Hell-Dunkel-Foto

lupus_III schrieb am 09.06.2018 um 15:58 Uhr

Ich habe ein ziemlich blödes Foto (Anlage) gemacht, das eine Personengruppe sowohl im Licht als auch im Schatten zeigt. Ich habe versucht mit Maskierung des hellen Teils den Schattenbereich soweit aufzuhellen, damit ein in etwa gleichmäßig ausgeleuchtetes Foto entsteht. Allerdings befriedigt mich das Ergebnis noch nicht ganz, weil an der Maskierungsgrenze ein harter Übergang zu sehen ist. Hat jemand eine Idee, wie man das verbessern kann? Vielen Dank schon mal.

MAGIX Photo & Graphic Designer 15.1.0.53605  DL x64 May  7 2018

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

Kommentare

Irra schrieb am 10.06.2018 um 21:00 Uhr

Du kannst Randunschärfe auf die Maske anwenden. Hast du schon versucht nur Optimieren anzuwenden? Sieht garnicht so schlecht aus. Auch den Effektpinsel kann man mit Randunschärfe ganz gezielt einsetzen.Ich habe nicht ganz sauber gearbeitet, nur so auf die Schnelle.

Zuletzt geändert von Irra am 10.06.2018, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Irra schrieb am 10.06.2018 um 21:40 Uhr

Ich glaube so ist es noch besser

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

lupus_III schrieb am 11.06.2018 um 09:41 Uhr

Danke Irene, ich werde deine Vorschläge heute mal ausprobieren.

 

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

lupus_III schrieb am 11.06.2018 um 17:02 Uhr

Hallo Irene, es hat geklappt.

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III