HD Schnitt - Welchen Rechner?

KatjaG schrieb am 15.03.2011 um 18:56 Uhr

Hallo,

habe mir heute einen Rechner gekauft, der die Mindestanforderungen an AVCHD-Schnitt laut Magix Video deluxe 17 erfüllt. Zwei, teilweise auch drei Spuren übereinander, in der Größe verändert, schafft er ganz gut. Aber kaum lege ich z.B. den Effekt Clip rückwärts abspielen drauf, Helligkeitsväerungern oder mache eine Collage (ausgewählt aus Effektvorlagen) hakt das System.

der Recher hat Core™ i7-870 Prozessor, 2,93 GHz, 4096 MB Arbeitsspeicher, Radeon™ HD 5850 Grafikkarte, 1 GB Festplatte.

Was müsste ich ändern, damit ich reibungslos schneiden kann?

Vielen Dank für Tipps!

Kommentare

JoRu1407 schrieb am 15.03.2011 um 19:04 Uhr

Hallo,

welche Auflösung hat das AVCHD-Video?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Core™ i7-870 Prozessor, 2,93 GHz

Gut, ist zwar ganz ordentlich, aber in der I7er Familie noch einer der schwächeren Prozessoren.

4096 MB Arbeitsspeicher

Das sollte passen. VDL kann eh' nicht mehr benutzen.

Radeon™ HD 5850 Grafikkarte

Okay, auch ziemlich gut!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche sonnstigen Programme sind installiert? (AV-Scanner, Firewalls, etc...)

FelixG schrieb am 15.03.2011 um 19:38 Uhr

Bei den gegebenen Komponenten wirst du keine großen Chance haben hochauflösendes Material in mehreren Spuren mit schwierigen Effekten zu bearbeiten. Das schaffen auch die besten Rechner nur schwerlich. 

Am besten kommst du wenn die Auflösung der Vorschau nur mit der hälfte der Auflösung darstellen lässt und Effekte erst am Ende der Bearbeitung einfügst, da diese meist besonders schwierig zu verarbeiten sind.

Grüße

Flexi

geschi schrieb am 15.03.2011 um 22:39 Uhr

Bei den gegebenen Komponenten wirst du keine großen Chance haben hochauflösendes Material in mehreren Spuren mit schwierigen Effekten zu bearbeiten. Das schaffen auch die besten Rechner nur schwerlich.

Also was soll das jetzt, wisst ihr da schon nicht mehr was ihr empfehlt, ich glaub ich werd nicht mehr und sowas vom Support.

Sag mir doch dann was da schlecht ist, an dieser Hardware?

Vielleicht muss die Hardware erst entwickelt werden, die mit MAGIX Nativ zu Rande kommt, dann aber erst 2017, vielleicht heißt es darum VDL17.

Wenn das von magix.info auf neue Beine stellen heißt, dann aber gute Nacht Berlin.

@KatjaG

Lies dir das durch:

http://www.magix.info/de/fluessiger-hd-schnitt-mit-video-deluxe-video-pro.online-training.76960.html

tumarol schrieb am 16.03.2011 um 01:56 Uhr

Hallo KatjaG,

"Was müsste ich ändern, damit ich reibungslos schneiden kann?" .........

Deine Hardware ist schon i.O., ich arbeite mit ähnlicher Konfiguration wie Du. Das Problem liegt hier in erster Linie nicht an der Hardware. Auch ein höherwertiger Prozessor aus der i7-Familie bringt da keine nennenswert bessere Performance. Wer was Anderes behauptet müßte (mir) das erstmal beweisen, :-).

Der "Schwachpunkt" ist die Software, sprich MAGIX! Man wird dort grundsätzlich andere Wege beschreiten müssen um in Zukunft noch konkurrenzfähig zu sein. (Ein erster Schritt wäre es mal die eigenen Werbe-Aussagen etwas zu reduzieren, um nicht Ansprüche bei den Käufern/Usern zu wecken, die nicht erfüllt werden können)

Dennoch, mit den Tipps/Link von "geschi" z.B. kommt man da schon weiter, es gilt eben Kompromisse zu machen. Und in der Summe von Preis/Leistungsfähigkeit ist für mich VDL17 z.Zt. durchaus (noch) akzeptabel.

Kurzum, es muß nicht erst die Hardware enwickelt werden, damit die Schnittsoftware vernünftig funzt. Es sollte eigentlich die Software für die Hardware entwickelt werden, damit das technische Potential wenigstens ansatzweise ausgenutzt wird. Wer das schafft, der bleibt am Markt und wer nicht, der wird verschwinden.

