HEVC Encoding mit dedizerter Grafikkarte?

GrexAut schrieb am 19.06.2019 um 11:49 Uhr

Hallo,

leider finde ich nur ältere Beitrage aus den vergangen Jahren dazu.

Ich frage für einen Bekannten, der gerne HEVC 265 (von der GoPro) Video bearbeiten und anschließend exportieren möchte. Allerdings alleine die Wiedergabe des Rohmaterials ruckelt schon. Liegt daran, dass die aktuelle Hardware nicht HEVC 265 kompatibel ist. Weder CPU/GPU, noch GPU von der Grafikkarte (Nvidia GeForxe GTX 970)

Funktioniert die Hardwarebeschleunigung mit einer dedizierten Grafikkarte mit Video Deluxe?, dann würde ich eine Nvidia GeForce GTX 2070 nachrüsten. Oder arbeitet das Rendering von Video Deluxe nur auf der GPU von der CPU?

Danke.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 19.06.2019 um 12:06 Uhr

Hallo!
Zeige deinem Bekannten 😉 doch mal dieses MAGIX-PDF "Hinweise zur Hardwarebeschleunigung", welches du als LINK in diesem Kommentar von IlyBag findest.

Vielleicht gibt es dir die Info, nach der du suchst?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

marion51 schrieb am 19.06.2019 um 12:07 Uhr

Welches Betriebssystem nutz Du?

Welches Bearbeitungsprogramm von Magix nutzt Du? Mit Updatestand.

Genauere Angaben zur Hardware sind unbedingt erforderlich.

Ohne diese Information ist es schwierig Rat zu geben.

GrexAut schrieb am 19.06.2019 um 12:42 Uhr

Hallo!
Zeige deinem Bekannten 😉 doch mal dieses MAGIX-PDF "Hinweise zur Hardwarebeschleunigung", welches du als LINK in diesem Kommentar von IlyBag findest.

Vielleicht gibt es dir die Info, nach der du suchst?

Hallo,

die Doku ist super! Gibt es so eine auch für Magix Video Deluxe 2019?

Welches Betriebssystem nutz Du?

Welches Bearbeitungsprogramm von Magix nutzt Du? Mit Updatestand.

Genauere Angaben zur Hardware sind unbedingt erforderlich.

Ohne diese Information ist es schwierig Rat zu geben.

Meine Frage bezieht sich eigentlich generell, ob HW Beschleunigung durch eine dedizierte Grafikkarte unterstüzt wird oder nicht. Diese Informationen sind eher nicht so relevan.

Die Infos die ich aktuell geben kann:
Windows 10 Pro 1809
Magix Video Deluxe 2019

Weitere Infos kann ich gerne nachreichen, diese liegen mir aktuell nicht vor. Aber wie gesagt, ging es darum, ob Video Deluxe das überhaupt unterstüzt oder nicht.

newpapa schrieb am 19.06.2019 um 14:04 Uhr

Hallo,

@GrexAut

MAGIX signalisiert bei mir aktives Hardwareencoding und die GTX 970 ist aktiv. (Test mit VPX, gehe davon aus, dass VDL aktuell ebenso reagiert.)

GrexAut schrieb am 19.06.2019 um 14:32 Uhr

Hallo @newpapa,

Danke für die Info. Gibt es die Möglichkeit, dass man irgendwo nachlesen kann, damit ich nicht eine 500€ Grafikkarte einbaue, und dann feststelle, dass es doch nur mit Intel GPU funktioniert.

Das wäre super!

Danke.

Sio_x schrieb am 19.06.2019 um 18:23 Uhr

Funktioniert nur mit Intel! Scheint so, als ob Magix einen Deal mit denen hätte. Oder NVidia verlangt extrem hohe Lizenskosten von Magix. Obwohl ich ja ersteres denke. Denn fast 2/3 aller User haben eine Nvidia Karte verbaut. Wie dämlich müsste man als Unternehmen sein, dann nvenc nicht zu unterstützen. Aber Magix war schon immer speziell. 😉

BilderMacher schrieb am 19.06.2019 um 18:31 Uhr

@Sio_x, du bist hier in einem öffentlichen Anwenderforum. Wir dulden keine Beleidigungen, unsachliche Kommentare oder reine Frustpostings. Beachte die Communityregeln, wenn du hier weiterhin aktiv sein möchtest!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Sio_x schrieb am 19.06.2019 um 18:50 Uhr

@BilderMacher Danke für deinen scheinbar automatisierten Kommentar. Aber Frust ist etwas anderes. Wenn man sich aber die Postings und Kommentare hier so durchliest, dann kann man erkennen, dass diese ständig auf einem Thema herumreiten. Nur statt den Usern zu helfen, werden lediglich Installationshilfen angeboten. Statt ehrlich zu sagen: "Magix unterstützt Hardware von Nvidia/AMD nicht und nur unzulänglich bei der Verwendung von Intel, weil Magix keinen Einfluß auf die Entwicklung des Grafiktreibers bei Intel hat!"

