Hilfe beim Brennne eines Films in Video deluxe 2014

Claudia1987 schrieb am 04.10.2017 um 15:25 Uhr

Hallo,

ihr seit meine letzte Hoffnung, bevor ich einen Nervenzusammenbruch erleide.

Ich bin die letzten Wochen dabei gewesen, die Videos meines Sohnes zu digitalisieren und zu schneiden. Nun bin ich soweit, das ich die Filme endlich brennen könnte...die die Betonung liegt bei "könnte"...es funktioniert nicht.

Ich verstehe leider nicht so viel davon, habe mich durch das Programm nun durchgekämpft und bin mit meinen Filmen sehr zufrieden. Aber das Brennen bringt mich nun an meine Grenzen.

Ich habe mehrere Filme (7 Stück) mit mehreren Einzelfilmen (nach Monaten sortiert) - die Dauer überschreitet keine 80 Minuten in der Gesamtdauer.

Ich habe ein Menü mit Unterkapiteln erstellt.

Wenn ich auf Brennen gehe, kommt erst einmal der Hinweis, dass ich 73 Leerbereiche habe (die ich allerdings nicht hinbekomme zu löschen) - dies habe ich nun erst einmal ignoriert. Wenn ich dann endlich brennen möchte, kommt diese Fehlermeldung

Das Projekt benötigt ca. 8268 MB freien Speicher auf der Disc. Bitte legen Sie einen anderen Rohling ein oder verkürzen das Projekt.

Wenn ich allerdings einige Filme entferne, ändert sich die benötigten MB´s nicht.

Was kann ich tun? Ich bin echt am Ende und gebe langsam auf :(

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

Kommentare

A380 schrieb am 04.10.2017 um 16:18 Uhr

Moin moin aus Bremen,

vermutlich hast du am Ende der Timeline noch einige sehr kurze Frames stehen.

Diese sind so kurz, das beim normalen Durchschauen diese nicht sichtbar sind.

Um sie zu sehen, müsstes du so weit reinzoomen, das du Frames mit der Länge 1 Frame sehen, bzw. löschen kannst. Das erklärt auch deine 73 Leerbereiche.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 04.10.2017, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

Claudia1987 schrieb am 04.10.2017 um 16:20 Uhr

Okay danke, da schaue ich dann noch einmal durch. Aber das Brennen wird dadurch sicherlich trotzdem nicht funktionieren. Hast du dazu noch einen Rat?

A380 schrieb am 04.10.2017 um 16:29 Uhr

Wenn meine Vermutung richtig ist, hast du sehr sehr viel Filmmaterial am Ende der Timeline. Der besteht nur aus schwarzem Film unterbrochen durch die 1 Frame langen Objekte. Die müssen natürlich mit auf die Disk und dann reicht die Disk nicht.

Drücke mal "Unten Rechts" auf den Doppelpfeil (Ansicht optimieren). Wenn dann in der Timeline am Ende noch ein schwarzer Bereich dargestellt wird, ist das genau das Problem.

Zuletzt geändert von A380 am 04.10.2017, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

Claudia1987 schrieb am 04.10.2017 um 16:32 Uhr

Und wie bekomme ich den weg? Bei manchen Videos ist das so.

Ich möchte nicht noch einmal alles neu machen...habe 10 Tage daran gesessen :(

Was ich aber auch nicht verstehe, wenn ich nur einen Monate brennen möchte...da ändert sich an den benötigten MB´s halt garnichts.

A380 schrieb am 04.10.2017 um 16:38 Uhr

Gehe an die Letzte Stelle deines Films. Rechts vom Cursor befinden sich jetzt diese unsichtbaren Objekte. Versuche, indem du einen Bereich aufziehst, diese nicht sichtbaren Objekte zu markieren. Quasi einen Blindflug. Lösche diese Objekte (Die du nicht siehst)

Ich hoffe, es kommt richtig rüber.

