Hardwarebeschleunigung wurde deaktiviert

imre-k schrieb am 08.06.2017 um 15:27 Uhr

Hallo,

beim Benutzung von Magix Video Deluxe 2017 (Vdlx2017_Premium_Update_16.0.4.98) bekomme ich die Meldung, dass die "Hardwarebeschleunigung deaktiviert" wurde.

System:
Saubere Windows 10 installation. PC wird nur für Videobearbeitung genutzt.
Grafikkarte ATI Radeon 9 200. Aktuelle Treiber direkt vom Hersteller. (22.19.162.4 vom 24.04.2017)
Intel i7 6700k
Mainboard Asus B150
16GB RAM

Das aktuelle Patch wurde ebenfalls installiert, keine Besserung.

Hat jemand eine Idee? Ist die GraKa nicht kompatibel oder gar zu schwach?

Danke & grüße

Kommentare

hgreimann schrieb am 08.06.2017 um 16:07 Uhr

Aktiviere im BIOS die integrierte Graka Deines Prozessors, schließe den Monitor an die integrierte Graka an, starte neu und Dein Programm läuft ohne diese Meldung. Die dezidierte Graka musst Du im Gerätemanager für die Zeit der Arbeit mit Deinem NLE deaktivieren.

Leider kommt es mit vielen GraKas, auch von NVidia zu dieser Meldung. Deine CPU mit deren integrierter Grafik aufreitet jedoch bestens mit VDL zusammen.

imre-k schrieb am 08.06.2017 um 16:22 Uhr

Hallo,
du willst sagen, dass ich die integrierte Garfik für die Bearbeitung nehmen und auf die ole dolle ATI verzichten soll? NLE sagt mir auch nichts
Danke

maedschik schrieb am 08.06.2017 um 18:31 Uhr

Aktiviere im BIOS die integrierte Graka Deines Prozessors, schließe den Monitor an die integrierte Graka an

Hallo!

Also ich habe gerade gestern es so probiert wie hgreimann es beschreibt. Bei mir ging die Hardwarebeschleunigung trotzdem nicht (s. Signatur). Vielleicht habe ich auch etwas verkehrt gemacht, aber da ich kaum Projekte (AVCHD 60p )> als 30min mache, habe ich aufgegeben. Mir ist die Renderzeit unwichtig, wobei es mit dem MC rasant schnell geht. Bei meinem Win 7 -System ( Nvidia GTX 550Ti ) funktioniert die Hardwarebeschleunigung ohne Probleme.

Zuletzt geändert von maedschik am 08.06.2017, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

hgreimann schrieb am 09.06.2017 um 07:57 Uhr

Meine Einstellungen im Bios meines MSI Z170AM5: Initialgrafikadapter: PEG, IGD Mehrfachmonitor: ein. Bei meinem Board kann ich beide Graka laufen lassen, den Monitor an dezidierte Karte und die integrierte HD530 ohne Dummystecker am HDMI-Ausgang der integrierten Grafik am Motherboard. erscheint aktiviert im Gerätemanager und in VPX. Beim Export wird aktive Hardwareunterstützung angezeigt. In den Programmeinstellungen von VPX ist meine RX480 als aktive Karte angegeben. Ich kann das ohne weitere Eingriffe am PC auch auf die Intelgrafik umstellen, ist bei mir aber nicht notwendig. Ich will nicht ausschließen, dass je nach Bios und Motherboard unterschiedliche Einstellungen notwendig sind. VdL und VPX dürften sich hier m.E. identisch verhalten.

Das Vorgehen in meinem ersten Beitrag bezog sich auf meinen alten PC mit einer I7-3770K CPU und einer AMD 7850 Graka, funktioniert aber, wie ich eben getestet habe, auch so auf meinem jetzigen PC mit der I7-6700K CPU.

newpapa schrieb am 09.06.2017 um 09:03 Uhr

Hallo,

die Frage war:

" ....bekomme ich die Meldung, dass die "Hardwarebeschleunigung deaktiviert" wurde."

Diese Meldung kenne ich nur während der Bearbeitung im Projekt. Ist wohl ein Problem des Treibers für die Grafikkarte.