GrexAut schrieb am 19.06.2019 um 21:54 Uhr

Leider gibt es keine klare Antwort, ob das Rendering mit einer dedizierten Nvidia Grafikkarte beim Video Deluxe mit dem HEVC möglich ist. Die Vermutung von @newpapa reicht mir leider nicht aus.

Scenestealer schrieb am 20.06.2019 um 02:15 Uhr

@GrexAut

Leider gibt es keine klare Antwort, ob das Rendering mit einer dedizierten Nvidia Grafikkarte beim Video Deluxe mit dem HEVC möglich ist. Die Vermutung von @newpapa reicht mir leider nicht aus.

Video Deluxe does not support NVENC Hardware Accelerated encoding with any codec on any discreet (Nvidia/AMD) video card.

Video Pro X does support HEVC H.265 (only, i.e. no H.264) HW encoding on the discreet card via NVENC.

In VDL the integrated Intel GPU supports HW encoding of H.265 and H.264.

Peter

English Forum Moderator

System Specs: Intel 6th Gen i7 6700K 4Ghz O.C.4.6GHz, Asus Z170 Pro Gaming MoBo, 16GB DDR4 2133Mhz RAM, Samsung 850 EVO 512GB SSD system disc WD Black 4TB HDD Video Storage, Nvidia GTX1060 OC 6GB, Win10 Pro 2004, MEP2016, 2022 (V21.0.1.92) Premium and prior, VPX7, VPX12 (V18.0.1.85). Microsoft Surface Pro3 i5 4300U 1.9GHz Max 2.6Ghz, HDGraphics 4400, 4GB Ram 128GB SSD + 64GB Strontium Micro SD card, Win 10Pro 2004, MEP2015 Premium.

newpapa schrieb am 20.06.2019 um 12:54 Uhr

Hallo,

@Scenestealer

Thanks for the precise answer. Did MAGIX publish something for that, or did you find out for yourself?

GrexAut schrieb am 20.06.2019 um 13:34 Uhr

@GrexAut

Video Deluxe does not support NVENC Hardware Accelerated encoding with any codec on any discreet (Nvidia/AMD) video card.

Video Pro X does support HEVC H.265 (only, i.e. no H.264) HW encoding on the discreet card via NVENC.

In VDL the integrated Intel GPU supports HW encoding of H.265 and H.264.

Peter

English Forum Moderator

Thanks for this clear answer, so I don't need the buy any new graphic card. I will check the Mainboard and CPU Socket type to install a new cpu. Is there a list of supported processors for vdl and H.265?

Scenestealer schrieb am 20.06.2019 um 13:54 Uhr

Hi

@newpapa

Did MAGIX publish something for that, or did you find out for yourself?

Both, my experience and confirmed by Magix support.

@GrexAut

Is there a list of supported processors for vdl and H.265?

Sixth generation Intels and later for VDL and HEVC H.265

GTX1050 and later Nvidia cards for VPX10 and later, although GTX 960 and higher are reported to work by forum members, however the encoder chooses a suitable GPU automatically so it would be difficult to tell whether the iGPU or discreet GPU was doing the work in this case...!

Peter

System Specs: Intel 6th Gen i7 6700K 4Ghz O.C.4.6GHz, Asus Z170 Pro Gaming MoBo, 16GB DDR4 2133Mhz RAM, Samsung 850 EVO 512GB SSD system disc WD Black 4TB HDD Video Storage, Nvidia GTX1060 OC 6GB, Win10 Pro 2004, MEP2016, 2022 (V21.0.1.92) Premium and prior, VPX7, VPX12 (V18.0.1.85). Microsoft Surface Pro3 i5 4300U 1.9GHz Max 2.6Ghz, HDGraphics 4400, 4GB Ram 128GB SSD + 64GB Strontium Micro SD card, Win 10Pro 2004, MEP2015 Premium.

GrexAut schrieb am 21.06.2019 um 13:55 Uhr

@GrexAut,

wenn dir diese Aussage nicht ausreicht, dann wende dich doch an MAGIX. Nochmals ... hier sind Anwender, die sich gegenseitig bei Problemen helfen und weder MAGIX Vertrieb noch Marketing!