Nachtrag: Erstmal müssen die unsichtbaren Frames weg. Dann sehen wir weiter

Zuletzt geändert von A380 am 04.10.2017, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Claudia1987 schrieb am 04.10.2017 um 16:48 Uhr

Als ich auf diesen Doppelpfeil gegangen bin, gab es danach keinen schwarzen Bereich hinter dem letzten Video.

Also kann ich jetzt auch nichts löschen. die Fehlermeldung kommt allerdings trotzdem :(

Claudia1987 schrieb am 04.10.2017 um 16:53 Uhr
Ich habe auch so eine blöde blaue Linie (Leerbereich), die ich einfach nicht weg bekomme 😭

Matthes2 schrieb am 04.10.2017 um 17:04 Uhr

Hast Du in den Menüs eventuell "Animierte Schaltflächen" eingestellt und die Dauer der Wiedergabe zu groß gesetzt? Bitte hier auf ca. 15 Sekunden gehen!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Claudia1987 schrieb am 04.10.2017 um 17:12 Uhr

Wo kann ich das nachschauen?

Claudia1987 schrieb am 04.10.2017 um 17:32 Uhr

Ich speicher den FIlm jetzt erst einmal normal auf dem Rechner ab, danach werde ich deinen Tipp versuchen, FredW. Mit dem Brenn-Menü meinst du den Brenn-Button oder?

Rohe schrieb am 04.10.2017 um 17:37 Uhr

@Claudia1987
Wie hoch hast du die Bitrate eingestellt. Konstant oder variabel?
Normal kann man sogar mehr als 100 Minuten auf eine DVD brennen.

Claudia1987 schrieb am 04.10.2017 um 17:51 Uhr

Hallo Rohe,

gut zu wissen. Daran habe ich nichts verstellt. Muss ich dann mal nach schauen.

newpapa schrieb am 04.10.2017 um 17:55 Uhr

Hallo,

eigentlich ist alles gesagt. Aber die systematische Aufarbeitung fehlt..

Ich habe mehrere Filme (7 Stück) mit mehreren Einzelfilmen (nach Monaten sortiert) - die Dauer überschreitet keine 80 Minuten in der Gesamtdauer.

Ich habe ein Menü mit Unterkapiteln erstellt.

Ein Film ist nach Magix-Definition alles was in einer Timelinesicht zu sehen ist. Wenn ich das richtig interpretiere kannst du auf 7 Timelinesichten umschalten. In jeder Timlinesicht hast du mehrere Sequenzen.

Das ergibt ein DVD-Menü mit dem Filmmenü (Hauptmenü mit 7 Filmen) und je Film ein Kapitelmenü (Untermenü mit der jeweils gesetzten Anzahl von Kapiteln). Unterkapitel gibt es nicht.

Nachtrag: Möglicherweise hast du aber keine 7 Filme sondern nur mehr oder weniger lange Sequenzen in einer Timelinesicht. Dann könntest Du das Filmmenü (hat dann nur einen Film) abwählen und nur das Kapitelmenü nehmen.

Wenn ich auf Brennen gehe, kommt erst einmal der Hinweis, dass ich 73 Leerbereiche habe (die ich allerdings nicht hinbekomme zu löschen) - dies habe ich nun erst einmal ignoriert. Wenn ich dann endlich brennen möchte, kommt diese Fehlermeldung

Leerbereiche sucht man mit: -> Bearbeiten -> Ansicht bewegen -> zum nächsten / vorherigen leeren Bereich gehen. Dann kann man löschen. Der blaue Balken ist eine gesetzter Bereich. Wenn der leer ist -> Bereich bearbeiten -> löschen.

Das Projekt benötigt ca. 8268 MB freien Speicher auf der Disc. Bitte legen Sie einen anderen Rohling ein oder verkürzen das Projekt.

Wenn ich allerdings einige Filme entferne, ändert sich die benötigten MB´s nicht.

80 Min. sollten auf eine DVD passen. Also sind irgendwo nicht gewollte Objekte.

Wenn du nicht sicher bist, lege erst mal mit "speichern unter" ein Projektdoppel an. So vermeidest du, dass was von deiner Arbeit verloren ist. Dann überprüfe Film für Film. Länge und Leerbereiche. Wenn da alles sauber ist, wähle probeweise eine einfache Menüvorlage und starte damit den Brennvorgang (ev. die Bitrate etwas heruntersetzen).

