Hat jemand schon Ware gekauft mit vergebener Serien-Nummer?

wolfilm schrieb am 20.07.2012 um 09:23 Uhr

Guten Tag,

ich bin Videofilmer und bearbeite mit Video deluxe Premium MX V18. Gestern erhielt ich die Lieferung von einem Händler des neu gekauften MAGIX-Musikprogramm, ebenfalls Premium MX V18. Die Seriennummer war aber laut fehlgeschlagender Anmeldung bereits vergeben!

Mich würde interessieren, ob hier Nutzer gleiches oder ähnliches erlebt haben und mir ihre Erfahrungen mitteilen können. Magix habe ich eben per Mail informiert. Falls es kein Irrtum ist, möchte ich Strafanzeige stellen, mit dem Anwalt telefoniere ich heute Mittag. Aber Interesse habe ich natürlich am direkten Austausch mit anderen Usern vor ähnlichem Erfahrungshintergrund.

Danke vorab und schöne Grüße

Wolfgang

Kommentare

wolfilm schrieb am 20.07.2012 um 09:59 Uhr

Ich will keinen Eindruck schaffen. Es geht mir nur um Feedback´s von Nutzern mit vergleichbarer Erfahrung. Dass die Schuld beim Händler liegt ist sehr wahrscheinlich. Ich warte noch die Antwort von MAGIX ab.

Shirt schrieb am 20.07.2012 um 10:06 Uhr

Achherje, also den Anruf mit dem Anwalt würde ich mir sparen. Das ist ein super kleines Problem. Da wird sich auch kein Anwalt mit weiter beschäftigen. Wenn eine Seriennummer vergeben ist, kannst du dich einfach an deinen  Verkäufer wenden oder wenn du es direkt bei MAGIX bestellt hast, dann einfach denen schreiben. Die senden dir eine neue Nummer zu und fertig ist es. Da gibt es garkeinen Grund, einen Streit zu entfachen.

Zuletzt geändert von Shirt am 20.07.2012, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Erfahrungen konnte ich schon mit folgenden MAGIX Programmen sammeln:

• Video deluxe
  • Video Pro X
  • Foto & Grafik Designer
  • Online Album
  • PC Check & Tuning
  • Fotos auf DVD
  • Xara Designer
  • Musik Maker

Internetbrowser: FF, IE, Opera, Google Chrome

BilderMacher schrieb am 20.07.2012 um 10:45 Uhr

So oft kam das als Thema hier nicht vor.

Wenn, dann war die Lösung eine ganz einfache.

Ist der Verkäufer eine Privatperson, nimmt man zu ihr Kontakt auf, weist darauf hin, dass das verkaufte Programm noch auf ihr bei Magix registriert ist und durch eine kostenpflichtige Löschung "freigegeben" werden muss, damit der Käufer es auf sich registrieren und somit die Zusatzfunktionen nutzen kann (Update, Codec-Freischaltungen etc.)

Ist es hingegen ein Händler, gebe ich das Produkt mit dem Hinweis zurück und verlange das Geld zurück oder ein anderes, in der Hoffnung, dass es noch von keinem registriert wurde.

Manchmal kann es nämlich auch sein, dass im Laden Verpackungen geöffnet werden, die SN wird abgeschrieben und illegal benutzt.
Damit ist dann aber die SN-Nr. "besetzt" und der ehrliche Kunde kann es aus dem Laden erworben nicht nutzen.

Wie gesagt: Der Händler ist in der Pflicht oder die Privatperson muss VOR dem Weiter-Verkauf das Programm von seiner Produktliste löschen lassen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.07.2012, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

wolfilm schrieb am 20.07.2012 um 12:23 Uhr

Wir können das Thema "zu machen" - Ich bedanke mich bei BilderMacher für die qualifizierte Antwort!

Zum Abschluß: Es ist ein "Internet-Händler". Und wenn der mir (mal vorausgesetzt, es war kein Betrug) Rückläufer als Neuware verkauft, ist das ja gelinde gesagt mindestens schlampig zu Lasten seiner Kunden.

Ob die Originalverpackung einen weißen Schließkleber als Standard beinhaltet, kläre ich noch mit MAGIX direkt.

Also nochmals Danke Frau BilderMacher :-) - und ein schönes Wochenende.

blacktears1978 schrieb am 18.08.2012 um 00:46 Uhr

das ist interessant, nur das Problem ist die meisten ebay Verkäufer wissen nicht WOHIN Sie sich wenden sollen, weil nichts auf der Verpackung steht.

blacktears1978 schrieb am 09.09.2012 um 15:52 Uhr

und was ist mit den Ebay Verkäufern, die ein Foto der Verpackung machen wo die Seriennummer drauf steht und das Foto + Serial in ebay einstellen, ao die Serial deutlich zu sehen ist  ?

Angenommen ein ahnungsloser Käufer geht in die Falle, kauft, und stellt fest: Seriennummer bereits benutzt, da sie jemand vom Foto abgeschrieben hat.

Wenn sie jemand abschreibt, sich registiert, wäre die Software dann für den neuen Käufer wertlos !

schaut man in ebay genau !!, dort findet man solche Fälle.

