Hardwareencoding NVIDIA

DeltaTango schrieb am 27.09.2020 um 18:34 Uhr

Hallo,

kann mir mal irgendjemand erklären warum immer noch keine NVIDIA-Karten für Hardwareencoding genutzt werden können. Bin mal wieder auf die reißerische Werbung ala Infusion Engine usw. reingefallen. Das gilt ja nur für Decoding. Mit den neuen NVIDIA Karten GTX/RTX 2000'er Serie sind doch sehr gute Möglichkeiten der Decodierung/Encodierung enthalten. Warum muss ich immer noch für ein 1h Video 10h rendern? Ich kapiere es nicht?????

Gruß

Dirk

Hardware:

Windows Version    10.0.19041 Build 19041

Prozessor    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3600 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

BaseBoard-Produkt    B450 GAMING PLUS MAX (MS-7B86)

Installierter physischer Speicher (RAM)    32,0 GB

Grafik Nvidia Geforce RTX 2070 Super /8GB

Kommentare

DeltaTango schrieb am 27.09.2020 um 19:14 Uhr

Bei mir geht aber HEVC Encoding nicht mit der Nvidia-Karte. Beim Mixdown wir kein Hardwareencoding angezeigt. Im Taskmanager sind keinerlei Aktivitäten der GPU zu sehen. Hardwareencoding ist natürlich überall markiert. Nur bei der Widergabe musste ich Hardwarencoding entfernen weil ich sonst nur einen schwarzen Bildschirm habe. Also überall nichts mit Hardwarebeschleunigung....da kann man wohl verstehen das man langsam frustriert ist....

SP. schrieb am 27.09.2020 um 19:41 Uhr

Früher konnte das Problem behoben werden, wenn an die Grafikkarte ein Monitor angeschlossen wurde, sonst ist sie nicht aktiv. Aber das ist sicherlich der Fall, oder?

DeltaTango schrieb am 27.09.2020 um 19:52 Uhr

Ja ich denke ohne Monitor würde ich gar nichts sehen und ohne aktive Grafikkarte auch nicht, oder wie ist die Frage jetzt gemeint? Ich habe auch schon versucht die Ausgabe auf einen zweiten Monitor umzuleiten, da ist aber auch alles schwarz. Dafür habe ich auch aber einen anderen Thread, hier geht es mir mehr um die Hardware-Encodierung.

DeltaTango schrieb am 27.09.2020 um 20:01 Uhr

@Renter11

Was meinst Du mit "die genannten Fakten sind klar" - das heißt es sollte eigentlich gehen?

Ja Support ist so eine Sache - bisher habe ich leider noch keinen Gefunden der mir bei irgendwelchen Problemen helfen konnte...

SP. schrieb am 27.09.2020 um 20:16 Uhr

Wäre noch ein Screenshot der Encoding- Einstellungen möglich?

DeltaTango schrieb am 27.09.2020 um 20:26 Uhr

@SP.

DeltaTango schrieb am 27.09.2020 um 20:36 Uhr

@Renter11

1) So erstmal zur Widergabe: Es geht wenn ich den Haken rausnehme -aber dann habe ich natürlich keine Beschleunigung mehr. Das kann aber ja jetzt nicht die Lösung sein, oder? Doch wahrscheinlich nur ein Notbehelf bis Magix den Fehler, hoffentlich schnell, korrigiert hat.

2) Zum Encodieren - ich bekomme immer diese Blatt gezeigt -werde aber nicht schlau daraus. ich habe keine Intel GPU sondern nur die Nvidia (meine Hardware siehe ganz, oben) ist jetzt damit ein Harwareencoding möglich oder nicht?

"NVIDIA GeForce aktivieren: Video Pro X bietet exklusiv Unterstützung für Grafikkarten von NVIDIA. Neben der beschleunigten Effektberechnung können diese Grafikkarten für beschleunigte Dekodierung und Enkodierung von Videos im HEVC Format verwendet werden. Für die Aktivierung der Hardwarebeschleunigung folgen Sie den Schritten im Abschnitt ”Programmeinstellungen” und wählen Sie dort die NVIDIA Grafikkarte aus. Verwenden Sie in Ihren Projekten vorrangig HEVC Videos, stellt eine NVIDIA Grafikkarte die höchste Leistung bereit. Programmeinstellungen Öffnen Sie die Programmeinstellungen in Ihrem Video Pro X über: Datei > Einstellungen > Programm… Wechseln Sie in den Reiter ‘Anzeigeoptionen’. Wählen Sie im Bereich ‘Videomodus’ die Intel® HD/UHD Graphics Grafikkarte aus."

