Hardwareunterstützung Version 2019, W10 Pro, Nvidia GeForce GTX 580

frank-hempel9771 schrieb am 18.08.2018 um 10:20 Uhr

Liebe Magix Gemeinde,

mit dem Kauf der neuen Version 2019 hatte ich die große Hoffnung, dass die Hardware Unterstützung (wie CUDA in 2016) wieder funktioniert und die Ausgabe des Films auch wieder so schnell wie 2016 erfolgt. Das ist leider nicht der Fall. Oder kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Alle Häkchen in den Programmeinstellungen und bei Export sind gesetzt.

Kommentare

frank-hempel9771 schrieb am 18.08.2018 um 10:56 Uhr

.. also Pech gehabt oder mit der Version 2016 arbeiten für einen schnellen Export?

korntunnel schrieb am 18.08.2018 um 11:17 Uhr

Hast Du es denn mal mit dem MainConcept versucht? Er ist doch im Lieferumfang enthalten, zumindestens bei der Plus- und Premium-Version, oder irre ich mich da? Findest Du unter Hilfe, Zusatzinhalte installieren.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Athros schrieb am 18.08.2018 um 13:11 Uhr

Hallo zusammen,

nachdem auch ich den (üblichen) Verlockungen mal wieder nicht wiederstehen konnte, stehe ich nun auch komplett ohne Hardwareunterstützung da (bei mir sollte eigentlich die Intel UHD-Grafik 630 in meinem i7-8700K tun).

Die mir bekannte Checkbox in den Programmeinstellungen [Import/Export | Hardwareencoding beim Export, falls möglich = true] ist gesetzt. Beim Exportieren habe ich sowohl den Standard-, als auch den MainConcept-Codec, im Export-Dialog die Checkbox [Videoeffekte auf GPU berechnen] ausprobiert. Nichts hat zu einem Ergebnis geführt. Will sagen die Hardwareunterstützung wird in der Titelzeile des Fensters zur Fortschrittsüberwachung während des Exports nicht angezeigt und der Zeitbedarf steigt.

Also alles wie immer. Aus bis zu 2-mal höherer Geschwindigkeit ist bei mir eine Halbierung zur Version 2018 geworden. Wahrscheinlich habe ich das falsch verstanden.

Mein System enthält neben dem o. a. Prozessor, 32 GB RAM, 3 SSD-Laufwerke und eine NVIDIA GTX 1050 Ti.

Vielleicht werde ich ja irgendwann mal schlau und wechsel endlich mal das Produkt...

P.S. Ich vergaß: VDL - Version 18.0.1.204

BilderMacher schrieb am 18.08.2018 um 13:48 Uhr

.. also Pech gehabt oder mit der Version 2016 arbeiten für einen schnellen Export?

Wenn du mit der Version zufrieden bist, warum denn nicht bei ihr bleiben? Der MC ist in VDL 2019 nicht besser als in 2016.

-

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

frank-hempel9771 schrieb am 19.08.2018 um 12:00 Uhr

Hallo FredW, es ist wirklich so einfach. Mit Magix 2016 dauert die Ausgabe eines Films mit 10 Minuten Länge in 1.080 50p mp4 ca. 12 Minuten. In Magix 2019 dauert die Ausgabe des exakt gleichen Films mit gleicher Hardware ca. 90 Minuten.

Athros schrieb am 19.08.2018 um 12:00 Uhr

zunächst @Renter11:

Was soll man noch sagen? Also ganz simpel sagt MAGIX selbst das. Und zwar hier - Ich zitiere: "GPU-beschleunigt Rekord-Export Wir schalten in den nächsten Gang und aktivieren die INTEL GPU-Hardwarebeschleunigung für den Export. Ermöglicht durch unsere Partnerschaft mit INTEL. (Quelle: https://www.magix.com/de/video/video-deluxe/neuheiten/)"

Hier noch ein Screenshot:

