändert von Trek-biker

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //

Kommentare

wabu schrieb am 28.11.2024 um 16:28 Uhr

solche (magnetischen) Hilfslinien, Gitter gibt es nicht

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Trek-biker schrieb am 03.12.2024 um 12:12 Uhr

@wabu: ernstgemeinte Nachfrage, da ich in einem anderen Chat gesehen habe, dass ihr bei Treffen mit Magix ja Probleme ansprecht und wahrscheinlich auch "Wünsche" weitertragt: warum ist ein Basic wie Hilflinien einblenden, muß ja gar nicht magnetisch sein, nicht schon längst im Programm integriert? Ich hatte in dem passenden Forumsbeitrag vor 2 Jahren gelesen, wie DU persönlich mitgeteilt hattest, wie du dir eine "Hilfskrücke" selbst gestrickt hattest.
Warum scheitert Magix daran - an eine Selbstverständlichkeit, denn diese Funktion hat jedes drittlassige, kostenfreie Fotobearbeitungsprogramm, aber doch mit Sicherheit kein Videoschnittprogramm, welches in der besseren Ausstattung 200 EUR kostet. Also: warum?

Warum ich frage? Ich bin gerade dabei, mich wirklich in dem Programm einzuarbeiten und ja, es macht grundsätzlich Spaß, mit Einschränkungen, denn es fehlen in der Tat viele/einige Basics. Wenn man aber das Gefühlt bekommt, dass diese wahrscheinlich niemals kommen werden, dann fragt man sich schon, ob man bei Magix richtig ist, denn ja: es ist Arbeit ein Programm bedienen zu können, zu erlernen.

Darum generell: wie offen ist Magix für Kundenwünsche und Selbstverständlichkeiten, denn wenn selbst ihr "Notlösungen" stricken müßt, nervt euch das nicht selbst?

Zuletzt geändert von Trek-biker am 03.12.2024, 12:19, insgesamt 4-mal geändert.

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //

wabu schrieb am 03.12.2024 um 13:49 Uhr

Offen ist Magix schon - aber es wird auch geschaut was in der „Liste“ oben steht.

wenn das nicht von mehr Leuten gewünscht ist..,,

was ich als Tipp gebe: es gibt eine kostenlose Version von Hitfilm- das ist eher ein Composing Programm

https://fxhome.com/product/hitfilm

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Trek-biker schrieb am 03.12.2024 um 16:30 Uhr

ne, ne...bin gerade mal so richtig gut reingekommen...vielleicht tut sich ja was😇...dann bastel ich mir auch was - aber bitte: ansprechen! Danke.

Trek-biker schrieb am 04.12.2024 um 10:52 Uhr

@wabu: vielleicht noch ein kleiner Nachtrag, da er verdeutlicht, warum dieses Gitter eigentlich gebraucht wird, unter anderem, und wie sähe denn deine Lösung für folgende Aufgabe aus: man hat ein Video, Rundreise Spanien, mit massig Buchen und Orten, die man benennen möchte und zwar immer am gleichen Ort, oben am rechten Bildschirm. Wie bitte schön bekommt man denn immer die gleiche Stelle hin, vor allem wenn sich die "Benunnungen" unter Umständen im 8 Sekunden-Takt wiederholen. Wenn man da nicht die gleiche Stelle trifft, wirkt das mehr als unruhig (denn es "verspringt" einfach optisch)! Lösung?
By the way: mein 15 Jahre altes Ulead hatte z.b. dafür eine geile Lösung. Der Text konnte einfach per Klick an verschiedene Stellen aufgehängt werden, und das ganz ohne Hilfslinien! Gott, das wäre so einfach!

Zuletzt geändert von Trek-biker am 04.12.2024, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

BilderMacher schrieb am 04.12.2024 um 11:02 Uhr

Dafür gibt es doch die Keyframes. Du schreibst den Text, platzierst ihn im Bild an die gewünschte Stelle und setzt einen Wegpunkt.

Das Textobjekt könntest du im Projekt immer wieder verwenden, musst nur den Text ändern. Die Position ist gespeichert.

Dafür braucht man nun wirklich keine Hilfslinien.

🎅

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

wabu schrieb am 04.12.2024 um 11:16 Uhr

Das Textobjekt könntest du im Projekt immer wieder verwenden, musst nur den Text ändern. Die Position ist gespeichert.

Kann man nur unterstreichen! Damit die Position unabhängig von der Textmenge bleibt setze den Ankerpunkt in die linke obere Ecke damit steht der Text immer gleich oben links (Für rechts oben geht der Ankerpunkt in die rechte obere Ecke.

Trek-biker schrieb am 04.12.2024 um 11:53 Uhr

....cool...werde ich ausprobieren und klingt doch nach DER Lösung. Werde berichten!😊

Trek-biker schrieb am 04.12.2024 um 11:55 Uhr

Klappt das immer? Also das mit dem Wegepunkt! Fixiert er mir dann auch "Bild in Bild" Elemente...also immer an der gleichen Stelle? Müßte doch dann eigentlich!

Trek-biker schrieb am 04.12.2024 um 11:59 Uhr

Für die lezte Frage werde ich dann noch einen eigenen Threat aufmachen, aber dennoch: gibt es außer den Keyframes einen "Pfad" den ich festlegen kann, wohin ein Objekt wandern soll, also den genauen Weg, denn dafür wäre das Gitternetz nämlich auch hilfreich - zumindest vor "10 Jahren"...😂😂

BilderMacher schrieb am 04.12.2024 um 12:05 Uhr

Klappt das immer? Also das mit dem Wegepunkt! Fixiert er mir dann auch "Bild in Bild" Elemente...also immer an der gleichen Stelle? Müßte doch dann eigentlich!

Also ich habe schon so viele Collagen erstellt und da hat das wunderbar funktioniert.

Mir fällt kein Grund ein, warum das Programm das nicht könnte.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)