Hilfe beim updaten

jim-dim schrieb am 14.08.2019 um 08:58 Uhr

Hallo ich wollte gestern seit langem mal wieder meine Homepage updaten allerdings zeigt er beim Öffnen der Verknüpfung schon eine Fehlermeldung an Datei nicht vorhanden ich drücke auf OK und die Datei geht trotzdem auf

Ich aktualisiere alles und lade über den ftp server hoch kurz vor upload ende zeigt er im Balken Datei wird gelöscht und fertig..Gehe ich online ist die Seite immer noch beim alten Stand..ich hoffe ihr könnt mir helfen ..Ich nutze den web designer 6

Kommentare

jim-dim schrieb am 14.08.2019 um 09:14 Uhr

Sorry meine web designer 6

BeRo schrieb am 14.08.2019 um 09:32 Uhr

[...] Gehe ich online ist die Seite immer noch beim alten Stand [...]

Vermutlich zeigt Dir der Browser die Seite aus seinem Cache an und das ist natürlich die alte. 😉

Öffne die Seite noch einmal und drück' dann die Tastenkombination STRG+ F5. Damit wird der Cache geleert und der Browser gezwungen die Seite neu von Deinem Webspace herunterzuladen...

Zuletzt geändert von BeRo am 14.08.2019, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

jim-dim schrieb am 14.08.2019 um 09:35 Uhr

Schon alles gemacht.leider ohne Wirkung

BeRo schrieb am 14.08.2019 um 09:40 Uhr

Schau Dir mal an, was auf dem Webserver abgelegt wurde. Dafür eignet sich das kostenfreie FileZilla bestens.
Anhand der Datumsangaben kannst Du schnell nachvollziehen, was neu- und was alt ist.

Zuletzt geändert von BeRo am 14.08.2019, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

jim-dim schrieb am 22.08.2019 um 13:39 Uhr

Es hat am Ende doch noch geklappt... Aber ich hätte noch eine Frage ..

Ich wollte gerne einen Word Text einfügen in eine meiner HTML Seiten, aber leider klappt es nicht . Weiss jemand evtl.weiter ?

BeRo schrieb am 22.08.2019 um 17:51 Uhr

[...] Weiss jemand evtl.weiter ? [...]

Aber ja... 😊

MS Word lässt es beim Speichern einer Datei zu, das Dateiformat zu wählen. Für Deine Zwecke ist das HTML Format die richtige Option. Die so erzeugte HTML Datei bindest Du per iframe in einen Platzhalter (Rechteck) ein.

Wenn Du nicht weißt wie's geht, einfach fragen 😇

jim-dim schrieb am 22.08.2019 um 18:49 Uhr

Wäre super wenn du mir hilfst . Wollte ein Impressum reinkopieren... Wo bekomme ich das Iframe her und könntest du mir das Schritt für Schritt erklären bitte? Hab den Webdesigner 6

BeRo schrieb am 22.08.2019 um 19:46 Uhr

[...] Wäre super wenn du mir hilfst [...]

Kein Problem.

[...] Hab den Webdesigner 6 [...]

Das ist ein naher Verwandter des Methusalem der Web Designer. 😋
Ich bin vor Jahren mit der Version 7 in das Thema "Webdesign" eingestiegen, ich weiß also nicht, ob der 6er schon mit Platzhaltern arbeiten konnte und ob er HTML Codes in den Head oder Body der Website einbinden konnte...

Prüf das mal. Die Fähigkeit ist eine wichtige Voraussetzung für das Einbinden externer HTML Dateien.

[...] Wo bekomme ich das Iframe her [...]

Das geht am schnellsten mit einem Widget, das der WD von Haus aus mitbringt. So sieht es aus:

Wenn der WD6 das nicht hat, ist das aber kein "Beinbruch". Der iframe Code lässt sich auch ohne das Widget leicht einbauen, wenn denn Platzhalter angelegt werden können (s. o.)

jim-dim schrieb am 22.08.2019 um 20:33 Uhr

Herzlichen Dank.. Ich werde es gleich mal testen wenn ich Zu Hause bin .

jim-dim schrieb am 22.08.2019 um 20:54 Uhr

BeRo schrieb am 22.08.2019 um 21:49 Uhr

OK. Der WD6 kennt also Platzhalter. Da im popup Fenster keine Auswahlmöglichkeit für HTML Head oder Body besteht, dürfen wir davon ausgehen, dass der eingefügte HTML Code in den HTML Body übertragen wird und das ist gut so.

Für das Impressum hast Du vermutlich eine neue, leere Seite vorgesehen.
Darauf legst du einen Platzhalter (Rechteck) an, der die Größe der später sichtbaren Textdatei (Impressum) hat.
Reicht die Höhe nicht aus, kann der restliche Text mit dem Scrollbalken sichtbar gemacht werden.

So kann der Platzhalter im Editor aussehen:

So sieht der iframe Code aus, den Du benötigst:

<iframe src="impressum.html" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="auto" name="impressum_iframe" ><p>Your browser does not support iframes.</p></iframe>

Bei Dir im WD6 Editor sieht das so aus:

Die im iframe Code genannte Quelle (src="impressum.html") ist die mit MS Word erzeugte HTML Datei.
Die Datei und das eventuell von Word ebenfalls erzeugte Datenverzeichnis müssen im selben Verzeichnis abgelegt werden in dem Du die Website lokal exportierst.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann sollte die Impressum Seite jetzt bei einem lokalen Test korrekt auf der Website angezeigt werden.
Klappt das, dann kannst Du die Site veröffentlichen. Du musst aber zusätzlich dafür sorgen, dass die mit Word erzeugte HTML Datei auf den Webserver kommt. Der WD veröffentlicht nur die eigenen Dateien.
Für den manuellen Upload benutzt Du am besten einen externen FTP Client wie z. B. das kostenfreie FileZilla.

Auf dem Webserver suchst Du nach dem Veröffentlichen der Website durch den WD das Verzeichnis, in dem die Startdatei "index.htm" liegt. Genau da, in das Verzeichnis kopierst Du auch die mit Word erzeugte HTML Datei "impressum.html" und ggf. das ebenfalls von Word angelegte Datenverzeichnis zur "impressum.html".

Das war's dann auch schon. 😉

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 22.08.2019, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

jim-dim schrieb am 22.08.2019 um 21:56 Uhr

Perfekt du bist der beste Danke schön !!

jim-dim schrieb am 22.08.2019 um 22:02 Uhr

2 kurze Fragen noch, A ich kann im Platzhalter nichts auswählen und B unter Designs wo finde ich das Rechteck?

jim-dim schrieb am 22.08.2019 um 22:05 Uhr

Alles klar hab es super . Danke

jim-dim schrieb am 22.08.2019 um 22:14 Uhr

Funzt doch nicht 😒

Also habe die neue Seite erstellt habe den Platzhalter mit dem passenden Code von dir eingefügt, Rechteck erstellt

Sobald ich die Word Datei reinkopiere geht der Text komplett über das Rechteck drüber und die Buchstaben sind bei meinem schwarzen Hintergrund nicht sichtbar 😭

BeRo schrieb am 22.08.2019 um 22:18 Uhr

[...] Sobald ich die Word Datei reinkopiere geht der Text komplett über das Rechteck drüber [...]

Du musst lediglich den iframe Code in den HTML Bereich des Platzhalters kopieren.
Die Word Datei "impressum.html" bleibt völlig separat. Die gehört nur in das Verzeichnis, in dem die "index.htm" Deiner Website liegt!

Probier's nochmal so...

Zuletzt geändert von BeRo am 22.08.2019, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.