HD PVR (H.264) direkt aufnehmen mit Video Delux 16 Premium?

ASA73 schrieb am 28.07.2010 um 23:54 Uhr
Seruvs in die Runde,

benutze zur Zeit den MAGIX-Videowandler, um XBOX30-Aufnahmen zu machen... aber der kann "nur" SD.

Jetzt gibt es auch den Hauppage HD PVR für HD-Aufnahmen.

Bevor ich mir den aber zulege, wüsste ich gerne, ob Video Delux 16 Premium diesen HD PVR direkt erkennt... und ob ich folglich weiterhin mit einem Programm (Video Delux) arbeiten kann... oder muss ich die vorhande "Software" vom HD PVR nutzen, dann dass alles konvertieren und kann es erst danach mit Video Delux bearbeiten?

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann... die Aufnahmen für ein Machinima haben bereits begonnen und pausieren gerade (weil HD halt doch schon besser wäre ^^)

P.S. der HD PVR macht folgende Angaben:
  • H.264 AVCHD Video Encoder.
  • Datenrate bei Aufnahme von 1 bis 13.5 Mbits/sec (frei wählbar).
  • Aufnahmeformat bis zu 1080i (YCrCb)
weiteres hier: http://www.hauppauge.de/de/site/products/data_hdpvr.html

Danke schon mal an alle, die antworten! Schnell Antwort wäre weltklasse, da - wie gesagt - die Aufnahmen zum Machinima gerade pausieren.

Grüße

ASA 73

Kommentare

ASA73 schrieb am 29.07.2010 um 00:12 Uhr
Ich habe jetzt mal bei der Produktbeschreibung von Video Delux 16 premium folgendes gelesen:

"AVCHD-Videokameras: Aufnahmen direkt und ohne Umwandlung einlesen, komfortabel bearbeiten"

Ich denke jetzt einfach mal, dass Video Delux das also kann.

Sollte dies nicht stimmen, dann könnt ihr gleich mal ein Veto einlegen. Sollte bis nach meinem Kauf nichts dazu kommen, dann werde ich meine Erfahrungen hier mal schnell wiedergeben.

Grüße

ASA 73
geschi schrieb am 29.07.2010 um 09:13 Uhr
Ich denke das hat mit AVCHD nichts zu tun, wenn dann MP4.
Aufnehmen in HD, das wirst du mit MAGIX nicht können, importieren sehr wohl.
NACHTRAG: H.264 ist der Codec, da fehlt der Container, sollte es MP4 sein sollte das mit MAGIX funktionieren, beim Avi Container bin ich mir da nicht sicher.
Das Ganze hat auch mit deiner Hardware zu tun, wenn die Hardware nicht absolut TOP ist, dann würde ich nach MPEG2 mit der HD Auflösung konvertieren.

Die Graka ist NICHT AUSREICHEND!!Sonst alles TOP.
ASA73 schrieb am 29.07.2010 um 11:50 Uhr
Danke @ geschi.

Bliebe noch die Frage: muss ich die HD-Aufnahmen dann in ein bestimmtes Format konvertieren, oder kann ich diese dann direkt mit Video-Delux öffnen bzw. importieren?

P.S. Beim Kauf des HD PVR ist ein Media Konverter von Arcsoft dabei, der nach eigenen Angaben das perfekte Tool sei, "um Ihre H.264 HD Aufnahmen in ein anders Format zu konvertieren."
ASA73 schrieb am 29.07.2010 um 14:57 Uhr
Hardware sollte ausreichend sein; ist ein HP Pavillion p6314

RAM
Installierte Anzahl 8 GB
Technologie DDR3 SDRAM
Formfaktor DIMM 240-PIN

Speicher
Festplatte 2 x 1 TB - Standard - Serial ATA-300 - 5400 rpm

Prozessor
Typ Intel Core i7 860
Multi-Core-Technologie 4-Core
64-Bit-Computing Ja
Installierte Anzahl 1
Max. unterstützte Anzahl 1

Grafikprozessor / Hersteller ATI Radeon HD 5450
Videospeicher 1 GB
Gesamter verfügbarer Grafikspeicher 4091 MB

ASA73 schrieb am 31.07.2010 um 13:12 Uhr
ERFAHRUNGSBERICHT:

HD PVR von Haupage ist heute angekommen.

Vorab: Obwohl die Software für XP/Vista ausgewiesen ist, läuft sie auf Windows 7 problemfrei... geht also auch.

Anschließen:

XBOX360 > HD PVR via RGB + Audio Chinch (Stereo)
HD PVR > HDTV via RGB + Audio Chinch (Stereo); Kabel mitgeliefert
HD PVR > PC via (mitgeliefertem) USB-2-Kabel

- Treiber installieren (mitgelieferte CD)
- Software (Arcsoft) installieren (mitgelieferte CD)

ACHTUNG: anfängliche Bildstörungen; können aber wie folgt behoben werden:
Alles starten (XBOX360, TV, PC und Arcsoft-Software), Arcsoft-Software starten via "Video aufzeichnen", dann USB-Kabel nochmal kurz vom PC trennen bis auf TV das Bild steht, dann USB-Kabel wieder einstecken. Danach läuft es problemfrei.

Aufnahme:
via Arcsoft Total Media Extreme (mitgeliefert)

- XBOX360 auswählen; Aufnahme erfolgt automatisch mit folgenden Voreinstellungen:
> in 1280 x 720 (720p > mehr kann die Konsole gegenwärtig nicht)
> wird automatisch in "Eigene Videos" als MP4 gespeichert

Video ansehen/bearbeiten mit Video Delux
Problemfrei: einfach auf "Import" > "Eigene Videos" > und schon ist es da, kann angesehen und bearbeitet werden.

Ergo: kein Formatieren oder andere Spielereien

ACHTUNG: empfielt sich, die Arcsoft-Software zu schließen, da auch ohne Aufnahme der Ton von der eingeschalteten XBOX360 weiterläuft... könnte also zu Irritationen kommen, wenn man die Aufnahme ansieht und zweierlei Ton hört ^^

Exportformat des fertigen Films (Film speichern):

habe mal MPEG4 probiert... zickt aber in der Form, dass es massiv flimmert (Interlace kann man nicht auswählen).

Ergo habe ich das ganze als MPEG2 (MPEG) exportiert... Einstellungen:

Auflösung: 1280 x 720
Framrate: 59.94
Seitenverhältnis 16:9
Interlace: progressiv

Das Ergebnis ist ok.

Sollte jemand andere Empfehlungen für den Export haben, einfach Antworten. Werde dann die vorgeschlagenen Lösungen ausprobieren und mitteilen, wie das dann so aussieht.

ASA73 schrieb am 01.08.2010 um 17:13 Uhr
So, mit folgendem Link könnt ihr jetzt Beispielvideos ansehen und euch sozusagen ein eigenes Bild machen:

Video 1 (HD) mit Hauppage HD PVR als mp2 (226 MB)
Video 2 (HD) mit Hauppage HD PVR als mp4 (31,6 MB)
Video 3 (SD) (Vergleichsvideo) mit MAGIX Videowandler

http://www.gamersinc-network.de/content.php/203-XBOX360-Gamevideos-in-HD-selbst-erstellen...