@wolgr wen es du den Programm (VDL oder Pro X) überlest dann ist es so das AV1 den wenigsten Platz braucht. wen du aber in den Exporteinstellungen die Bitrate erhöhst dann bekommst du auch eine größere Datei. Etwas über AV1 / HEVC findest .du hier https://www.winxdvd.com/video-converter-de/av1-vs-hevc.htm
Abgesehen was @BilderMacher schreibt, wundere mich auch das bei dir der Export mit AV1 geht aber es könnte sich etliches geändert haben was ich aber nicht viel glaube. Mach doch mal mit Mediainfo einen Screen von beiden Videos und lade ihn hier hoch, da sieht man dann alle Daten, siehe Beispiel.
Beim Export wen du es den Programm überlest dann ist die Bitrate bei AV1 kleiner und damit auch die Dateigröße.. .
Den Vergleich der Dateieigenschaften hast du dir besser angesehen als ich - Asche auf mein Haupt.
Weil bei meinem av1 die durchnittl. Bitrate = 18000, die max. Bitrate= 20000 und die GOP Länge = 25 war, hatte ich dies für HEVC ebenso eingestellt. Dass dann dennoch die Gesamt-Bitrate und Datenrate so voneinander abweichen, habe ich nicht gesehen und auch nicht erwartet.
Aber wenn meine CPU > AV1 nicht kann - ist damit nicht ohnehin alles gesagt?
Können mein PC und mein Notebook AV1 oder können sie es nicht?
Nach der Diskussion von oben und meinen Recherchen war ich ja schon soweit - AV1 geht nicht, zumindest nicht auf meinem PC.
Nun bin ich von meiner 10-wöchigen Reise zurück. Während der Reise habe ich für meinen Freunde/Familie-Kanal 15 Videos, a 5min gemacht und hatte beim Exportieren immer richtige Probleme. AV1 - langes Rendern - Ergebnis keine Video-Bilder nur der Ton - also unbrauchbar. HEVC - zum Export-Beginn kam jedes Mal ein schwerer Fehler, der das Schließen des Programm erzwang. beim zweiten oder dritten Versuch war das Exportieren erfolgreich. Jedes Mal das gleiche Spiel. Hierzu hatte ich mich von der Reise aus bereits schon an euch gewandt.
Nun von zu Hause aus wollte ich von Magix-Service wissen, ob denn mein Notebook überhaupt die Voraussetzungen für AV1 mitbringt. Die Diskussion ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber der Mitarbeiter geht von der Tauglichkeit des NB aus. In diesem Zusammenhang habe ich die AV1-Produktion zunächst mit dem NB nochmals getestet - dieses Mal aber mit den Eigenschaften, s. Bild, wie ich sie in HEVC hatte, vorher hatte ich an den Werten nichts verändert. Und zu meiner völligen Verwunderung klappte das Exportieren tadellos. Beim Vergleich der beiden Videos in AV1 und HEVC allerdings, stellt man fest, dass beide Videos fast die identische Größe haben. Das AV1-Video ist lediglich 5 MB kleiner.
Nun habe ich die gleiche Sache am PC ausprobiert, also die Bitrate der HEVC-Einstellung angepasst und herausgekommen ist das gleiche Ergebnis wie beim Notebook.
Meine Vermutung ist, dass vdl womöglich fehlende Hardwarevoraussetzungen des PV/NB aufspürt und dann einfach in HEVC exportiert. Wie sonst können die Videos dann fast gleich groß sein?
@wolgr, meiner Meinung nach hängt sehr vieles von der GraKa ab. Habe mir jetzt die Nvidia RTX 4070 Super zugelegt. Ab der Zeit ist Pro X und auch VDL um Welten wo anders, überhaupt wen man z.B. noch Plugins von NewBlue benutzt.
Bei der Dateigröße habe ich schon eine Unterschied zwischen HEVC und AV1. Habe mir jetzt mal einen Test gemacht mir einen Film der eine Länge (Minuten) 6:20 hat. Beim speichern mit HEVC hat der Export 2:12 Minuten gedauert und die Datei hat eine Größe 1.577.760 KB Beim speichern mit AV1 hat der Export 1:50 Minuten gedauert und die Datei hat eine Größe 813.200 KB Bei beiden Codecs beim Export war die RTX 4070 auf 97-100% ausgelastet. Die Bitrate habe ich so gelassen wie es das Magix Programm vorgeschlagen hat.
Nur was mich etwas stützig gemacht hat ist das bei HEVC Export im Fenster steht Mixdown...(Hardwareencoding) und bei AV1 Export nur Mixdown aber kein Hardwareencoding.
Nun bin ich dabei, mir einen neuen PC zuzulegen. I9 14900, 64 GB RAM, .. stehen schon fest. Gern würde ich eigentlich auf eine dedizierte Graka verzichten, weil ich mit nur einem 4k-Monitor und ohne 1000 PlugIns arbeite. Die Diskussionen, ob oder ob nicht, sind nicht ganz gleichgerichtet, gehen aber mehr hin zu "wat mutt, dat mutt"