Natürlich bin ich noch nicht wichtig genug, dass sie mir das "persönlich für meinen Rechner" versprechen, aber glücklicherweise gibt es dafür noch Gesetze. Und die besagen, vereinfacht ausgedrückt, dass eine beworbene Eigenschaft eines Produktes vorhanden sein muss. Und wenn bestimmte Bedingungen vorliegen müssen, dann müssen diese gekennzeichnet/veröffentlicht werden. In der Regel werden dann Phrasen, wie "...bis zu..." oder gerne auch ein Asterisk verwendet.

zu meinem Fall dezidiert:

Da ich mich wohl nun an den Support wenden werde/muss (ich freue mich jetzt schon wie Bolle drauf), habe ich eine (hoffentlich ausreichende) Dokumentation angelegt.

Zunächst das Grundproblem. Beim rendern erhalte ich keine Hardwareunterstützung (siehe gelbe Markierung):

In den Properties von VDL - Version 18.0.1.204 sind die mir bekannten Einstellungen vorgenommen:

Auch eine Aktivierung in den Einstellungen während des Exports bleibt ohne Erfolg:

Mein Rechner ist mit der notwendigen Hardware (Intel UHD Graphics 630) bestückt (die angefertigte Textdatei aus dem Tool 'dxdiag' kann ich hier leider nicht hochladen):

Die entsprechenden Treiber sind aktuell:

Auch beim Chipsatz ist alles in bester Ordnung:

Die Einstellungen im UEFI sind so gewählt, dass ein Parallelbetrieb der dezidierten Grafikkarte (NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti) und der 'internen' Grafikkarte (Intel UHD Graphics 630) gewährleistet ist:

Irra schrieb am 19.08.2018 um 12:09 Uhr

Bei mir dauert der Export von 10 Minuten nach mp4 ca. 7:30 Minuten

Zuletzt geändert von Irra am 19.08.2018, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Athros schrieb am 19.08.2018 um 12:15 Uhr

@Irra

Vielen lieben Dank für Deine superschnelle Reaktion und Deinen Hinweis. Aber auch diese Einstellung ist bei mir gegeben:

Und bei mir dauern 8 Sekunden nach mp4 ~1 Minute... Was soll ich sagen?

Irra schrieb am 19.08.2018 um 12:18 Uhr

Na, dann wähle doch da einfach mal deine Intel aus. Ich benutze die dedizierte Nvidia gar nicht mehr.

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Athros schrieb am 19.08.2018 um 12:40 Uhr

@Irra:

Nochmals vielen lieben Dank, dass Du dir die Mühe machst. Habe Deinen Rat eben (leider erfolglos) ausprobiert. Zumal diese Einstellung ja eigentlich auch nur die Vorschau im Arranger beeinflussen dürfte, oder?

s_t_foto schrieb am 19.08.2018 um 13:04 Uhr

@Athros,

du exportierst im falschen Format. Die Hardwareunterstützung funktioniert nur bei H.264 und H.265. Du musst MP4 als Exportformat auswählen!

Athros schrieb am 19.08.2018 um 13:09 Uhr

@Renter11

Also entweder weißt Du es nicht besser oder Du machst das bewußt? Egal. In dubio pro reo.

Was könnte ich mit "leider erfolglos..." nur meinen? Hmmm. Lass mal raten. Die Einwirkung der Sonnenstrahlen auf das Liebesleben der Pflastersteine? Nein. Habe ich mein Problem ausreichend geschildert? Ich meine, ja. Also geht es (vermutlich) um die fehlende Hardwareunterstützung beim Encodieren, was sich schon aus der Überschrift ableiten ließe.

Ergo könnte man schlussfolgern, dass in dem Moment, wo ich eine Hardwareunterstützung erhalte, dies als "erfolgreich" bewerten würde. Im anderen Fall, also ich erhalte keinerlei Hardwareunterstützung, ist das Ergebnis - na? Richtig, "nicht erfolgreich"!

