Herunterladen von digitalisierten Super8-Filmen

manfred-rotzoll schrieb am 17.05.2023 um 18:47 Uhr

Moin in die Runde! Ich beschäftige mich derzeit mit meinen digitalisierten "Altfilmen", dem Super-8-Material, das mir jetzt digitalisiert vorliegt. Im MOV-Format. Alles lief mit der Magix-Bearbeitung der ersten Filme gut, jetzt wird ein neues Projekt beim Laden nur noch in schwarz-weiß wiedergegeben, obwohl das (digitalisierte) Ursprungsmaterial in Farbe vorliegt. An welcher Stelle habe ich was verstellt. Diverse Wiederholungsversuche sind auch fehlgeschlagen.

Beste Grüße, Manfred

Kommentare

H.S. schrieb am 17.05.2023 um 18:57 Uhr

@manfred-rotzoll

Da sind vielleicht die Farbpatronen schon leer (nein, das ist Spaß!)? Aber so als Erstes mal schauen, ob die Vorschaubilder oben rechts im MediaPool-Bereich auch farbig sind. Ggf. ein Versuch unter dem Reiter 'Datei', dann 'Einstellungen' und dort 'Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen' ausprobieren.

marion51 schrieb am 18.05.2023 um 11:16 Uhr

@manfred-rotzoll

Möglichkeit wie vor beschrieben geht so:

oder:

prüfen ob die Einstellung noch so ist.

manfred-rotzoll schrieb am 19.05.2023 um 14:31 Uhr

Vielen Dank für die Ratschläge, habe beide Varianten versucht - leider ohne den erhofften Erfolg. Es bleibt dabei, die auf der Festplatte in Farbe abgespeicherten Filme werden von Magix nur in der schwarz-weißen Version übernommen.

Bin ratlos, weiterhin.

Beste Grüße, Manfred

korntunnel schrieb am 19.05.2023 um 14:41 Uhr

@manfred-rotzoll

Nur der Vollständigkeit halber: hast du ein Cleaningtool eingesetzt, z. B. CCleaner, oder aber ein Codec-Tool?

Ich gehe davon aus, dass Du einen Clip korrekt mit einem Player abspielen kannst, denn Du in VdL nur in S/W siehst?

Was meinst Du mit "nur in der schwarz-weißen Version"? Hast Du verschiedene Versionen des digitaliserten Videos?

Von so einem Fehler, dass ein farbiger Clip ohne Zutun in S/W angezeigt wird, habe ich noch nie gehört.

Du könntest auch einen solchen Clip mal mit MediaInfo analysieren und das Ergebnis hier einstellen. Vielleicht kann man daraus etwas erkennen, wegen des verwendeten Codecs:

http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

Viele Grüße

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 19.05.2023, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8