HD Filmszenen ruckeln - andere laufen

Strandandy schrieb am 21.08.2012 um 14:31 Uhr

Hallo,

ich kriege hier die Krise mit Magix....  Nachdem ich mit Video2008 und dem 17´ner die selben Probleme hatte, habe ich mir nun das neue MX aufschwatzen lassen und siehe da - Abstürze und kein gescheites Ergebnis....

Problem: Ich habe einen Film aus alten Videos und neuen HD Aufnahmen zusammengestellt. Alles alte wurde auch 16:9 umgestrickt.  Der Film ist 180 Minuten lang!

Die DVD läuft soweit, nur alle HD Sequenzen sind bei bewegten Bildern unansehbar. Die Standbilder sind super! 

Ich habe die Filmeinstellungen mehrfach geändert - von PAL 16:9  in SNTS 1080i 16:9 1024xirgendwas (also entsprechend des TV´s) - Soll so ruckelfrei funktionieren, habe ich mal irgendwo gelesen,- tut es aber nicht.

Habe auch schon versucht, den Film als MPG4 zu exportieren,- geht nicht!!!

Der PC ist nagelneu und hat genug Power.  Filme mit nur alten Videos funktionieren nahezu perfekt....

Der Film hätte vorgestern fertig sein müssen (wird Donnerstag öffentlich vorgeführt). Muss ich mich der Peinlichkeit preisgeben oder hat jemand für mich einen Tipp, den auch ein PC Filmlaie verstehen kann?-

Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe !!!

Kommentare

Markus73 schrieb am 21.08.2012 um 14:55 Uhr

Die DVD läuft soweit, nur alle HD Sequenzen sind bei bewegten Bildern unansehbar. Die Standbilder sind super!

Das klingt für mich nach einer falschen Halbbildfolge. Kannst Du mal genauer beschreiben, was das für ein HD-Material ist (Quelle?) und wie die Störungen genau aussehen? Zackenmuster an vertikalen Kanten bei Bewegung?

Ich habe die Filmeinstellungen mehrfach geändert - von PAL 16:9  in SNTS 1080i 16:9 1024xirgendwas (also entsprechend des TV´s)

Hm, das macht keinen Sinn, wenn am Ende letztlich nur eine DVD produziert wird, die hat immer nur 720*576.

Aber etwas mehr Details bräuchten wir schon...

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 21.08.2012, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

marion51 schrieb am 21.08.2012 um 15:21 Uhr

neuen HD Aufnahmen zusammengestellt. 

woher kommen diese? aus einer cam? welcher typ?

Der PC ist nagelneu und hat genug Power. 

sagt eigentlich nicht viel aus. bs und graka sowie hardware?

hd material bzw. avchd material auf dvd ist nur bedingt möglich.

ist dein vdl mx auf dem neuesten update stand?

gruß

BilderMacher schrieb am 21.08.2012 um 15:49 Uhr

Habe auch schon versucht, den Film als MPG4 zu exportieren,- geht nicht!!!

@Strandandy,

gib uns bitte den Tipp, was mit dieser Information für eine Lösung gefunden werden kann.

"geht nicht" - ist keine Aussagekräftige Fehlerbeschreibung!

Da die Zeit knapp ist, müsse es auch schnell gehen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.08.2012, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Strandandy schrieb am 21.08.2012 um 16:46 Uhr

Erstmal Danke für die Anteilnahme ;)

Bei der Cam handelt es sich um eine Medion HD Videocamera. Die Filme daraus haben eine Bitrate von 128 / 59 Einzelbilder pro Sekunde; Bildrate 848 x 480; 48 khz

Im fertigen Video auf DVD wird das Bild gestochen scharf wieder gegeben, aber sobald bewegende Bilder gezeigt werden, sind die nur als Standbilder zu sehen,- allerdings in küzester Reihenfolge (etwa langsamer als Schmalfilme).

Updates werden gemacht,- auch die Programmwiederherstellung habe ich zum 3. mal hinter mir...

Strandandy schrieb am 21.08.2012 um 16:48 Uhr

Der PC ist der aktuelle Medion  (vor 4 Monaten im Aldi gekauft)

Markus73 schrieb am 21.08.2012 um 17:12 Uhr

Bei der Cam handelt es sich um eine Medion HD Videocamera. Die Filme daraus haben eine Bitrate von 128 / 59 Einzelbilder pro Sekunde; Bildrate 848 x 480; 48 khz

Oje, das klingt nicht gut und - ehrlich gesagt - eher nach "Kategorie Spielzeug"... Hast Du mal eine genaue Modellbezeichnung?