Und warum die Fa. MAGIX für die Funktion des Encordierens in den Einstellungen die Überschrift "Vorschau im Arranger" gewählt hat und auch genau das - also die Vorschau - in ihrem Handbuch beschreibt... Hmpf - das wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben.

@Irra

Deinem Rat folgend habe ich eben sogar noch meine dezidierte Grafikkarte ausgebaut und rein mit der Intel-Grafik gearbeitet. Das Ergebnis war das gleiche. Also erfolglos. Konkreter: immer noch keine Hardwareunterstützung. Aber trotzdem Danke, denn so konnte ich auch diese potentielle Fehlerquelle zumindest betrachten.

Athros schrieb am 19.08.2018 um 13:20 Uhr

@s_t_foto

Auch Dir vielen Dank für Deinen Rat, den ich umgehend getestet habe. Leider erhalte ich auch hier keine Hardwareuntersützung:

Athros schrieb am 19.08.2018 um 14:54 Uhr

@Renter11

1.) Habe ich nie vom editieren noch von der Vorschau gesprochen, sondern vom Exportieren eines Projektes. Auch ich habe meine Gründe, warum ich schreibe wie ich das tue und wie ich meine Worte zu wählen habe, um den Sachverhalt so konkret und korrekt wie irgend möglich zu beschreiben.

2.) Ist mir der Fehler 60 (cm vor dem Bildschirm) überaus geläufig und ganz bestimmt bei mir nicht auszuschließen.

3.) Wie ich bereits sagte, sollte dem so sein, dass als Voraussetzung für den Betrieb einer Software im Allgemeinen oder einer Funktion im Speziellen eine dezidierte Spezifikation/Laufzeitumgebung vorliegen muss, so muss dies - mindestens in der Bedienungsanleitung - beschrieben sein. Alles andere ist schlichtweg unlauter und damit hat man als Kunde nun einmal gewisse Rechte. Insbesondere in der Garantiezeit und später dann in der Gewährleistungsphase (dann allerdings mit der Umkehr der Beweislast).

4.) Jede (konkrete) Information, die mir in diesem Forum erteilt wurde, habe ich umgehend getestet. U. a. auch den alleinigen Betrieb mit der Intel HD-Grafik, nebst entsprechender Änderung der UEFI-Einstellungen. Nichts hat bisher die gewünschte Lösung gebracht.

5.) Gerne noch einmal. Vor Update auf die Version 18.0.1.203 bzw. 18.0.1.204 hat die Hardwareunterstütung auf meinem Rechner funktioniert. Mein unmittelbar nach der Installationsroutine folgender Regressivtest kam dann zu dem beschriebenen Sachverhalt. Nämlich, dass ich seit dem keinerlei Hardwareunterstützung beim Encordieren mehr habe. Es mag sein, dass es böse Geister waren, die ein mieses Karma über mich bringen oder eine (zu vorher) nicht geänderte Einstellung in irgendwelchen Properties. Das mag alles mit einer Wahrscheinlichkeit von 1: 147.000.000 angehen. Aber meistens ist es im Leben so, dass das Wahrscheinlichste in den meisten Fällen auch zutreffend ist.

6.) Ich habe jetzt mal ein Ticket (#2018081917002661) beim Support eingereicht. Ich bin schon ganz gespannt...

s_t_foto schrieb am 19.08.2018 um 15:55 Uhr

Hallo Athros,

irgendetwas hast du falsch gemacht. Im Exportdialog müsste "Hardware (Encoding)" o.ä. stehen, unabhängig davon ob der Rechner das unterstützt oder nicht. Bei dir steht eindeutig "Software". Dann wird zwangsweise per CPU gerendert. Kannst du bitte einmal die Einstellung unter "Erweitert" hier posten.

A380 schrieb am 19.08.2018 um 17:05 Uhr

irgendetwas hast du falsch gemacht. Im Exportdialog müsste "Hardware (Encoding)" o.ä. stehen,

Moin moin aus Bremen,

@Athros, Du musst in den Programmeinstellungen (Taste Y) den Standard Intel Encoder einstellen.