Encoder, Codecs, ... sind kostenpflichtig und müssen von MAGIX zugekauft werden. Vor einiger Zeit musste nicht nur Magix, sondern auch andere zur Kenntnis nehmen, dass der MainConcept Encoder techn. veraltet war und MainConcept kaum eine Weiterentwicklung betrieben hat. Also musste ein neuer Encoder her, der qualitativ besser und kostengünstig ist. Die Wahl fiel auf Intel. Das Thema Cuda und openCL wurde schon vor Jahren diskutiert und es gibt nicht nur eine openCL bzw. eine Cuda Schnittstelle, sondern es gibt viele Abhängigkeiten.

Wenn du dir Encoder im Profi-Bereich anschaust, dann können diese sehr teuer und im 4-5 stelligen Bereich liegen.

Wer andere Encoder möchte, sollte auch mal Zahlen nennen, was er/sie bereit wäre an Mehrkosten zu bezahlen. Denn daran wird es scheitern, da bisher das Feedback dazu nicht sehr rege war ... für umsonst ist das nicht zu realisieren.

Hallo,

sorry. Ehrlich gesagt, dachte ich das schon. Vor allem wenn die Magix Software GmbH hinter dieser Plattform steht. Dass es ein reines Communityboard war, und hier keine Menschen von Magix zu sehen sind wusste ich nicht.

Deinen Rat hab ich befolgt, und folgende Antwort bekommen, ist zwar schon bestätigt, aber hier nochmals auf Deutsch, diese Nachricht habe ich vom Support erhalten:

NVENC ist nur in Video Pro X (nicht Video Deluxe) und nur beim HEVC Export möglich
Unterstütze Grafikkarten Stand Febraur 2019:
GTX 970 und 1050 aufwärts, 1030 nicht

Somit ist die Vermutung von @newpapa widerlegt.

Fakt ist, ich werd anstatt der Grafikkarte, ein neues Mainboard, mit einer Coffee-Lake CPU und DDR4 Ram verpassen, evlt. noch das Nezteil erneuern falls es zu schwach ist.
Damit sollte es getan sein, denn der Umstieg auf Video Pro X für 399€ lohnt sich in diesem Fall aus zwei Gründen nicht. Neue Grafikkarte + VPX für etwa 1000€ vs. 400-500€ für den Umstieg auf eine Coffee-Lake CPU inkl. benötigte Hardware (Mainboard, RAM)

Danke für eure Hilfe, Thread kann geschlossen werden.

newpapa schrieb am 21.06.2019 um 14:27 Uhr

Hallo,

@GrexAut

Wenn du schon ein VDL-Produkt hast, kannst Du günstiger auf VPX umsteigen. Wenn du dahingehend am Überlegen bist, solltest du die MAGIX-Angebote studieren.

GrexAut schrieb am 21.06.2019 um 17:49 Uhr

Hallo,

@GrexAut

Wenn du schon ein VDL-Produkt hast, kannst Du günstiger auf VPX umsteigen. Wenn du dahingehend am Überlegen bist, solltest du die MAGIX-Angebote studieren.

Das habe ich noch nicht in Betracht gezogen, weil ich dachte, man muss vom Produkt der selben Reihe vom Vorgänger updaten, und man kann nicht "kreuzen". Gibt es die Upgrade Bestimmungen wo nachzulesen?

Edit: Achja, das Rendern in VPX mit NVENC also mit dedizierte Karte funktioniert auch nur beim Export laut Support, und nicht beim Abspielen "zwischendurch", daher bleibt der Umbau von der CPU, MB etc. sowieso nicht aus.

Danke.

newpapa schrieb am 21.06.2019 um 18:43 Uhr

Hallo,

@GrexAut

Ich habe seinerzeit das Upgrade von VDL 2016 auf VPX wahrgenommen. Bin leider nicht fit, wie im Moment die Verkaufsstrategie von MAGIX ist. Aktuelle Bedingungen dafür konnte ich nicht finden.

newpapa schrieb am 21.06.2019 um 18:57 Uhr

Hallo,

@GrexAut

Edit: Achja, das Rendern in VPX mit NVENC also mit dedizierte Karte funktioniert auch nur beim Export laut Support, und nicht beim Abspielen "zwischendurch", daher bleibt der Umbau von der CPU, MB etc. sowieso nicht aus.