1. Will man mit der internen Intelgrafik arbeiten, muss diese im Bios aktiviert sein. Die Meldung im Gerätemanager, dass die Intelgrafik aktiv ist, ist noch keine Garantie, dass das mit VDL auch funktioniert. Je nach System muss ein Monitor an der Internen Grafik hängen - oder auch nicht. Ich kenne aus eigener Erfahrung beide Fälle. Kann aber auch sein, dass nicht beide Grafikeinheiten gleichzeitig betrieben werden können. (Sagt der Hersteller meines PCs - stimmt aber für meinen PC nicht.)

2. Will man die Intelgrafik für die Bearbeitung nutzen, muss das in den Projekteinstellungen eingestellt sein.

Ob das dein Problem löst, kann ich nicht beurteilen. Kenne zwar die Meldung, habe aber das Problem seit längerer Zeit nicht mehr.

3. Soweit die Hardwarebeschleunigung für das Rendern genutzt werden soll, kenne ich das so:

Der Intel(=Standard)-Encoder verwendet nur QuickSync. Ob die Hardwarebeschleunigung wirksam ist, wird signalisiert. Verwendet man den MainConcept-Encoder, muss man IntelQSV in den Erweiterten Videoeinstellungen auswählen. Bei der Einstelung "Auto" wird QuickSync nicht verwendet, auch wenn es funktioniert. Wenn die Hardwarebeschleunigung beim Rendern funktioniert, wird das signalisiert. Funktioniert sie nicht, kommt eine Meldung ".... konnte nicht initialisiert werden". Kann aber auch sein, dass keine Meldung kommt und nicht encodiert wird.

hgreimann schrieb am 09.06.2017 um 09:51 Uhr

Diese !Meldung taucht auf vielen Rechnern in den Versionen VPX (8) und VdL 2017 auf, seit Magix auf die neue, 16 Bit fähige Videoengine upgedatet hat. Diese ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in VdL 2017 enthalten, dort aber nicht so freigeschaltet wie in VPX. Beide Programme nutzen ja einen gleichen "Unterbau". Einen Zusammenhang mit den Graka-Treibern der dezidierten GraKas sehe ich eher nicht, weil die Anzeige unabhängig von Updatestand der Treiber auftaucht. Magix hat m.W. bis heute hierzu keine schlüssige Erklärung oder Abhilfe geliefert. Zumindest in VPX geht die Deaktiwierung der HW Beschleunigung bei der Wiedergabe mit Einschränkungen bei der Nutzung der Messinstrumente einher. VdL hat diese Messinstrumente jedoch nicht.

Mein Hinweis auf QuickSync sollte nur auf einen Umgehungsweg hinweisen, der zudem eine Beschleunigung beim Rendern in H264 und H265 mit sich bringt.

maedschik schrieb am 10.06.2017 um 21:18 Uhr

Hallo!

Meine Einstellungen im Bios meines MSI Z170AM5: Initialgrafikadapter: PEG, IGD Mehrfachmonitor: ein. Bei meinem Board kann ich beide Graka laufen lassen, den Monitor an dezidierte Karte und die integrierte HD530 ohne Dummystecker am HDMI-Ausgang der integrierten Grafik am Motherboard. erscheint aktiviert im Gerätemanager und in VPX. Beim Export wird aktive Hardwareunterstützung angezeigt. In den Programmeinstellungen von VPX ist meine...............................

Dieser Tipp hat auch bei mir geholfen (Signatur) Nur im ...UEFI ......IGD Mehrfachmonitor ..........aktiviert und das war es. Alles kann so bleiben, der Anschluß (HDMI) an der Grafikkarte nur bei VDL die HD Grafk auswählen. Erster Test........ einfach super schnell. Damit kann ich auf den MC verzichten.😊

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

stefanhoe schrieb am 03.11.2017 um 10:10 Uhr

nach einer Neuinstallation von VDL 2017 und dem update habe ich das gleiche Problem, ich hatte vorher MainConcept eingestellt, jetzt finde ich die Einstellmöglichkeit nicht mehr:

Verwendet man den MainConcept-Encoder, muss man IntelQSV in den Erweiterten Videoeinstellungen auswählen!

Wo ist die erweitere Videoeinstellung?

newpapa schrieb am 03.11.2017 um 10:32 Uhr

Hallo,

Wo ist die erweitere Videoeinstellung?

stefanhoe schrieb am 03.11.2017 um 14:04 Uhr

Danke, über Datei, Export, Video als mp4 komme ich nur auf die Anfangsseite, über Erweitert kommen die weißen Seiten nicht, wie komme ich dorthin?

newpapa schrieb am 03.11.2017 um 14:50 Uhr

Hallo,

...... weil du den Standard (=Intel)-Encoder eingestellt hast.

stefanhoe schrieb am 03.11.2017 um 14:55 Uhr

ok, aber wo ist der einzustellen?

