Hcohkantbilder - schwarze Ränder einfärben

florinda schrieb am 19.09.2013 um 21:22 Uhr

Hallo, habe Fotos auf DVD 2014 installiert und für eine Fotoshow bereits alle Bilder eingefügt, Blenden gewählt und möchte nun bei Hochkantbildern die schwarzen Ränder einfärben. Manchmal funktioniert dies auf Anhieb, meistens aber gar nicht. Woran kann dies liegen ? Hoffentlich nicht an der neuen Software . Bin dankbar für jeden positiven Hinweis.

Kommentare

Birka schrieb am 19.09.2013 um 21:35 Uhr

Hallo, geh auf Effekte in der Menüleiste und dann auf Hochkantbilder. Such dir eins aus oder nimm mit der Pipette eine Farbe aus dem Bild und dann ok. Danach hast du einen farbigen Hintergrund.

florinda schrieb am 20.09.2013 um 07:19 Uhr

Hallo Birka, vielen Dank für den Tipp. Die vorgegebenen Farbflächen sind da. Nur wie aktiviere ich dann die Pipette ?

Birka schrieb am 20.09.2013 um 10:54 Uhr

Hallo Florinda,

a) vorgefertigte Farbflächen 2xanklicken, dann werden sie als Hintergrund eingefuegt.

b) oben rechts auf "Farbwert aus Vorschau auswaehlen" anklicken. 1x "weiter". Mit Cursor auf Monitor gehen, dann siehst du die Pipette. Mit Pipette auf die gewuenschte Farbe im Bild klicken. Danach wird die ausgewaehlte Farbe als Hintergrund eingefuegt.

Probier das mal, sonst bitte nochmal melden.

Gruß Birka

marion51 schrieb am 20.09.2013 um 12:36 Uhr

Siehe:

Gruß

juwi55 schrieb am 20.09.2013 um 14:53 Uhr

@Birka: Ich kann die Pipette auch nicht finden! Über die Funktion: rechte Maustaste im Bild - Hintergrund geht das Einfärben gar nicht. Bilder und Videos gehen.

florinda schrieb am 20.09.2013 um 18:45 Uhr

Herzlichen Dank allen die auf meine Frage geantwortet haben. Alles habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich habe noch die Version 10 und 13 installiert. Bei beiden funktioniert es tadellos. Da es sich nicht nur um die schwarzen Ränder handelt sondern auch um Kamerafahrten bei denen die gestrichelte Linie nicht erscheint und ich somit keine individuellen Fahrten machen kann, vermute ich, dass die Software nicht in Ordnung ist. Jetzt habe ich damit so viel Zeit vergeudet und werde mich am Montag bei Magix telefonisch melden.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Grüessli von Florinda

Birka schrieb am 26.09.2013 um 21:28 Uhr

Hallo, mit a) und b) beschreibe ich zwei verschiedene Wege, um einen Hintergrund einzufügen. Nur bei der Alternative b) muss man mit der Pipette wie von mir beschrieben arbeiten.

Probiert nochmal die beiden Wege!

Gruß Birka

florinda schrieb am 27.09.2013 um 13:36 Uhr

Hallo Birka

herzlichen Dank für Deine Mühe und die weiteren Erklärungen. Ich habe beide Varianten ausprobiert und siehe da es funktioniert ! Super.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir Florinda

mmgnauck schrieb am 30.09.2013 um 13:05 Uhr

Hallo florinda, habe das gleiche Problem, wenn ich mit rechter Maustaste den Hintergrung aus dem Bild übernehmen will. Weder mit der Pipette noch aus der Farbpalette.

florinda schrieb am 01.10.2013 um 07:46 Uhr

Hallo mmgnauck, dann versuche die Variante die Birka am 26.09.2013 beschrieben hat, so funktioniert es.

Viel Glück !