HD Export-Presets mp4

homeshopper schrieb am 14.07.2014 um 17:30 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich benutze VDL17 Plus und habe folgendes Problem:

Wenn ich ein Projekt (FullHD) als mp4 exportieren möchte, und als Exportpreset das HDTV 1920x1080 wähle, habe ich ein ruckelndes Bild. Das selbe passiert auch bei 720p. Was würdet ihr  für Export-Presets empfehlen?

Kommentare

marion51 schrieb am 15.07.2014 um 11:32 Uhr

Aufnahmeeinstellungen = Ausgabeeinstellungen

homeshopper schrieb am 15.07.2014 um 13:00 Uhr

Was soll mir das jetzt sagen?!?

Wenn ich hauptsächlich mts-Streams in FullHD 1080i schneide, soll ich das auch wieder als AVCHD-Stream exportieren? Verstanden! Funktioniert!

Aber wenn ich das Ding auf HD-Ready (720p) runterdrücken möchte, hätte ich das schon gerne ohne diesen Ruckeleffekt.

vdl-user-v19 schrieb am 15.07.2014 um 13:42 Uhr

Und die Framerate (z.B. 25) ist bei Quellmaterial und Export auch korrekt auf den selben Wert eingestellt?

Evtl. könntest Du mal einen Screenshot hier einstellen von dem MPEG-4-Exportfenster bzw. Presetfenster, dann könnte man nochmal schauen, ob da was besser einzustellen geht.

(Habe selbst vdl 2013 plus - da sind die Preseteinstellungen dann schon wieder etwas anders, deshalb kann ich so erstmal leider keinen konkreten Tipp geben.)

PS: sehe gerade, dass Du als Quelle ein interlaced-Video hast und das dann in ein Vollbild-Video wandeln willst - das kann evtl. auch mit dazu beitragen, das es unruhig oder ruckelnd erscheint ... sind aber jetzt alles nur Mutmaßungen zunächst.

homeshopper schrieb am 15.07.2014 um 14:27 Uhr

Ja, dieses Phänomen besteht ja immer, wenn man aus interlaced progressive macht. Das würde ich aber nicht unbedingt als "Ruckeln" bezeichnen.

Ich konnte MEIN Problem ganz gut mit Hilfe von Media-Info ausmachen: Aus irgendeinem Grund ist die exportierte Datei manchmal <Framerate: variable> Dann ruckelt's immer. Wenn die Framerate auf <konstant> steht, ruckelt's nicht. Ich benutze das Preset jetzt schon seit Jahren, das Problem besteht aber erst seit kurzem.

Das manuelle Eingreifen in den erweiterten Einstellungen hilft nicht. Auch wenn ich hier explizit <Variable Framerate> auf "No" stelle, tritt der Fehler auf.

Eragon13 schrieb am 02.10.2014 um 20:27 Uhr

Ich konnte MEIN Problem ganz gut mit Hilfe von Media-Info ausmachen: Aus irgendeinem Grund ist die exportierte Datei manchmal <Framerate: variable> Dann ruckelt's immer. Wenn die Framerate auf <konstant> steht, ruckelt's nicht. Ich benutze das Preset jetzt schon seit Jahren, das Problem besteht aber erst seit kurzem.

Das manuelle Eingreifen in den erweiterten Einstellungen hilft nicht. Auch wenn ich hier explizit <Variable Framerate> auf "No" stelle, tritt der Fehler auf.

Genau diese Erfahrung mache ich leider auch, wenn ich mp4 exportiere. Es gelingt mir nicht, über die Einstellungen die resultierende Framerate zu fixieren. Ich verarbeite .MOV 1280x720 mit 30fps und exportiere sie genauso als 1280x720 mit 30 fps - das resultierende Video aber hat mal 0 fps, mal 25, mal 30 fps (scheinbar zufällig, ich suche noch nach der Systematik ...??) Ein Trick ist, ein Stück Video mit AVI-Format (von anderer Kamera) ans Video zu hängen, komisch bleibt's aber trotzdem.

Ist die Lösung des Problems mittlerweile bekannt?