Dann wird dir auch nicht der Hinweis auf das "SW Encoding" gegeben.

In den "Erweiterten Einstellungen" siehst du dann auch den Haken bei "Hardware Encodung"

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 19.08.2018, 17:50, insgesamt 5-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

Athros schrieb am 19.08.2018 um 17:50 Uhr

@s_t_foto und @A380:

Vielen herzlichen Dank für eure neuen Fährten.

Zunächst hier mein (urspünglichen) Exportdialog:

Der Hinweis von s_t_foto schien berechtigt, denn in den 'erweiteren Einstellungen' ist klar und deutlich zu sehen, dass bei mir die Hardwarebeschleunigung nicht unterstützt wurde (entsprechende Checkbox ist deaktiviert). Mit Klick auf 'Treiberinfo' habe ich zumindest schon mal den Hinweis im unteren Abschnitt erhalten, dass meine Treiber vorhanden sind.

Mit Klick auf 'Mehr Info' kommt man dann scheinbar zum Pudels Kern, denn man wird auf eine Web-Seite weitergeleitet, wo die Bedingungen für die Hardwarebeschleunigung aufgeführt werden. Unterstützt werden nämlich nur die Exportformate AVCHD, MP4 und BluRay (mit H.264) und selbe auch nur dann, wenn in den Programmeinstellungen 'Import/Export' als bevorzugter Codec 'Standard' ausgewählt ist.

Also tat ich, wie mir geheissen wurde, änderte meine Programmeinstellungen und startete das Programm neu, damit die Einstellungen wirksam werden.

Nachdem ich dann mein 'Testprojekt' wieder geladen und den Export angestossen habe, kam Vorfreude auf. Tatsächlich wurde die Hardwarebeschleunigung jetzt avisiert.

Auch der Dialog zu den erweiterten Einstellungen (in anderem Layout) machte Hoffnung.

Nach Start des Exports über 'Ok' kam dann die Ernüchterung. Ohne weitere Fehlermeldung stürzte das Programm ab und startete neu.

Nach Durchspielen weiterer Varianten (die immer in Fehlermeldungen oder Programmabstürzen endeten) komme ich zum Ergebnis, dass es wohl irgendwie am 'MainConcept'-Codec hängt, welcher scheinbar - einmal eingestellt - sich nicht mehr auf den 'Standard'-Codec zurückstellen lässt.

Bin begeistert. Zumal ich das Ding auch noch kostenpflichtig (als angebotener Zusatzinhalt) erworben habe.

Jetzt erahne ich schon den Lösungsweg. Komplette De- und Neuinstallation. Es sei denn, eine gute Seele hier weiß noch Rat.

Wie auch immer. Vielen Dank an Irra, s_t_foto und A380 für eure konstruktiven Hinweise. Kannst alt werden, wie ein Baum, du wirst mit dem kopfschütteln und lernen nie fertig.

Gruß aus der Stadt ohne Nachnamen in der Nähe von Bremen 😀

A380 schrieb am 19.08.2018 um 17:59 Uhr

Nochmal moin aus Bremen,

wenn du auf den "Standard Intel Encoder" umgestellt hast, ist der Main Concept garnicht mehr im Spiel.

Das siehst du auch, das die einzelnen Fenster ein komplett anderers Layout haben (Dunkleres Design)

Dein Absturz muss etwas anderes sein.

Aber der Weg ist schon mal der Richtige.

Irra schrieb am 19.08.2018 um 18:03 Uhr

Ich würde auf jeden Fall das Programm mal (wieder) auf Standardeinstellungen zurücksetzen, dann den PC neu starten, anschließend die Programmeinstellungen entsprechend einstellen. Es ist vielleicht angebracht, zum testen ein neues Projekt zu starten. De- und Neuinstallation ist noch lange nicht nötig. Da fällt uns noch mehr ein.