Gruß

tumarol

wabu schrieb am 16.03.2011 um 08:09 Uhr

@ geschi:  und sowas vom Support

Ich glaube nicht, das FelixG der "Support" ist, die Profilseite ist ganz neu.....

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

KatjaG schrieb am 16.03.2011 um 08:42 Uhr

Liebe Leute,

tausend Dank für die schnellen Antworten, Ich lese daraus, dass der Rechner soweit ok ist, ein anderer mit den Effekten auch nicht wirklich besser zu Rande käme.

@Joru: Der Rechner ist quasi jungfräulich, außer den abgespeckten Versionen, die MediaMarkt so drauflädt ist das nicht viel drauf (McAfee und Windows7), die Auflösung AVCHD ist bei meinen Testdateien die höchste, also 1920x1080. Verstehe ich das richtig, dass AVCHD mit etwas kleinerer Auflösung vielleicht etwas helfen würde?

Ich hatte überlegt, den Arbeitsspeicher zu erhöhen, aber das macht keinen Sinn, sagst du?

@geschi: vielen Dank für den Link. Ich werde das mit der verringerten Vorschau (davon hatte ich eh schon gehört, nur nie gewusst, wie das geht) mal versuchen.

Für weitere Tipps und Erfahrungswerte bin ich dankbar und wünsche euch einen schönen Tag!

geschi schrieb am 16.03.2011 um 08:48 Uhr

die Auflösung AVCHD ist bei meinen Testdateien die höchste, also 1920x1080

Da kommt es auch auf die Framerate (fps) drauf an, wenn du da 50 oder 60 hast wird es sehr schwierig, es ist bei der Aufnahme schon 25fps zu empfehlen.

Verstehe ich das richtig, dass AVCHD mit etwas kleinerer Auflösung vielleicht etwas helfen würde?

Das verstehst du richtig, aber auch hier 25fps, also 1280x720p 25fps.

Aber die Frage ist doch eine ganz andere, was willst du als Endprodukt?

KatjaG schrieb am 16.03.2011 um 09:31 Uhr

Hallo Geschi,

im Endeffekt will ich Filme fürs Internet erstellen, brauche also nicht unbedingt Full-HD. Allerdings muss ich mir eine neue Kamera kaufen, und die nehmen ja alle in AVCHD auf. Wozu ich eigentlich keine Lust habe, ist das Material nach dem Dreh zu konvertieren, denn das dauert ja ziemlich lang (jedenfalls war das bei meinem alten Rechner so).

Die verringerte Vorschau hilft leider nicht viel. Punkt 4.5 aus deinem Link wollte ich mal ausprobieren, doch ich verstehe nicht, wie ich im Arranger transkodieren kann. Da würde ich dann eben auch interessieren, wie lange das dauert.

Die Rechner-Konfiguration, die Magix empfielt, erscheint mir jetzt auch nicht deutlich besser, und das kritische ist ja wohl weniger die Anzahl der HD-Spuren, sondern die Effekte. Sehr schade. Und ich möchte schon gerne 2-3 Spuren schneiden können, mit Musik und dem einen oder anderen Effekt...

geschi schrieb am 16.03.2011 um 10:30 Uhr

im Endeffekt will ich Filme fürs Internet erstellen

Also da musst du immer encodieren, da AVCHD dafür nicht sehr geeignet ist, ob du das am Anfang der Bearbeitung machst oder erst wenn die Bearbeitung schon gemacht wurde, ist doch egal, das wird immer Zeit verbrauchen.

Zu 4.5, da meint Roman das Konvertieren mit der Stapelverarbeitung, unter Datei zu finden.

Die Rechner-Konfiguration, die Magix empfielt, erscheint mir jetzt auch nicht deutlich besser, und das kritische ist ja wohl weniger die Anzahl der HD-Spuren,

Die empfehlen genau diese CPU, bei ihren eigenen Rechner von Winner Computer

Die Anzahl der Spuren und die Effekte sind entscheidend, bei den Effekten kommt es drauf an welche.

Ich habe etwas schwächere Hardware als du, da angegeben hast und arbeite auch nur NATIV, mit einer veringerter Vorschauauflösung, ich mache dann immer wieder einen Export (Zwischenschnitt), in das von mir, als Endprodukt, gewünschte Format, am Ende kommen alle diese Exporte in die Timeline und es wird mit SmartRendering als Endprodukt gerendert.

Bei VDL17 deaktiviere den Punkt, "Überlastoptimierung".

KatjaG schrieb am 16.03.2011 um 10:54 Uhr

KOnvertieren: Ist es nicht so, dass ich am Ende dann nur das Geschnittene, und damit deutlich weniger Material encodiere? damit wäre dieser Prozess am Ende schon schneller...