Hääää??? Ich soll eine Intel Grafikkarte auswählen, obwohl ich nur eine Nvidia - habe - egal - das habe ich jetzt dort stehen: Außerdem bezieht sich das ganze Dokument auf Magix Pro - ich habe Magix Video Deluxe Plus - die neueste Version 20.0.1.65

BilderMacher schrieb am 27.09.2020 um 21:36 Uhr
ich habe keine Intel GPU sondern nur die Nvidia (meine Hardware siehe ganz, oben) ist jetzt damit ein Harwareencoding möglich oder nicht?

Nein! Hardwarebeschleunigung beim Export nur mit einer Intel-GPU.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

DeltaTango schrieb am 28.09.2020 um 09:44 Uhr

@Renter11

Das mit dem NAS hatte ich nur gemacht um mal schnell was zu kontrollieren. habe aber festgestellt das es dadurch nicht noch langsamer wird. Ist ja auch erklärbar, weil er so langsam beim rendern ist gibt es keine Problem mit dem schreiben hinterher zu kommen.

Das ist nicht meine Meinung das ist Fakt. Laut meiner Hardware sollte es gehen, aber es geht nicht. Das hat mit Meinung nichts zu tun. Oder bezieht sich die die Beschleunigung bei der Widergabe auch nur auf Intel GPU. Was soll dann der ganze quatsch in der Werbung das auch AMD und NVIDIA genutzt werden kann?

"Freuen Sie sich auf Hardware-Beschleunigung für Intel, NVIDIA und AMD sowie einen neuen Workflow für Smartphone Videos. Bessere Bildqualität. Schnellere Bearbeitung. Mehr Möglichkeiten. Das neue Video deluxe 2021."

Da steht nicht das man zwingend Intel haben muss um auch NVIDIA oder AMD nutzen zu können!!!

Ich versuche gerade eine Supportanfrage zu stellen. Ein Chat von 10:00 bis 15:00 wird nirgendwo erwähnt??

@BilderMacher

Das heist die NVIDIA Karte wird nur unterstützt wenn man gleichzeitig auch die INTEL GPU benutzt? Das wird aber nirgends in den Werbeverspechen angegeben....

SP. schrieb am 28.09.2020 um 10:15 Uhr

Nvidia und AMD können während des Schneidens zur Hardwarebeschleuningung genutzt werden, damit der Schnittvorgang flüssig läuft. Eine Intel GPU braucht man dafür nicht.

UWS schrieb am 13.04.2021 um 16:44 Uhr

Hallo,

Gibt es hier etwas Neues zu AMD und NVIDIA?

Mein Laptop arbeitet mit einem AMD Ryzen 7 4800H Prozessor mit integrierter AMD Radeon Grafik sowie einer NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti.

Wie kann ich hier beim Video-Export die HW Beschleunigung (Hardware Encoding) aktivieren?

SW: Video deluxe Premium 2021.

Wenn ich beim Rendern die Videoeffekte von der NVIDIA machen lasse, läuft die nur mit 10% Auslastung. Die AMD Radeon tut gar nichts. Den Rest macht die CPU über SW Encoding, was viel zu lange dauert.

geschi schrieb am 13.04.2021 um 17:19 Uhr

Gibt es hier etwas Neues zu AMD und NVIDIA?

Nein.

Wie kann ich hier beim Video-Export die HW Beschleunigung (Hardware Encoding) aktivieren?

Nur beim HEVC möglich!

UWS schrieb am 13.04.2021 um 19:25 Uhr

@geschi
Ich habe ja einen HEVC Export gemacht. Im Untermenü "Erweitert" ist auch bei "Hardwareencoding" ein Häkchen gesetzt. Ich bekomme aber beim Export immer die Meldung: "kein Hardwareencoding".
Die CPU mit 8 Cores und 16 Threads ist bei 86%. Die AMD Radeon bei 0% und die NVIDIA bei 10-12%.
Allerdings nur bei der Einstellung: "Videoeffekte auf GPU berechnen". Sonst macht die GPU nur pure Anzeige auf dem Monitor.

"Hardwarebeschleunigung beim Export, falls möglich" ist auch gesetzt.

Gibt es noch eine weitere Einstellung oder entsprechende Treiber?

geschi schrieb am 13.04.2021 um 19:28 Uhr

Ich bekomme aber beim Export immer die Meldung: "kein Hardwareencoding".

Welches Datum hat dein Grakatreiber der GTX1650?

