Helligkeit normalisieren

olischoemburg schrieb am 11.11.2016 um 09:51 Uhr

Hallo,

dies ist weniger eine Frage, als viel mehr ein Wunsch an die Entwickler von Magix.

In einigen meiner Film-Aufnahmen gibt es starke Helligkeits-Schwankungen. Offenbar versucht der Camcorder hier ständig irgendwas auszugleichen.

So kommt es vor, dass das Bild am Anfand der Sequenz zu hell ist und nach kurzer Zeit langsam abdunkelt, bis es zu dunkel ist.

Habe versucht, den Virtual Dub Deflicker Filter zu importieren, das mochte VDL offenbar nicht. Als workaround habe ich mit Keyframes gearbeitet um der Helligkeitsänderung entgegen zu wirken.

Mir ist (jetzt) klar, dass eine manuelle Belichtung hätte gemacht werden müssen. Hinterher ist man ja immer schlauer...

Wäre es möglich, in künftigen Versionen von VDL eine automatische Normalisierung der Helligkeit zu implementieren, ähnlich der Ton-Normalisierung?

Vielen Dank.

Kommentare

Condor40 schrieb am 11.11.2016 um 10:03 Uhr

Auf Ihre Frage zu kommen:

Für Videofunktionen die über das derzeitige Magix Video Pro X hinausgeben scheint es wohl zukünftig Sony Vegas Pro zu geben, welches ja vor nicht allzulanger Zeit von Magix übernommen wurde. Speziell in den USA hat Magix somit kräftig Fuß gefasst mit der Übernahme des einstigen Konkurrenten.

Eine Bitte an die Entwickler des in Magix beinhalteten Mercali hätte ich als Magix-User auch noch:

Mercalli sollte für 4k-Material dringend überarbeitet werden, damit es zu ähnlich guten Bearbeitungs-Ergebnissen kommen kann wie mit HD-Videomaterial. 

Thomschi schrieb am 11.11.2016 um 10:34 Uhr

@olischoemburg @Condor40 

da dies hier ein Anwenderforum ist, liest Magix hier nicht mit. So sollten Sie versuchen Ihre Wünsche und Anregungen direkt an Magix zu schreiben.

Gruß

Zuletzt geändert von Thomschi am 11.11.2016, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.3155) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. Foto-Kamera: Canon PowerShot SX730 HX. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

geschi schrieb am 11.11.2016 um 11:01 Uhr

Hallo

Bitte hier eintragen:

http://www.magix.info/de/featurewuensche-fuer-video-prox-und-video-deluxe.forum.514606.html

marion51 schrieb am 11.11.2016 um 12:04 Uhr

Mercalli sollte für 4k-Material dringend überarbeitet werden,

Du kannst Dies problemlos bei ProDad Support Herrn Wenz mitteilen.

Gruß