Hardwareencoding in X13 wird deaktiviert

AV-Master98 schrieb am 01.09.2021 um 09:01 Uhr

System: Intel(R) Core(TM) i9-10850K CPU @ 3.60GHz mit integrierter Grafikeinheit Intel UHD 630 (keine andere Grafikkarte im System) / 32GB RAM ,Neuestes Win_10-Update, neuester Grafiktreiber

Hallo in die Runde. Seit dem Update auf X13 wird die Hardwarebeschleunigung mit einer Fehlermeldung abgebrochen/deaktiviert.

D.h. in den Programmeinstellungen\Geräteoptionen\Hardwarebeschleunigung wird statt der gewünschten Intel UHD 630 in allen Bereichen (Import/Verarbeitung/Export) in der Spalte "Verarbeitung" die "CPU" eingesetzt. Auf der Fehlersuche habe ich nach vielen probieren die Version X13 deinstalliert und die alte Version X12 installiert. Und siehe da, hier gibt es dieses Problem nicht. Alles läuft reibungslos (Import/Verarbeitung/Export) in allen Spalten "Intel UHD 630" eingetragen und es kommt auch nie zu der Fehlermeldung. Dann wieder das Update auf Version X13 durchgeführt (in dieser Zeit nichts am System verändert, kein Windows-Update oder sonstiges) und wieder kommt das Fehlerfenster die "Hardwarebeschleunigung wurde deaktiviert" (Import/Verarbeitung/Export im Bereich "Verarbeitung" die CPU eingesetzt).

Nach meiner Einschätzung liegt es also eindeutig an der Neuen Software. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Kommentare

AV-Master98 schrieb am 01.09.2021 um 09:11 Uhr

Danke für den Beitrag. Das hatte ich in der Tat vergessen mit oben hinzuzuschreiben: Ich hatte "dies" auch schon im Forum gelesen und das Programm "auf Standartwerte" gesetzt, allerdings blieb hier der Erfolg verwehrt :-(

AV-Master98 schrieb am 01.09.2021 um 10:57 Uhr

Ja, es ist völlig klar, das das Team die Software nicht so programmieren kann, das es zu 100% auf allen Systemen läuft. Ich arbeite seit der Einstellung der Software Ulead Media-Studio 7 (war damals bei der AV-Master in Version 5 mit dabei) mit den Magix-Versionen (also schon ein kleine Weile) und habe erst im Frühjahr ein neues System für 2 T€ konfiguriert, extra ohne extra Grafikkarte, nur mit der integrierten Grafikeinheit der CPU, damit genau die Hardwarebeschleunigung funktioniert. Die Supportanfrage ist gerade raus.

AV-Master98 schrieb am 15.09.2021 um 07:03 Uhr

Update: Der Magix-Support wurde nun kontaktiert und es gab hier einen regen Austausch. An dieser Stelle ein Lob für die Mitarbeiter. Leider konnte der Support das Problem auf mehreren eigenen Systemen nicht reproduzieren. Es wurde schlußendlich eine Deinstallation des Grafiktreibers empfohlen. Also alles so gemacht, bis nur noch der Standart-Treiber aktiv war, System neu gestartet, aktuellsten Treiber wieder installiert, X13 auf Standartwerte zurückgesetzt, doch beim abspielen von der Timeline kam wieder die Fehlermeldung...?

Ich werde wohl auf ein Programmupdate warten und beobachten wie sich die Software dann verhält.

hjk241 schrieb am 15.09.2021 um 09:29 Uhr

Hallo, das gleiche Problem tritt bei mir auf, allerdings nur wenn der zu exportierende Film Filmobjekte enthält. Beim Export von Filmen ohne Filmobjekte erfolgt keine Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung. Dieses Verhalten wurde dem Magix-Support gemeldet. Vielleicht hilft dieser Hinweis zur Fehlerbeseitigung.

wabu schrieb am 15.09.2021 um 09:52 Uhr

In diesem Sinne sind auch einige Blenden Filme

merke ich immer wenn so ein Film im Projekt als nested Objekt verwendet werden soll

da wird das dann angemeckert

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

AV-Master98 schrieb am 15.09.2021 um 11:13 Uhr

Hallo, das gleiche Problem tritt bei mir auf, allerdings nur wenn der zu exportierende Film Filmobjekte enthält. Beim Export von Filmen ohne Filmobjekte erfolgt keine Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung. Dieses Verhalten wurde dem Magix-Support gemeldet. Vielleicht hilft dieser Hinweis zur Fehlerbeseitigung.

Danke für deinen Beitrag. Allerdings ist im meinem Fall nicht die Rede davon, das beim Export die Harwarebeschleunigung abgeschaltet wird. (diese funktioniert) Dies Fehlermeldung wird während der "Verarbeitung" herrvorgerufen. Siehe dazu in den "Programmeinstellungen" bei "Verarbeitung " wird "CPU" eingetragen (und nicht die interne Gafikeinheit)

AV-Master98 schrieb am 15.09.2021 um 11:13 Uhr

hjk241 schrieb am 15.09.2021 um 14:44 Uhr

Sorry, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Der Fehler tritt nicht beim Export auf, sondern bei der Verarbeitung auf. Genau dann. wenn der Mixdown für den Film, der Filmobjekte enthält, vom Programm ausgeführt wird. Dieser Fehler tritt unabhängig von der gewählten Grafikeinheit auf.

AV-Master98 schrieb am 15.09.2021 um 14:51 Uhr

Sorry, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Der Fehler tritt nicht beim Export auf, sondern bei der Verarbeitung auf. Genau dann. wenn der Mixdown für den Film, der Filmobjekte enthält, vom Programm ausgeführt wird. Dieser Fehler tritt unabhängig von der gewählten Grafikeinheit auf.

Danke für den Hinweis. Also es geht hier meiner Meinung nach als Ursache, ganz in Richtung Software. Zumal in der vorangegangen Version X12 alles bestens funktionierte, d.h. dass bei "Import-Verarbeitung-Export" überall die (CPU-) interne Grafikeinheit eingetragen war.

AV-Master98 schrieb am 30.09.2021 um 21:00 Uhr

OK, mit dem neuesten Update von X13 scheint das "Problem" behoben zu sein....Allerdings hat das Programm jetzt (gefühlte) Perfomance-Einbußen....Videovorschau im Vorschaumonitor ruckelt....Eingabeverzögerungen beim Anklicken....Ich bin jetzt wirklich nicht zufrieden.

AV-Master98 schrieb am 12.10.2021 um 06:00 Uhr

Seit dem letzten Magix-Update schein alles wieder normal zu laufen.