DeltaTango schrieb am 13.04.2021 um 19:36 Uhr

@geschi
Ich habe ja einen HEVC Export gemacht. Im Untermenü "Erweitert" ist auch bei "Hardwareencoding" ein Häkchen gesetzt. Ich bekomme aber beim Export immer die Meldung: "kein Hardwareencoding".
Die CPU mit 8 Cores und 16 Threads ist bei 86%. Die AMD Radeon bei 0% und die NVIDIA bei 10-12%.
Allerdings nur bei der Einstellung: "Videoeffekte auf GPU berechnen". Sonst macht die GPU nur pure Anzeige auf dem Monitor.

"Hardwarebeschleunigung beim Export, falls möglich" ist auch gesetzt.

Gibt es noch eine weitere Einstellung oder entsprechende Treiber?

Das gleiche bei mir, es geht einfach nicht. Kannst Dich beim Support melden, aber da blickt auch keiner durch.

UWS schrieb am 13.04.2021 um 19:39 Uhr

Der Grakatreiber der GTX1650 ist vom 08.12.2020.

Sie arbeitet ja auch, aber nur für die "Videoeffekte" Helligkeit, Kontrast usw., aber nicht für das HW Encoding

UWS schrieb am 13.04.2021 um 19:42 Uhr

Den Support habe ich schon angefragt, aber bis jetzt noch keine Antwort

DeltaTango schrieb am 13.04.2021 um 19:49 Uhr

Kannst ja mal schreiben was die so antworten, würde mich wundern wenn da was anderes als allgemeines blabla oder unsinnige Fragestellungen zurück kämen, so war es jedenfalls bei mir. Ich lasse jetzt die Kiste jetzt über Nacht laufen und gut ist.

geschi schrieb am 13.04.2021 um 20:02 Uhr

Sie arbeitet ja auch,...

Nu na ned, ist doch klar, das sie arbeitet, aber wie.

Installiere diesen Treiber:

https://www.nvidia.com/en-gb/drivers/results/171739/

und die Graka braucht einen Monitor oder einen HDMI Dummy!

UWS schrieb am 13.04.2021 um 21:41 Uhr

@geschi

Danke für die Tipps. Leider hat sich nichts geändert:
- NVIDIA Treiber installiert
- Rechner neu gestartet mit neuestem Windows 10 Update
- HDMI Monitor ist angeschlossen

Aber: Gleiches Verhalten wie vorher:
- kein Hardwareencoding
- Auslastung von CPU und NVIDIA-GPU wie vorher
- Nur GPU 0 ist jetzt die GTX (war vorher die Radeon)
- GPU 1 ist jetzt die Radeon und arbeitet mit ca. 3% mit (vielleicht für die Monitor-Ausgabe, die jetzt möglicherweise über die Radeon läuft)

Könnte das noch ein Problem sein, dass die GTX gar nichts vom HDMI Monitor merkt, weil der vielleicht über die Radeon läuft?

Sollte ich vielleicht die Radeon im Gerätemanager deaktivieren?

UWS schrieb am 13.04.2021 um 22:13 Uhr

Habe die Radeon deaktiviert. Hat aber nichts gebracht:
Mit GTX & Radeon:

Ohne Radeon:

Hat noch jemand eine Idee?

newpapa schrieb am 14.04.2021 um 11:09 Uhr

Hallo,

@DeltaTango

Arbeite z.Z. nur mit der Intelgrafik. Da ist es für HEVC so.

Encoding für 1920x1080: Hardwareencoding.

Encoding für 5760x2880: kein Hardwareencoding

DeltaTango schrieb am 14.04.2021 um 11:27 Uhr

Hallo,

@DeltaTango

Arbeite z.Z. nur mit der Intelgrafik. Da ist es für HEVC so.

Encoding für 1920x1080: Hardwareencoding.

Encoding für 5760x2880: kein Hardwareencoding

Normalerweise unterstütz Nvidia HEVC bis 8K! Mit Avidemux z.B. ist das auch kein Problem und geht rasend schnell. Aber trotzdem Danke für den Tipp ich werde es mal bei niedrigeren Auflösungen probieren.

Siegfried-K. schrieb am 26.05.2021 um 16:26 Uhr

Bei mir läuft auch kein Hardwareencoding warum auch immer

Ich benutze Magix Pro x

und lerne damit umzugehen.

MB MSI MS-7760 X79A-GD65 (8D)

Intel(R) Core(TM) i7-3930K CPU@3,20GHz

32GB DIMM DDR3

GK AMD Radeon HD 7900 Series

SSD Samsung 860 PRO 512GB

SSD Samsung 840 PRO 256 GB

Seagate ST3000DM 3TB