HEVC Codec Aktivierung fehlgeschlagen

Tini_T schrieb am 27.05.2022 um 10:05 Uhr

Hallo Community,

ich arbeite mit Video deluxe Premium 2022, Version 21.0.2.138. Leider lässt sich der HEVC Codec nicht aktivieren obwohl ich ihn käuflich erworben habe. Es erscheint die Fehlermeldung "Aktivierung fehlgeschlagen".
Bei der Aktivierung des MPEG-4 Codec hatte ich zunächst das gleiche Problem, konnte dieses aber mit Hilfe des Beitrags
https://www.magix.info/de/forum/mpeg-4-codec-lässt-sich-nicht-installieren-kein-im-und-export-möglich--1273893/
durch Löschen der dort angegebenen drei fehlerhaften Registry Schlüssel beseitigen.
Daher meine Frage:
Ist bekannt, ob es bzgl. des HEVC Codec ebenfalls fehlerhafte zu löschende Registry Schlüssel gibt?

Viele Grüße

Tini_T

 

Kommentare

korntunnel schrieb am 27.05.2022 um 10:18 Uhr

Hallo @Tini_T

das mit der Registry kann ich Dir leider nicht beantworten, aber starte das Programm mal mit Rechtsklick und führe es als Administrator aus.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

DJ-Andy1957 schrieb am 15.11.2022 um 14:49 Uhr

Habe das gleiche Problem. Erst das mit Aktivierung des MPEG-4 Codec und nun auch wie beim Ersteller des Beitrages das jetzt mit dem HEVC Codec. Hat jemand vielleicht ne Lösung für das Problem. Ich habe übrigens käuflich ohne Abo das Video deluxe Pro 2023.
Hoffe auf schnelle Antwort

Nachtrag: Programm wird und ist auch als Admin gestartet worden, klappt trotzdem nicht

gencman schrieb am 11.07.2023 um 00:28 Uhr

Da ich das gleiche Problem ("Die Funktion HEVC-Codec konnte nicht aktiviert werden" oder so ähnlich) unter Vegas Pro 18, 19 und 20 beim importieren eines HEVC-Testvideos hatte, bin ich auf der Suche nach einer Lösung hier angekommen. Alle Vegas-Versionen laufen auf dem selben PC mit einer AMD-CPU und -GPU. Zufällig bin ich auf die Lösung gestoßen und habe in den Einstellungen der jeweiligen Programmversionen unter dem Reiter "Datei I/O" die Funktion "Aktivierung der älteren HEVC-Decodierung" den Haken herausgenommen. Nach einem Neustart war plötzlich überhaupt nicht mehr von einer Aktivierung des Codecs die Rede. Auf dem Laptop mit einer Intel-CPU gibt es keine Probleme, trotz aktiviertem Haken, also hatte bei mir das ganze mit der jeweils genutzten CPU und/oder GPU zu tun.

Sorry für das lange Ausholen, da ich bis jetzt auf keiner Seite die oben genannte Lösung finden konnte, hilft das vielleicht jemanden weiter, der ebenfalls mit einer AMD CPU/GPU unterwegs ist.

Da es hier aber jeweils um Magix Video Deluxe 2022 und 2023 geht und bei diesen Versionen mittlerweile in den Einstellungen die Import-/Export-Funktion mit dem "Main-Concept"-Encoder nicht mehr ausgewählt werden kann, sondern stattdessen unter "Geräteoptionen" die Auswahl, ob Hardware oder Software-Encoding jeweils für Import/Verarbeitung/Export erfolgen soll, wollte ich vorschlagen, diese Einstellungen mal durchzuprobieren, um zumindest die Aktivierung erfolgreich durchführen zu können bzw. das HEVC in die Timeline ziehen zu können. Danach könnten vielleicht diese Einstellungen wieder zurückgesetzt werden.

Mir ist allerdings auch klar, dass ich vollkommen auf dem Holzweg sein kann mit dieser Idee und vermutlich die Registry-Keys zu löschen eher zur Behebung des Fehlers kann. Zumindest, dachte ich mir, sollte es einen Versuch wert sein.

Schätze, es würde helfen, wenn wir erfahren könnten, genau wann und welche Fehlermeldung (exakter Wortlaut, noch besser ein Screenshot) erscheint beim Aktivierungsversuch.

Viel Glück und Gruß

gencman