Shirt schrieb am 10.09.2012 um 14:55 Uhr

Man kann sicherlich noch zahlreice "Und was ist wenn"-Situationen erstellen, aber sich an MAGIX zu wenden, ist in Zweifelfragen immer sinnvoll.

Viele Grüße

Zuletzt geändert von Shirt am 10.09.2012, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

• Video deluxe
  • Video Pro X
  • Foto & Grafik Designer
  • Online Album
  • PC Check & Tuning
  • Fotos auf DVD
  • Xara Designer
  • Musik Maker

blacktears1978 schrieb am 12.09.2012 um 21:33 Uhr

Hast Du die Rechnung noch ?

Wenn man sich mit der

Rechnung,

registierter E-Mailadresse,

Kaufdatum und Seriennummer

an den Magix Support wendet, wird die Software freigeschaltet.

Ohne Rechnung schaltet der Support die Software nicht frei !

Frag auf welche E-Mailadresse die Software jetzt registiert ist, das habe ich auch gemacht und antwort bekommen. anhand der E-Mailadresse dann den Nutzer finden, denn der hinterläßt ja Spuren im Internet !

wolfilm schrieb am 13.09.2012 um 09:10 Uhr

Danke Euch Allen zu Euren Hinweisen, Meinungen etc.

Das Problem ist allerdings längst gelöst durch meine Klärung mit MAGIX direkt.

blacktears1978 schrieb am 13.09.2012 um 20:10 Uhr

Danke Euch Allen zu Euren Hinweisen, Meinungen etc.

Das Problem ist allerdings längst gelöst durch meine Klärung mit MAGIX direkt.

und wie genau hast du das gelöst ?

wolfilm schrieb am 17.09.2012 um 08:57 Uhr

MAGIX hat mir nach erfolgter Prüfung (Telefonisch + Scans der Kaufunterlagen und des Produkts) die Seriennummer für mich freigeschaltet.

blacktears1978 schrieb am 21.09.2012 um 12:47 Uhr

Wäre interessant wie hoch die Dunkelziffer ist, die ein Magix Produkt nicht nutzen können, da sie auf ebay keine Orginalrechnung dazubekommen haben, weil der Verkäufer nicht wußte , das mit der Freischalterei !

Shirt schrieb am 21.09.2012 um 12:50 Uhr

Dann starte doch bei ebay eine Umfrage.  Übrigens gilt das nicht nur für MAGIX Software, sondern zahlreiche Computer Programme. Hier wirst du keine Statistiken erhalten. 

Zuletzt geändert von Shirt am 21.09.2012, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

• Video deluxe
  • Video Pro X
  • Foto & Grafik Designer
  • Online Album
  • PC Check & Tuning
  • Fotos auf DVD
  • Xara Designer
  • Musik Maker

blacktears1978 schrieb am 04.10.2012 um 21:51 Uhr

Dann starte doch bei ebay eine Umfrage.  Übrigens gilt das nicht nur für MAGIX Software, sondern zahlreiche Computer Programme. Hier wirst du keine Statistiken erhalten. 

Ich habe interessante Statistiken herausgefunden bei meiner Umfrage !

75% wissen es nicht !

Shirt schrieb am 08.10.2012 um 10:16 Uhr

75% wissen es nicht !

Und von diesen 75% benötigt diese Info evntl. auch keiner. Es ging dir ursprünglich ja darum, wieviele Nutzer Ihre ebay-erworbene Software nicht nutzen können.

Wäre interessant wie hoch die Dunkelziffer ist, die ein Magix Produkt nicht nutzen können, da sie auf ebay keine Orginalrechnung dazubekommen haben, weil der Verkäufer nicht wußte

Zuletzt geändert von Shirt am 08.10.2012, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

• Video deluxe
  • Video Pro X
  • Foto & Grafik Designer
  • Online Album
  • PC Check & Tuning
  • Fotos auf DVD
  • Xara Designer
  • Musik Maker

blacktears1978 schrieb am 08.10.2012 um 12:24 Uhr

dann stellt mal diese Frage einen Privat Magix Verkäufer:

1) Ist die Software mit einer E-Mailadresse registriert ?
2) Ist diese gelöscht beim Magix Support ? da die E-Mailadresse und die Seriennummer zusammengehören bei Registrierung!
3) Ist eine Orginalrechnung vorhanden ?

Fehlercode - 24 kommt, wenn sie die Software schon mit einer fremden E-Mailadresse registiert ist !!

Wenn die Fragen so beantwortet werden:

1) N

2) J

3) J

dann würde ich zuschlagen, da es dann keine Probleme gibt.

Meistens antworten die VK: Habe mich mit meiner E-Mail registiert, Rechnung ist nicht vorhanden - wußte gar nicht, das man sich deregistieren muß  - bei so einer Antwort würde ich die Finger davon lassen.

oder es kommt die Antwort, wie kann man sich deregistieren ? oder wohin muß man sich wenden, habe auf der Magix HP nichts gefunden von 3x aktivieren !

ich hoffe die Antwort wird nicht zensiert, da dies die bittere Wahrheit ist.