Höchste Qualität

robertmicheljun schrieb am 01.11.2012 um 14:57 Uhr

Halo :)

Ich habe eine Frage zur Qualität von Videos. Ich nehme meine Videos in FULL HD Mit meinem Samsung Camcorder auf. Die Video Qualität ist dadurch wirklich sehr gut.

Jetzt wenn ich das ganze in Magix einfüge erscheint das ganze schon einiges weniger gut. vor allem die schärfe lässt sehr zu wünschen übrig. Ich nehme aber mal an dass das an den wiedergabe einstellungen liegt, so dass das video nicht zu 'gross' ist, um es abspielen zu können.

Dann wenn ich es als MPEG 4 Datei abspeichere ist die Qualität aber immer noch einiges schlächter als beim Original! Das Bild sieht extrem unscharf und sogar etwas verschwommen aus.

Liegt das an der bearbeitung? (Helligkeit von 50 auf 45 und kontrast von 50 auf 57 und gamma minus 4 und sättigung +3) Oder ligt das am export? Wie kann ich mein Video qualitativ so hochwertig (und in FULL HD) exportieren wie es nur geht? Natürlich muss es schon komprimiert werden, ich will es nacher auf Vimeo und dann auf meine Website laden, aber es muss doch möglichsein das video in Full HD und wirklich scharf und qualitativ hochwertig in MPEG 4 exportieren zu können oder nicht?

Liegt es am Format oder an den Einstellungen?

Wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte, und mir genau sagen könnte wie ich das ganze genau einstellen soll.

Freundliche Grüsse
Robert Michel

ps: Gerade noch eine zweite Frage: Wenn ich das Video auf Magix abspielen will, dann stockt es immer, vor allem bei den geschnittenen übergängen. Wie kann ich Magix einstellen, dass mein Laptop mit der Qualität der Wiedergabe nicht überfordert ist und ich das Video mal ruckfrei anschauen kann? Ich wäre froh wenn ich nicht jedes Video als erstes in MPEG 4 exportieren müsste, um es ruckfrei anschauen zu können. Weil das Exportieren geht bei mir ca 5 h (Sind 30 min. lange Videos)

Vielen herzlichen Dank jetzt schon :)

Kommentare

marion51 schrieb am 01.11.2012 um 15:52 Uhr

Ich nehme meine Videos in FULL HD Mit meinem Samsung Camcorder auf.  

welcher Typ?

Eingangseinstellungen = Ausgangseinstellungen = Ideal

HD Material insbesondere AVCD Codec erfordern leistungsfähige Rechner incl. Grafikkarte. Eine Onboardkarte ist da nicht die richtige. 

Lap Tops mit den entsprechenden Leistungsmerkmalen sind ca. 2000,-euronen teuer.

Hier einen Nachschlagtip:

http://www.notebookcheck.com/Notebook-Hardware-Guide-Welches-Notebook-kaufen.873.0.html

inside multimedia - Produkte - Computer und Notebooks

http://www.inside-mm.de/produkte/computer/prod_mt_matrix.html

Gruß

 

Markus73 schrieb am 01.11.2012 um 15:57 Uhr

Lap Tops mit den entsprechenden Leistungsmerkmalen sind ca. 2000,-euronen teuer.

Das mag vor einigen Jahren so gewesen sein, mittlerweile stimmt das so sicherlich nicht mehr. 

Es ändert aber nichts daran, dass Notebooks grundsätzlich immer einen leistungsmäßigen Kompromiss darstellen und für Videobearbeitung nicht sonderlich empfehlenswert sind, schon alleine wegen fehlender Aufrüstungs- und Erweiterungsmöglichkeiten. Ein "großer" PC kostet weniger und bringt mehr.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 01.11.2012, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Dett schrieb am 01.11.2012 um 16:06 Uhr

Hallo Robert,

ich kenne zwar bei Pro X nichtMöglichkeiten eine atei zu exportieren. Bei VdL gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste mit Hilfe des Reiters "Exportieren" kannst du vergessen, da die hier ie Qualitätsvorgaben auf ein Minimum eigestellt sind.

Über den Reiter "Datei gibt es die zweite Möglichkeit den Film zu exportierern. Hier kannst Du für den Export nach MPEG-4 jede gewünschte Qualität festlegen. Höher als die Qualität des Ausgangsmaterials wäre allerdings Unsinn

Zu Deiner zweiten Frage: Dein PC / Laptop ist mit der Wiedergabe bearbeiteter HD-Filme offensichtlich überfodert.

Bei VdL kann man mit 1/2 Auflösung im Vorschaumonitor das Problem etwas reduzieren . Je aufwendiger aber die verwendeten Effekte sind um so stärker wird das Ruckel.

Die vonMagix vorgegebenen Systemvorraussetzungen sind wirklich nur ein Minimum für die Wiedergabe, nicht aber für die Bearbeitung

Gruss

Dett

geschi schrieb am 01.11.2012 um 16:53 Uhr

Hallo

Dann wenn ich es als MPEG 4 Datei abspeichere ist die Qualität aber immer noch einiges schlechter als beim Original!

Das glaub ich, wenn ich da Samsung lese, dann denke ich nicht an AVCHD oder reines MPEG4, sondern an HD im AVI Container (Spaßcams) und das ist keinerlei Standard.

Was hast du für eine Endung bei deinen Videos?

Welches X, mit der Versionsnummer?

robertmicheljun schrieb am 01.11.2012 um 17:11 Uhr

 

Hallo

Dann wenn ich es als MPEG 4 Datei abspeichere ist die Qualität aber immer noch einiges schlechter als beim Original!