Ich würde mal mit Rechtsklick auf eins der Videoobjekte in der Timeline nachsehen, ob die Videoeigenschaften überhaupt richtig erkannt werden.

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 21.08.2012, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

marion51 schrieb am 21.08.2012 um 17:27 Uhr

hallo,

habe mal bei medion nachgesehen. dort wird meistens nur avchd Videomodus
- 1920 x 1080 Pixel (30 fps)
- 1280 x 720 Pixel (60 fps)

angegeben. das weist sicher auf einen abenteuerlichen codec hin. vermutlich bleibt nichts anderes übrig als z.b. in mpeg 4 zu konvertieren. wenn der rechner jedoch etwas schmalbrüstig ist, würde ich mpeg 2 hd nutzen.

gruß

Strandandy schrieb am 21.08.2012 um 17:35 Uhr

Oje, das klingt nicht gut und - ehrlich gesagt - eher nach "Kategorie Spielzeug"... Hast Du mal eine genaue Modellbezeichnung?

Ich würde mal mit Rechtsklick auf eins der Videoobjekte in der Timeline nachsehen, ob die Videoeigenschaften überhaupt richtig erkannt werden.

Grüße,

Markus

Hi Markus,

es handelt sich um das Modell Medion Life P47010 aus dem  Post Shop für Gewerbetreibende. Es handelt sich nicht um die kleine aus dem Aldi, - wenn ich es auch so sehe, dass man das Ding eher in die Spielzeugschublade packen kann ;) Für Oma unter dem Tannebaum wird´s reichen,- für Eisenbahnfilmerei nicht.

In die Timeline komme ich gerade nicht rein, weil das Unkonvertieren in MPG Film noch läuft...

Markus73 schrieb am 21.08.2012 um 17:51 Uhr

es handelt sich um das Modell Medion Life P47010

Hm, das sollte eigentlich ein AVCHD-Gerät sein... Erzeugt die Kamera denn MTS-Dateien? Wie die von Dir genannte seltsame Auflösung entsteht, kann ich nicht nachvollziehen. Falls es weiterhin nicht klappt: Hättest Du die Möglichkeit, uns eine kleine Videodatei im Netz zur Verfügung zu stellen?

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 21.08.2012, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

newpapa schrieb am 21.08.2012 um 18:02 Uhr

Hallo,

wollte mich mal schlau machen ->

http://www.testberichte.de/p/medion-tests/life-p47010-testbericht.html

und mit dem Codec haben andere auch erhebliche Probleme.

Markus73 schrieb am 21.08.2012 um 21:29 Uhr

Für Zweistundenfilme mit Hintergrundmusik, Text, Beschriftungen und eingespielte Fotos wird Magix sicher nicht gedacht sein.- Oder?-

Das sollte kein Problem sein. Ich habe zumindest schon mehrere große Projekte in dieser oder ähnlicher Länge bearbeitet - selbst in Full-HD und mit besten Ergebnissen.

Woran auch immer Deine Probleme liegen, die Länge des Projektes ist es sicher nicht.

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 21.08.2012, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

newpapa schrieb am 21.08.2012 um 22:19 Uhr

Hallo,

verstehe, dass Du im Stess bist, wenn Du unbedingt fertig werden musst. Aber hier kann keiner was dafür, wenn Deine Zeit knapp ist. Leider sind Deine Infos wenig systematisch.

1. Die Filmeinstellungen beinflussen das Endprodukt nicht wesentlich. Wesentlich ist, dass die Einstellungen fürs Brennen stimmen.

2. Dein Material ist nun nicht HD sondern WVGA (nicht Fisch und nicht Fleisch in Bezug auf eine Standard Disk). Außerdem ist das Material höchstwahrscheinlich NTSC, wenn man das mit PAL mischt, ist das immer problematisch. Habe mir die Mühe gemacht und mal in Dein Handbuch gesehen. Da steht leider  für den Aufnahmemodus 848x480 einmal 30fps und einmal 60 fps. Ich glaube zwar eher an 30 fps - aber untersuch das erst mal mit z.B. Mediainfo.