Vorschauauflösung: Verstehe ich das richtig, dass für die End-Bild-Qualität beim exportierten Film die Filmeinstellungen gar keine Rolle spielen? Filmeinstellungen sind nur für die Vorschau entscheidend?

Bei Programmeinstellungen System habe ich bei automatische Vorschau die Wahl zwischen "Audio- und Videodateien" und "Bilddateien". Bei mir ist "Bilddateien" angeklickt (und "Soft-Content"). Weißt du, was das bedeutet?

Wo finde ich Überlastoptimierung?

Tausend Dank dir auf jeden Fall schon mal! :-)

KatjaG schrieb am 16.03.2011 um 10:56 Uhr

außerdem gibt es noch bei Programmeinstellungen System den Punkt hohe Ausgabequalität bei dynamischem Zoom und KOmbinationseffekten (längere Berechnungszeiten). Weiß jemand, ob das nur mit Vorschau zusammenhängt oder mit Export-Qualität?

KatjaG schrieb am 16.03.2011 um 11:12 Uhr

Habe folgendes in ein einem anderen Forum gefunden. Spricht ja nicht gerade für Magix...

"Habe auch die 50i und 50p Daten in meine Schnittprogramme importiert! 1) MAGIX Pro X: Daten können improtiert werden beim Abspielen ruckelt es mächtig! Habe auch nur ein Nootbok Sony 2.4 Ghz 4GB Speicher M8600 nVidia Grafik. 2) Sony Vegas Pro 9: Daten können improtiert werden beim Abspielen ruckelt es kaum, der ton ist noch ohne Verzerrungen wieder zu geben. 3) EDIUS 5.12: EDIUS bietet ein Programm, dass die AVCHD Daten in MPG2 bis 1920p50 mit bis 100Mbit/s uns AC3 Ton konvertieren kann. Oder in das EDIUS AVI Format. Die daten wurden tätsächlich in 1920p50 konvertiert. Danach konnten die Daten problemlos eingelsen werden und das bearbeiten / abspielen ging so als ob es ganz normale HDV Clips wären. Also null Problemo!! Und das Bild bei den Schwenks war ast rein!! Kein Ruckeln, keine Bewegungsunschärfe, ein super toll. "

wabu schrieb am 16.03.2011 um 11:55 Uhr

Bei solchen Statements wäre ich vorsichtig. Ich habe einen ähnlichen Rechner und VdL17 und von der Panasonic gleches Material - es spielt flüssig ab, auch zwei Spuren.

Entscheidend ist der Satz von Geschi: welche Effekte, denn der Rechenaufwand dafür ist z.T. beträchtlich.

Rückwärts würde ich immer seperat exportieren und dann wieder einfügen, das ggf auch bei anderen Effekten.

Der von dir gefundene geht auf diese Punkte nicht ein.

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

KatjaG schrieb am 16.03.2011 um 12:03 Uhr

Hallo Wabu,

ich überlege, mir auch diese Panasonic zu kaufen. Was ich aber immer noch nicht richtig beantwortet kriege, ist, ob bzw, wie gut VdL17 mit 50p-Bildern klar kommt. oder auch mit 50i, das würde mir ja schon reichen.

Kannst du mir dazu was sagen?

marion51 schrieb am 16.03.2011 um 12:39 Uhr

http://support2.magix.net/customer/de/node/101

gruß

KatjaG schrieb am 16.03.2011 um 13:10 Uhr

danke. Allerdings wohl eher nur theoretisch, also bei mir gehen shcon kleinste Effekte kaum noch :-(

geschi schrieb am 16.03.2011 um 14:25 Uhr

1) MAGIX Pro X: Daten können improtiert werden beim Abspielen ruckelt es mächtig! Habe auch nur ein Nootbok Sony 2.4 Ghz 4GB Speicher M8600 nVidia Grafik

1.Was will man mit so einer Hardware beim NATIVEN Schnitt, noch dazu mit einer Graka mit shared RAM, das ist doch mit deiner nicht zu vergleichen, also eine Ausage zu vergessen, da sollte man sich vorher erkundigen ob die Hardware ausreicht.

2) Sony Vegas Pro 9: Daten können improtiert werden beim Abspielen ruckelt es kaum, der ton ist noch ohne Verzerrungen wieder zu geben.

2.Ja, das stimmt unter allen das schnellste und unhandlichste Schnittsystem das ich kenne.