Das glaub ich, wenn ich da Samsung lese, dann denke ich nicht an AVCHD oder reines MPEG4, sondern an HD im AVI Container (Spaßcams) und das ist keinerlei Standard.

Was hast du für eine Endung bei deinen Videos?

Welches X, mit der Versionsnummer?

Verstehe ich nicht. Was meinst du was für eine Endung  bei den Videos?

robertmicheljun schrieb am 01.11.2012 um 17:18 Uhr

 

Ich nehme meine Videos in FULL HD Mit meinem Samsung Camcorder auf.  

welcher Typ?

Eingangseinstellungen = Ausgangseinstellungen = Ideal

HD Material insbesondere AVCD Codec erfordern leistungsfähige Rechner incl. Grafikkarte. Eine Onboardkarte ist da nicht die richtige. 

Lap Tops mit den entsprechenden Leistungsmerkmalen sind ca. 2000,-euronen teuer.

Hier einen Nachschlagtip:

http://www.notebookcheck.com/Notebook-Hardware-Guide-Welches-Notebook-kaufen.873.0.html

 

inside multimedia - Produkte - Computer und Notebooks

http://www.inside-mm.de/produkte/computer/prod_mt_matrix.html

Gruß

 

Samsung HMX-H300 silber

meine einstellungen in der Kamera sind:
full hd und bildauflösung sehr fein.

exportiert habe ich es einfach via datei exortieren dann mpeg 4 und einfach die einstellungen von Magix dazu genommen.

Also ligt das an der Qualität des Laptops? Es muss doch irgendwie möglich sein mit meinem Laptot diese Video in hoher Qualität erstellen zu können?

Dett schrieb am 01.11.2012 um 17:21 Uhr

Hallo Robert,

Geschi meint Folgendes: welches Format hat Dein Filmausgangsmaterial - m2ts zum Beispiel  

Welches X  --  Pro X3 oder X4, Versionsnummer findest Du wahrscheinlich unter HILFE

Gruss

Dett

Markus73 schrieb am 01.11.2012 um 18:00 Uhr

exportiert habe ich es einfach via datei exortieren dann mpeg 4 und einfach die einstellungen von Magix dazu genommen.

Da gibt es dann aber nochmal viele mögliche Voreinstellungen auszuwählen. Du sollst eine wählen, die von der Auflösung her dem Quellmaterial entspricht.

Die Leistungsfähigkeit des PCs beeinflusst die Qualität des ausgegebenen Materials nicht, aber man sollte einen Quadcore-Prozessor haben, um HD-Material überhaupt einigermaßen brauchbar bearbeiten zu können.

Zum Camcorder: Das ist KEIN AVCHD und daher vermutlich irgendein mehr oder weniger exotisches Format. Die Auflösung alleine ist leider nicht alles (auch wenn man von der Werbung diesen Eindruck bekommen kann) und von einem Gerät dieser Preisklasse darf man keine Spitzenqualität erwarten, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 01.11.2012, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

robertmicheljun schrieb am 03.11.2012 um 12:42 Uhr

 

Hallo Robert,

Geschi meint Folgendes: welches Format hat Dein Filmausgangsmaterial - m2ts zum Beispiel  

Welches X  --  Pro X3 oder X4, Versionsnummer findest Du wahrscheinlich unter HILFE

Gruss

Dett

Tut mir leid ich habe keine Ahnung. Geht es hier um das Video Format nach dem Filmen? (Also das von der Kamera) Oder das nach dem Bearbeiten (also nach Magix?)

Gruss
Robert

robertmicheljun schrieb am 03.11.2012 um 12:46 Uhr

 

exportiert habe ich es einfach via datei exortieren dann mpeg 4 und einfach die einstellungen von Magix dazu genommen.

Da gibt es dann aber nochmal viele mögliche Voreinstellungen auszuwählen. Du sollst eine wählen, die von der Auflösung her dem Quellmaterial entspricht.

Die Leistungsfähigkeit des PCs beeinflusst die Qualität des ausgegebenen Materials nicht, aber man sollte einen Quadcore-Prozessor haben, um HD-Material überhaupt einigermaßen brauchbar bearbeiten zu können.

Zum Camcorder: Das ist KEIN AVCHD und daher vermutlich irgendein mehr oder weniger exotisches Format. Die Auflösung alleine ist leider nicht alles (auch wenn man von der Werbung diesen Eindruck bekommen kann) und von einem Gerät dieser Preisklasse darf man keine Spitzenqualität erwarten, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Schöne Grüße,

Markus

 

Wie finde ich die Auflösung des Quellmaterials heraus? Und wie und wo kann ich diese Einstellungen dann so übernehmen? Ich will einfach mit meiner Kamera die bestmöglichen Videos machen, und diese dann am qualitativ Besten bearbeiten und uploaden.

Kein AVCHD, wie viel müsste man dann für eine solche Kamera zahlen? 

Grüsse
Robert

Markus73 schrieb am 03.11.2012 um 12:57 Uhr

Wie finde ich die Auflösung des Quellmaterials heraus?

Indem Du auf ein solches Videoobjekt in der Timeline mit der rechten Maustaste klickst und "Eigenschaften" auswählst.

Du erwähntest "Full HD". Das sollten dann 1920*1080 Pixel sein. Beim MPEG-4-Export solltest Du dann eine solche Voreinstellung aussuchen. Dabei sollte ein scharfes und schönes Bild herauskommen, ohne nennenswerten Qualitätsverlust, verglichen mit dem Rohmaterial der Kamera. 

Probiere es aus. Eine andere Kamera kannst Du immer noch in Betracht ziehen, falls es so nicht klappt. Gute und  wirklich empfehlenswerte AVCHD-Geräte gibt es ab ca. 400 EUR.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 03.11.2012, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX