HILFE - Wie kann ich eine DVD für DVD Player brennen

hedgehog2010 schrieb am 01.06.2011 um 09:29 Uhr

Mein Programm: Magix Fotos auf CD und DVD 8 deluxe

Ich brauche dringend Hilfe. Habe eine Diashow erstellt (Bilder mit passender Musik), am PC läuft's, aber immer wenn ich eine DVD brennen will, läuft die Diashow nicht richtig ab. Manche Bilder werden gar nicht eingeblendet. Die meisten Bilder sind auf einer DVD (die ich zum Brennen rausnehmen muß, da ich ja die DVD zum brennen einlegen muß) und teilweise auf dem PC.

Wenn ich die Diashow erstelle, werden die Bilder dann nicht gleich mitgespeichert? Ich muß immer wieder die (Bilder-)DVD einlegen.

Das Problem ist, daß die Diashow am Samstag auf einem Geburtstag laufen soll, deshalb wäre ich für Eure schnelle Hilfe sehr dankbar.

Kann ich die Diashow evtl. auch nur auf einem USB-Stick speichern und dann auf ein Laptop (mit Beamer) übertragen? Wäre das einfacher als eine DVD brennen?

Wie kann ich das ganze als eine Datei sichern (ohne die Bilder-DVD) einlegen zu müssen?

Kommentare

BBruch schrieb am 01.06.2011 um 10:48 Uhr

1.

Sie sollten das zu verarbeitende Material generell auf Ihre interne Festplatte kopieren.

Gehen Sie wie folgt vor:

Der grundlegende Vorgang zum Import von DVD bzw. BluRay Disks funktioniert folgendermaßen:

1. Bitte starten Sie den PC und legen die Video-DVD/BluRayDisk (den Datenträger) in das DVD/BluRay Laufwerk ein.

2. Bitte öffnen Sie den Windows Explorer bzw. den "Arbeitsplatz".

3. Wechseln Sie im "Arbeitsplatz" auf das Laufwerk, in dem sich der Datenträger befindet.

4. Falls ein automatischer Start erscheint und z.b. der Datenträger jetzt abgespielt wird, so schliessen Sie dieses Abspielprogramm wieder. Es soll hier ja nicht abgespielt, sondern kopiert werden. Windows ist an dieser Stelle je nach Systemeinstellung manchmal etwas voreilig.

5. Wechseln Sie (über Rechtsklick + "Öffnen") in die Dateiansicht des Laufwerks. Sie sehen jetzt die Daten des Datenträgers.

6. Kopieren Sie den Ordner auf dem Datenträger. Wählen Sie hierfür den Ordner aus und wählen dann die Option "Kopieren" aus. Es passiert nun zunächst nichts, da der PC erst einen "halben Befehl" bekommen hat. Es wurde ihm zwar gesagt, dass etwas kopiert werden soll, aber nicht wohin. Daher wartet der PC bis der Befehl komplettiert wurde und macht zunächst noch nichts.

7. Wählen Sie nun einen Ordner auf Ihrer Festplatte an einem Ort Ihrer Wahl aus.
Als Ort eignet sich am besten ein einfaches Verzeichnis auf der Festplatte, welches einfach wiederzufinden ist. Wählen Sie hierfür den Ordner mit einem Rechtsklick aus und wählen dann die Option "Einfügen". Nun ist der Kopierbefehl komplett und der PC fängt an zu arbeiten und kopiert den Inhalt des Datenträgers auf den PC

8. Starten Sie nach dem erfolgten Kopiervorgang Ihr Magix-Programm. Gehen Sie in den "Bearbeiten"-Modus und öffnen über "Datei" ein neuer Projekt.

9. Wechseln Sie im Media Pool in das Verzeichnis Ihrer Festplatte, in welches die Daten des Datenträgers kopiert wurden.

10. Importieren Sie jetzt aus dem Verzeichnis die Videodatei bzw. Bilddateien. Es sollte aber nicht versucht werden, ein Verzeichnis zu importieren, sondern nur direkt die Videodaten. Durch einen Doppelklick können Sie in die Verzeichnisse hineinspringen bis Sie bei den Daten angekommen sind.

Jetzt sollte der Import komplett durchgeführt werden.

2.

Um eine Diashow als Videodatei auf einen USB-Stick zu bringen, um diese dann mit einem Breamer abzuspielen müssen Sie wie folgt vorgehen:

1.

Gehen Sie oben links im Programm auf "Datei -> Exportieren -> Video als ... (zum Beispiel MPEG-2)"

2.

Wählen Sie die gewünschte Auflösung (z.B. über die Prsets bei "Voreinstellungen") und den gewünschten Speicherort der Videodatei.

3.

Bestätigen Sie die Einstellungen mit "OK". Der Export wird durchgeführt. Danach können Sie die Videodatei auf Ihren USB-Stick kopieren und über den Beamer mit einem geeignten Player (z.B. VLC-Player) abspielen.

hedgehog2010 schrieb am 02.06.2011 um 21:31 Uhr

@BBruch: Vielen Dank für deine tolle und ausführliche Antwort. Es klappt jetzt :-)

@FredW: ein bißchen Verständnis für Leute, die vielleicht nicht so viel am PC machen und das 1. Mal mit Magix arbeiten, wäre nicht schlecht. Warum ich nicht das Handbuch vorher lese und mich mit den Grundlagen beschäftige? Soviel Zeit hatte ich leider nicht. Ich habe die Diashow jetzt innerhalb einer Woche gemacht, hat auch alles gut geklappt, bis auf das Brennen! In der Hilfe habe ich nichts gefunden und ich hatte schon Panik, daß es bis Samstag nicht klappt.

Also nochmals: DANKE