Das Encoding von HEVC über eine NVIDIA mit NVENC wird wahrscheinlich überbewertet. Schalte ich meine NVIDIA ab, erfolgt das Encoding mit Hardwarebeschleunigung bei mir über die Intel-Grafik (HD 530). Ich zweifle daran, ob eine gesonderte Grafikkarte Vorteile bringt. Mit der GTX 970 ist jedenfalls mein System nur unwesentlich besser. Wahrscheinlich wäre ein besserer Prozessor vorzuziehen.

GrexAut schrieb am 21.06.2019 um 22:24 Uhr

@GrexAut,

ich muss auch nochmal die Aussage von @newpapa wiederholen und bestätigen, dass das Thema mit der dedizierten GraKa überbewertet wird. In diesem Forum sind soviel Hinweise zu finden, wie man das Encodieren und auch das ruckelfreie Bearbeiten optimieren kann.

Wenn der PC mit viel Software zugemüllt wurde, falsche Treiber, nicht für Windows 10 geeigneter Rechner, Tuning-Tools genutzt wurden, ungeeignete Antivirensoftware eingesetzt wird, der PC übertaktet wurde und nun heiß läuft, geht die gesamte Performance in den Keller

All diese Punkte oder auch nur einzelne, können den PC deutlich langsamer machen ...

Servus,

da eine CPU der 4teb Generation verwendet wird, liegt es an deutlich an der CPU. Aber danke für deinen Hinweis.

GrexAut schrieb am 22.06.2019 um 15:57 Uhr

@GrexAut,

ich weiss nicht woher du dieses Wissen beziehst, aber würdest du die Forensuche nutzen bzw. meine Signatur anschauen, könntest du erkennen, dass ich deiner Aussage nicht folgen kann.

Wenn die Erfahrung mit einem PC höher bewertet wird als die Erfahrung vieler, macht es wenig Sinn weitere Hilfen zu geben.

Hallo,

es wird eine intel i5-4690K CPU verwendet, QuickSync wird unterstützt, allerdings nur Für H.264 und nicht für H.265. Dieses "Wissen" habe ich hier und auch in div. Blogeinträgen erhalten, dass HEVC CPU basierendes encoding erst ab der 6ten oder sogar 7ten Generation unterstüzt wird.

newpapa schrieb am 22.06.2019 um 16:48 Uhr

Hallo,

so sieht das bei mir beim HEVC-Export (hardwarebeschleunigt) ohne die NVIDIA aus. Wie MAGIX signalisiert ist die Harwarebeschleunigung aktiv.

GrexAut schrieb am 22.06.2019 um 17:53 Uhr

@GrexAut,

es ging doch um das Thema, ob die GPU wirklich das bringt, was du in deiner Konfiguration von ihr erwartest. Außerdem auch, ob eine neue GraKa in deinem PC wesentliche Verbesserungen bringt.

Wenn ich eine saubere und auf das Wesentliche abgesteckte Windows 10 Installation nutze, habe ich keinerlei Probleme mit der Performance. Installiere ich eine bestimmte Antivirensoftware, habe ich schon ein deutliches Ruckeln. Installiere ich weitere Programme, die ständig Hintergrundprozesse generieren, nimmt das Ruckeln weiter zu. Baue ich nun eine GTX1060 ein, merke ich kaum eine Verbesserung und insgesamt ist die Performance schlechter als bei der reinen Windows Installation.

Hallo,

ja genau um das ging es. Und wie bestätigt wurde, arbeitet VDL nicht mit NVENC, sondern NUR mit der GPU von einer Intel CPU.Daher bringt der Austausch der Grafikkarte nichts, und nichts anderes wollt ich wissen.

Autumn85 schrieb am 04.11.2019 um 15:18 Uhr

Ich habe die selbe Nvidia Grafikkarte, die onboard Grafik habe ich jetzt übers UEFI aktiviert.

Aber exportiert wird immer ohne Hardware.

Ist das ganze nur für Hevc ??? Kann Gut sein das die Antwort hier schon steht, aber bin dann wohl nicht schlau daraus geworden.

Bei mir geht's gerade nur um fullHD Material und auch um die Performance während der Bearbeitung.

@GrexAut

MAGIX signalisiert bei mir aktives Hardwareencoding und die GTX 970 ist aktiv. (Test mit VPX, gehe davon aus, dass VDL aktuell ebenso reagiert.)

marion51 schrieb am 05.11.2019 um 12:42 Uhr

@Autumn85

Bitte hänge Dich nicht einfach an einen Thread an, sondern eröffne einen neuen mit allen relevanten Infos über Dein Hard und Software System und den letzten update`s