Empfehlung: Um keine Rohlinge unnötig zu opfern, wähle als Brennerauswahl "Image Recorder". Da wird zunächst nur auf Festplatte geschrieben und du kannst das Image am PC prüfen. Wenn alles o.k. dann erst eine DVD brennen.

Claudia1987 schrieb am 04.10.2017 um 22:52 Uhr

So,

ich habe nun alle Fehler behoben - nachdem ich es nicht richtig gespeichert habe, habe ich es nochmal machen müssen...

Das Brennen geht trotzdem nicht - wenn ich die Bitrate verringere, wird die benötigte MB-Rate zwar auch geringer, es passt trotzdem nicht auf die DVD - wenn ich weniger Filme nehmen möchte, ändert sich die Zahl aber nicht, wenn ich mehr Filme rein nehme ebenfalls nicht - ich verstehe es nicht und bin am verzweifeln.

Kann ich den Film sonst mit einem anderen Programm brennen?

Wegen dem Menü - das habe ich noch nicht ausprobiert, ich habe aber ein ganz einfaches aus der Vorlage gewählt und nicht viel verändert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Hat noch Jemand einen Tipp? Ich bin wirklich ratlos und echt traurig - so viel Mühe und nun kann ich es nicht brennen 😭😭😭

Schönen Abend euch noch!

BilderMacher schrieb am 05.10.2017 um 09:00 Uhr

Mich würde das Projekt, die Timeline interessieren. Stelle bitte einen Screenshot ein.

Das Problem könnte an der Projektdatei liegen.
Ein Versuch einer Lösung wäre, die Filme einzeln zu speichern über Filme verwalten/exportieren und sie in ein neues leeres Projekt wieder zu importieren. Das hat in Einzelfällen bei anderen meist geholfen das Projekt zu retten.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

newpapa schrieb am 05.10.2017 um 09:17 Uhr

Hallo,

es muss ein grundsätzlicher/es Fehler / Missverständnis vorliegen.

1. Wie hier schon gesagt wurde, 80 Min. müssen auf eine Standard-DVD passen.

2. Es kann nicht sein, dass Du Filme aus dem Projekt entfernst und der benötigte Speicherplatz nicht abnimmt.

3. Wenn Du "Image Recorder" gewählt hast, dann hättest Du auf jeden Fall auf die Festplatte speichern können.

Dem Vorschlag von @BilderMacher solltest du folgen. Wichtig wäre auch zu klären: Hast Du nun mehrere Filme (gem. MAGIX-Definition) im Projekt angelegt, oder ist alles in einer Timelinesicht? Oder führst Du unbeabsichtigt mehrere Filme im Projekt (soweit ich mich erinnere sind die Filme bei VDL 2014 über das Icon "Filmrolle" oben in der Timeline anwählbar)? Außerdem wäre deine Brenneinstellung von Interesse. Hast du das Preset "StandardDVD PAL (ggf. Breitbild)" gewählt?

Und vergiss nicht mit "speichern unter" ein Projektdoppel anzulegen, sonst ist die Arbeit ev. wieder weg.

A380 schrieb am 05.10.2017 um 09:26 Uhr
(soweit ich mich erinnere sind die Filme bei VDL 2014 über das Icon "Filmrolle" oben in der Timeline anwählbar)

Kleine Korrektur: VDL 2014 hat nicht die Filmrolle, sondern schon pro Film einen Reiter.

Claudia1987 schrieb am 05.10.2017 um 09:29 Uhr

Guten Morgen,

ich habe insgesamt 16 einzelne Filme (siehe erstes Bild). nach Monaten geordnet. Diese bestehen aus vielen, vielen einzelnen Filmen. Ich habe die Menüübersicht einmal angehangen.

Mir ist bewusst, dass ich nicht alle Filme auf eine DVD brennen kann - aber ich komme halt nicht einmal dahin, wo ich die Filme reduzieren soll.

