Hilfestellng bei Camcorderkauf

ursulawrobel schrieb am 18.11.2010 um 20:21 Uhr

Hallo,

gibt es hier in der Community Teilnehmer, die sich mit Camcorder & Co. auskennen? Bin in der Situation, daß ich mich möglichst schnell für den Kauf entscheiden muß (nicht im Internet, sondern in normalem Geschäft).

 

Mein "Liebligsmodell" wäre die HDR FX 7E (habe ich jedoch in Köln in keinem Geschäft gefunden, die gibt es wohl kaum noch).

 

Alternative wären:

Sony Nex VG 10

Lumix GH2 (noch nicht im Handel, erst Ende des Monats)

oder Panasonic HDC-SD 707

 

Oder gibt es eine gute Alternative (nicht im Profibereich, unbezahlbar!)??

 

Das Teil benötige ich außer für Spielfilme auch für Teleaufnahmen in der Natur, ebensfalls für Makroaufnahmen. Externes Mikrofon sollte anzuschließen sein und Kopfhörerbuchse vorhanden sein, schön wäre Weißabgleichmöglichket nicht versteckt im Menü (endlich keine Windgeräusche mehr rausfiltern zu müssen wäre traumhaft).

 

Vor- und Nachteile findet man im Internet bei den Modellen, Händler beraten oft nicht so toll. Deshalb meine Zuflucht hier im Forum. Hat jemand eine Idee?


Vielen Dank an alle!!

 

Kommentare

JoRu1407 schrieb am 18.11.2010 um 20:44 Uhr

Externes Mikrofon sollte anzuschließen sein und Kopfhörerbuchse vorhanden sein

Dan wären XLR-Anschlüsse für externe Mikrofone zu empfehlen. Ebenfalls sollte es eine genauere

Pegel-Steuerung der Audiosignals geben.

 

Die HDR FX 7E ist zwar nicht schlecht, jedoch würde ich dir raten, mal die

Sony HVR-V1E

anzuschauen...

 

Gibts bei dir in der Nähe keinen Video-Laden, wo du mal probefilmen kannst?

 

Gruß,

Joshua

 

 

ursulawrobel schrieb am 18.11.2010 um 21:33 Uhr

Vielen Dank

Die Beschreibungen, bzw. Bewertungen der Sony HVR-V1E sehen gut aus, aber der Preis!!! Für die Kamera sicher nicht zu viel, aber ....

freethinker schrieb am 19.11.2010 um 02:24 Uhr

Eine objektive und fundierte Kaufberatung kann man doch in unserer kurzlebigen Zeit kaum geben.

Die Hersteller schmeißen doch jeden Monat neue Modelle auf den Markt.

Windgeräusche bei Außentonaufnahmen bekommen selbst professionelle Tontechniker nur schwer in den Griff.

Da hilft keine trickreiche Kameratechnik sondern eher ein aufwendige Mikrofonkonstruktion und Handhabung.

 

Ich würde das anders vorgehen.

 

Erstmal das Preislimit und die Wunscheigenschafte abstecken und dann eine Internetrecherge auf den Herstellerseiten durchführen.

 

Hier findet man auch häufig Bedienungsanleitungen im PDF-Format zum freien Download.

Eine kurze Studio der Manuals ist häufig informativer als die Produktwerbung.

 

Testberichte im Internet können helfen die Auswahl einzuengen.

 

 

Ist eine Vorauswahl getroffen, einfach in die diversen "Ich bin doch nicht blöd"- Märkten gehen, und die Dinger in die Hand nehmen.

Danach ist die Auswahl schon auf ein bis drei Modelle zusammen geschrumpft.

 

Jetzt würde ich nach dem besten Preis suchen !

Den findet man nicht nur bei Internethändlern, sondern auch regional in kleinen und großen Geschäften.

 

Besonders bei hochpreisigen Waren sollte man auch Gewährleistung und Rückgabemöglichkeiten beachten.

 

Wer gut informormiert ist, bekommt auch das Optimale zum Minimum.

 

Gruß

Michael