3. Es hat nun wenig Zweck mit dem fertigen Film zu experimentieren. Das kostet ja irre Zeit. Nimm ein par Sequenzen (so 3 bis 5 Min) und probier das zunächst mit dem "reinrassigen" Material aus. Entweder über die Einstellung "Image Rekorder" und anschließender Sichtung per Mediaplayer oder meinetwegen mit einer DVD-RW. 

4. Nur zur Sicherheit: Ein ev. Ruckeln im Vorschaumonitor hat nichts mit dem Endergebnis zu tun.

MadMagix schrieb am 22.08.2012 um 06:21 Uhr

Die Frage nach der Halbbildreihenfolge ist - soweit ich sehen kann - nach wie vor ungeklärt!

Welche Halbbildreihenfolge ist bei diesen ominösen Dateien eingetragen (STRG+E)?

Analysiere diese Dateien bitte mit MediaInfo.

Strandandy schrieb am 22.08.2012 um 11:05 Uhr

Hallo,

verstehe, dass Du im Stess bist, wenn Du unbedingt fertig werden musst. Aber hier kann keiner was dafür, wenn Deine Zeit knapp ist. Leider sind Deine Infos wenig systematisch.

1. Die Filmeinstellungen beinflussen das Endprodukt nicht wesentlich. Wesentlich ist, dass die Einstellungen fürs Brennen stimmen.

2. Dein Material ist nun nicht HD sondern WVGA (nicht Fisch und nicht Fleisch in Bezug auf eine Standard Disk). Außerdem ist das Material höchstwahrscheinlich NTSC, wenn man das mit PAL mischt, ist das immer problematisch. Habe mir die Mühe gemacht und mal in Dein Handbuch gesehen. Da steht leider  für den Aufnahmemodus 848x480 einmal 30fps und einmal 60 fps. Ich glaube zwar eher an 30 fps - aber untersuch das erst mal mit z.B. Mediainfo.

3. Es hat nun wenig Zweck mit dem fertigen Film zu experimentieren. Das kostet ja irre Zeit. Nimm ein par Sequenzen (so 3 bis 5 Min) und probier das zunächst mit dem "reinrassigen" Material aus. Entweder über die Einstellung "Image Rekorder" und anschließender Sichtung per Mediaplayer oder meinetwegen mit einer DVD-RW. 

4. Nur zur Sicherheit: Ein ev. Ruckeln im Vorschaumonitor hat nichts mit dem Endergebnis zu tun.

Vielen Dank nochmal! In der Nacht hatte ich den letzten Versuch gestartet und die schlimmsten Szenen noch durch die Bildstabilisierung  laufen lassen.  Dann habe ich das nach dem Update eingestellte Brennformat 16:9 720x ... NTSC gelassen- zuvor die Einzelfilme dementsprechend umgewandelt.  Das Ergebnis war dann etwas besser. Hätte ich im Teil 3 in der Vorschau nicht was vergessen, hätte ich den Film schon eingetütet.

Nun läuft gerade der allerletzte Versuch! Einen von beiden muss ich gleich nach Bochum schicken, sonst wird das so oder so nix. Ich gebe der Kundschaft nun einen Mängelrabatt ;)

Wenn ich wieder aus Berlin zurück bin, werde ich mich noch mal intensiver mit dem Problem beschäftigen, denn der nächste Film besteht aus 2/3 dieser HD Camdateien :( 

Strandandy schrieb am 22.08.2012 um 11:10 Uhr

Die Frage nach der Halbbildreihenfolge ist - soweit ich sehen kann - nach wie vor ungeklärt!

Welche Halbbildreihenfolge ist bei diesen ominösen Dateien eingetragen (STRG+E)?

Analysiere diese Dateien bitte mit MediaInfo.

Danke für den Hinweis! 

Ich werde mich erst in der nächsten Woche wieder mit dem Thema befassen können, weil ich morgen verreisen muss. Dann werde ich mich über die für mich völlig unbekannten Begriffe wie Halbbildreihenfolge WVGA, Encordieren usw. mal informieren, damit ich überhaupt verstehen kann, was gemeint ist ;)

Ich schaue dann direkt hier wieder hinein und gehe Punkt für Punkt durch.

MadMagix schrieb am 22.08.2012 um 11:42 Uhr

Zur Halbbildreihenfolge:

Hier mal ein Link, in welchem du das sog. Zeilensprungverfahren kennenlernen kannst:

Das Mischen und/oder das falsche Einstellen verschiedener Reihenfolgen (TFF, BFF, Progressive) kann besagtes Ruckeln verursachen.