Selbst wenn ich nur einen Monat auswähle, ändert sich nicht die erforderliche Datenmenge (Siehe letztes Bild).

Wenn ich es als Image speicher, wie verfahre ich danach? Kann ich die Datei dann mit einem anderen Programm brennen?

Mir wäre es lieber, es über Magix zu brennen aber wenn es nicht anders geht, werde ich es versu hen.

Ich mache derzeit auch ein Windows-Update....könnte es daran liegen?

Langsam zweifel ich echt an mir selbst....

Claudia1987 schrieb am 05.10.2017 um 09:32 Uhr

Kleiner Nachtrag:

>>Selbst wenn ich nur einen Monat auswähle, ändert sich nicht die erforderliche Datenmenge (Siehe letztes Bild).<<

--------> Mit Bilder entfernen meine ich im Brennprogramm die Option, wo man anklicken kann, welche Filme man brennen möchte...

A380 schrieb am 05.10.2017 um 09:42 Uhr

Hier ist bereits der Fehler zu sehen.

Sehen alle Filme so aus betreffend dem Doppelpfeil (Ansicht optimieren) ?

Brennst du wirklich in ein DVDRAM ?

Claudia1987 schrieb am 05.10.2017 um 09:48 Uhr

Das meine ich ja die ganze Zeit....egal wieviele Filme ich hier auswähle, die Zahl ändert sich nicht.

Ich habe jetzt allerdings einige Filmmonate aus der Timeline entfernt und siehe da, es brennt....da muss ich so tricksen und sie Stück für Stück wieder einfügen und brennen...mal schauen, wie das Ergebnis wird...

newpapa schrieb am 05.10.2017 um 14:42 Uhr

Hallo,

ich kann nicht ausschließen, dass das Abwählen von Filmen nicht zu einer verminderten Anzeige beim Speicherplatzbedarf führt. Im Brennsystem gab es in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme. Bei VDL 2016 jedenfalls ist die Angabe korrekt (wobei dies ein theoretischer Wert ist, in der Praxis kann es zu Abweichungen kommen).

"Wenn ich es als Image speicher, wie verfahre ich danach? Kann ich die Datei dann mit einem anderen Programm brennen? Mir wäre es lieber, es über Magix zu brennen"

Es ist keine Datei, sondern ein Ordner mit einigen Dateien, die alle benötigt werden.

Wenn du als Brenner "Image Recorder" wählst, hast Du das Image als Ordner (und zusätzlich das Iso-Image) auf der Festplatte. Das Ordner-Image kannst du mit dem VLC-Player ansehen bzw. prüfen (VLC -> Ordner öffnen). Ist das ok., dann steige wieder über das Brennmenü ein. (Keine Verzeichnisse / Dateinamen verändern) Dann kommt die Abfrage, ob die vorliegenden Dateien verwendet werden sollen -> alles verwenden. Dann wird sofort auf Disk gebrannt und es wird keine Zeit für nochmaliges Encodieren benötigt. (Es geht noch ein klein wenig eleganter, will aber jetzt nicht einen für dich neuen Weg beschreiben.)

Auf das ISO-Image einzugehen (das ist nur eine Datei) spare ich mir hier. Damit kann das Magix-Brennprogramm nicht umgehen (andere Brennprogamme ggf. ja).

Claudia1987 schrieb am 05.10.2017 um 16:38 Uhr

Huhu,

brennen startete - ABER dann brach es ab und es erschien folgender Fehler:

Das Brennen wurde mit folgendem Fehler abgebrochen.

Interner Fehler während der Bearbeitung.

Schreibfehler beim Zugriff auf die Disc.

Na toll, und nun?😭😓😥

A380 schrieb am 05.10.2017 um 18:27 Uhr

Brennst du wirklich in ein DVDRAM ?

Du hast hierauf noch nicht geantwortet. Eine DVDRAM Disk ist etwas völlig anderes als eine normale DVD.

Ich weiss nicht, ob es einen Einfluss hat, aber nutze mal die normale DVD Funktion und nicht die DVDRAM.

Zuletzt geändert von A380 am 05.10.2017, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.