A380 schrieb am 19.08.2018 um 18:14 Uhr

Neu Starten geht so:

Athros schrieb am 19.08.2018 um 18:34 Uhr

@Irra und @A380

Immer wieder Danke für eure konstruktiven Hinweise. Das ist vorbildlich für ein Forum!

Allein, eure Hinweise habe ich im Nebensatz: "...Nach Durchspielen weiterer Varianten (die immer in Fehlermeldungen oder Programmabstürzen endeten)..." bereits zusammengefasst bzw. alle durchgespielt. Also Zurücksetzen auf die Standardwerte, neues 'Testprojekt' und auch das korrekte 'Herunterfahren' bzw. 'Neu starten' beherrsche ich 😀 Nichts desto trotz sind eure Hinweise vollkommen berechtigt und folgerichtig.

Aber, wie bereits geschrieben, das Programm-/Laufzeitverhalten meiner VDL-Installation ändert sich aktuell maßgeblich mit dem Zu-/Abschalten des 'MainConcept'-Codecs.

BilderMacher schrieb am 19.08.2018 um 19:31 Uhr

@Athros

Was mich überhaupt wundert: Der MainConcept-Codec ist nach der Installation gar nicht aktiv. Das Programm nutzt als Standard sofort die iGPU von Intel, wenn diese Grafikkarte richtig in Windows installiert ist. (BIOS, Geräte-Manager, VDL-Programmeinstellungen, Exportoptionen).

Wenn es da schon nicht schneller und mit Hardwarebeschleunigung geht (Vorschau beim Schnitt und der Export), muss auf dem Rechner nach der Ursache geforscht werden. Allgemein funktioniert es ja auch (bei anderen).

Da du zwar intensiv alles schilderst, aber dennoch kein Export mit Hardwarebeschleunigung durch die iGPU (

Intel® UHD Graphics 630) erfolgt, ist auf dem Rechner was ganz grob aus der Bahn (Treiber). Das ist ja bekannt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

korntunnel schrieb am 19.08.2018 um 19:48 Uhr

Hallo @Athros ,

auf meinem PC habe ich die identische Karte und bei mir funktioniert alles, wie es soll. Hatte vor Kurzem auch Probleme und einen neuen Treiber installiert. Danach war alles bestens. Schicke Dir mal meine Details.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Athros schrieb am 20.08.2018 um 21:28 Uhr

Guten Abend allerseits und wie heißt der Gruß der Marine: "Reise, Reise."

@BilderMacher:

Vielen Dank für Deine Anmerkung mit der Du, was den MainConcept-Codec, den Sachverhalt korrekt darstellst. Im Default ist der Standard-Codec auswählt. Nachdem aber dieser, wie bereits beschrieben, in meinen ersten Tests nicht lief (was die Hardwarebeschleunigung betrifft, ich muss ja hier sehr korrekt bleiben 😀), habe ich die Hinweise am Anfang dieses Postings bzgl. des MainConcept-Codecs gelesen und es mit diesem ausprobiert. Das Ergebnis und die folgenden Auswirkungen habe ich hier bereits detailliert geschildert und dokumentiert.

Auch bin ich weiterhin der Meinung, dass die auf meinem System installierten Treiber dem aktuellen Stand der Dinge entsprechen und die entsprechenden Devices in allen zur Verfügung stehenden Testinstanzen als valide/betriebsbereit ausgewiesen werden. Ich gehe hierzu noch dezidiert in meiner Antwort an 'korntunnel' ein.

Ebenfalls habe ich mich bereits zu den Beiträgen von 's_t_foto' geäußert, der mit seinen Hinweisen die Recherche in die richtige Richtung lenkte. Übrigens in der Bedienungsanleitung findet sich keinerlei Hinweis darauf, dass nur der Standard-Codec die Hardwarebeschleunigung unterstützt (vgl. im Wesentlichen S. 286), noch dass der MainConcept-Codec für diese ungeeignet ist (vgl. S. 369).