3) EDIUS 5.12: EDIUS bietet ein Programm, dass die AVCHD Daten in MPG2 bis 1920p50 mit bis 100Mbit/s uns AC3 Ton konvertieren kann. Oder in das EDIUS AVI Format. Die daten wurden tätsächlich in 1920p50 konvertiert.

3.Achso, da sind wir dann also doch beim konvertieren, zwar einer der besten Codecs der Welt, aber es wird 2x encodiert, 1x in das Canopus Format und 1x in das Ausgabeformat, da sind wir aber von NATIV, meilenweit entfernt.

Das kannst du in VDL auch, in das MXV Format.

Bei Edius schätze ich vor allem die nicht vorhandene Audiobearbeitung, ganz besonders.

Eines noch, ich habe sie alle auf den Rechnern, ich denke ich weiß von was ich poste, vom Preis reden wir hier einmal nicht.

Was ich aber immer noch nicht richtig beantwortet kriege, ist, ob bzw, wie gut VdL17 mit 50p-Bildern klar kommt.

Ohne Effekte, ja, mit Effekte, nein, da stellt es aber auch Vegas 9.0c auf.

Solche Videos mache ich mit VPX 3.0, da gibt es ein Vorschaurendering, sowie bei Edius 5.51

Überigens, es gibt in VPX3 und VDL17 eine Abspielmöglichkeit mit erweiterten Cache: Shift+Leertaste, aber auch eine Deaktivierung des Caches könnte hilfreich sein!

Die Begründung dazu vom Supportleiter Tom:

Es kann aber auch eine komplette Deaktivierung des Caches helfen!!

Die Begründung dazu vom Supportleiter Tom:

Das Ruckeln sollte nur auf langsamen Rechnern auftauchen. Ist das so? Zumindest kann ich auf meinen Magix PCs auf denen ich das getestet habe, nicht nachvollziehen. Ich vermute das ihr relativ langsame Rechner benutzt. Auf diesen Rechnern könnte sich eine Optimierung die wir neu eingebaut haben um stellenweises Ruckeln (durch einen Übergang, oder Blende verursacht) in den Griff zu bekommen, negativ auswirken. Rechner die etwas zu langsam sind für das jeweilige Material, kommen mit der abgeschalteten Option besser.

Von MadMagix:

Also zunächst Programm auf Standardwerte zurücksetzen!
"Halbe" Vorschauauflösung einstellen.
"Bitmapauflösung für Vorschau reduzieren" aktivieren!

"Überlastoptimierung" deaktivieren! (das ist von mir, da es damit Probleme geben kann)
NICHTS anderes ändern!

Es gibt "Effekte" und "Effekte"! Schmeißt nicht alle "Effekte" in einen Topf!!! Das ist Blödsinn! Manche sind GPU-beschleunigt und andere (das sind die MEISTEN!!!) leider nicht!!!!

Wenn ihr Mercalli berechnet habt, dann stellt zurück auf "halbe" und quittiert die Meldung mit "ignorieren". Das sieht zwar etwas unschön aus, aber die Stabilisierung bleibt bestehen.

wabu schrieb am 16.03.2011 um 17:23 Uhr

Kamera: Panasonic HDC-SDT750 Schnitt: VdL 17 Prem Rechner: Intel Quad Core i7-950

Details

Das ganze ist noch frisch, ich habe gerade einen Geburtstagsfilm am Schneiden, geht soweit klaglos. Auch zweis Spuren um mit abgesenktem Videolevel Geisterbilder zu erzeugen geht einfach gut.

Wenn ich aufwändiger was zusammenbastel, werde ich auch erst Stein für Stein erstellen, um im Schlussgang das "Haus" zu bauen.

@ geschi: danke mal wieder für diese klare Darstellung!

KatjaG schrieb am 16.03.2011 um 17:43 Uhr

@wabu:

ganz so schnell ist meiner wohl nicht. Wenn ich als Einstellung 50i nehme kann ich wohl schneiden. aber eben keinerlei Effekt verwenden, ohne dass das Bild springt.

@geschi bzw. Supportleiter Tom:

Das war ja meine Ausgangsfrage, ob ich einen zu langsamen Rechner habe. Dem scheint ja eher nicht so zu sein. Cache ausschalten, ist bei mir kontraproduktiv, hab's gerade ausprobiert. Und die Länge des Caches kann ich nicht beeinflussen (habe "nur" VDL 17HD, ohne Plus oder Premium), oder ich bin zu blöd dafür.

Habe jetzt mal MAdMagix' emfpehlung gemacht, werde beim nächsten Schnitt sehen, wie es geht.

HD-Schnitt per se ist ja nicht das Problem, eher AVCHD und zahlreiche Effekte. Seufz...