BilderMacher schrieb am 03.11.2017 um 15:03 Uhr

Du hast das doch schon mal gemacht - wie du selbst schreibst:

ich hatte vorher MainConcept eingestellt, 

Programmeinstellungen, Reiter Import/Export. Es muss der MainConcelt-Codec aber auch heruntergeladen und installiert worden sein (Hilfe/Zusatzinhalte installieren).

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

stefanhoe schrieb am 03.11.2017 um 16:53 Uhr

Danke für die letzte Hilfe, ich dachte, der MainConcelt-Codec wäre nach der Neuinstallation noch vorhanden, bei Zusatzinhalte installieren war der Haken bei installierte Inhalte ausblenden gesetzt -> kein Codec wurde angezeigt. Haken raus, der MainConcelt-Codec war da und ich konnte erneut herunter laden, jetzt ist auch im Reiter Programmeinstellungen, Reiter Import/Export die Auswahl vorhanden für die Einstellung des MainConcelt;

na ja, mit 71 Jahren kann man schon einmal vergessen, was man vor einem Jahr gemacht hat....

stefanhoe schrieb am 03.11.2017 um 19:06 Uhr

Hallo Newpapa o.a., die mp4-Abspeicherung klappt doch nicht, es wird .mts gespeichert, auch kann ich nicht IntelQSV auswählen, obwohl MainConcept vorhanden ist, auch auf der Seite about, dort auch schon übernehmen gedrückt, auch nach Neustart nur .mts

newpapa schrieb am 03.11.2017 um 19:38 Uhr

Hallo,

wenn du MP4 haben willst, dann musst du das auch einstellen. AVCHD ist nun mal m2ts. Wähle ein MP4 Preset.

Wenn QuickSync nicht zur Verfügung steht, wird IntelQSV in der Auswahl auch nicht angeboten.

Hat dein Prozessor eine integrierte Grafikeinheit? Ist die im Bios aktiviert? Ist sie auch im Gerätemanager aktiviert? Möglicherweise muss auch ein Monitor an der internen Grafik angeschlossen sein. Bei meinem alten PC brauchte ich keinen Monitor an der Intel-Grafik; beim jetzigen PC ist das zwingend erforderlich.

stefanhoe schrieb am 03.11.2017 um 20:16 Uhr

ich werden morgen meinen Sohn fragen, ob er QuickSync im Bios einstellen kann, ich dachte MainConcept wäre einfacher, das hatte ich auch früher vor der Neuinstallation, warum alles raus?

BilderMacher schrieb am 03.11.2017 um 20:34 Uhr

IntelQSV fehlt auch bei mir in der aktuellen Version 17.0.1.141, wenn ich den MainConcept-Codec verwenden will.

In der 2017er bestand die Auswahlmöglichkeit noch.

In allen anderen installierten Programmen (VDL und ProX) kann ich QSV auswählen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

stefanhoe schrieb am 03.11.2017 um 21:02 Uhr

Hallo Bildermacher, und was machst Du jetzt für den Export in .mp4?

newpapa schrieb am 03.11.2017 um 21:04 Uhr

Hallo,

@BilderMacher Da kann ich natürlich nicht mitreden (VDL 2016). Finde ich nicht schön - gewollt - Versehen?? Möchte dazu noch bemerken: Unter VDL2016 findet der MainConcept in der "Auto"-Einstellung QuckSync bei mir nicht. Es wird CUDA gewählt und weil das bei meiner Grafikkarte nicht funktioniert endet es dann mit einer Fehlermeldung.

stefanhoe schrieb am 03.11.2017 um 21:06 Uhr

die Magix-Hotline schrieb mir auf mein o.g. Problem:

(wahrscheinlich im neuesten update nicht anders verfügbar, ich bin auch kein PC-Experte)

Um die Hardwarebeschleunigung mit Intel® Quick-Sync nutzen zu können, müssen folgende
Voraussetzungen erfüllt sein:

Intel  CPU der Generationen 4,5,6 oder 7 mit Intel® HD Grafik.

Als  Betriebssystem muss Windows 8.1 oder Windows 10 vorliegen, wenn eine
     zusätzliche dedizierte Grafikkarte verwendet wird.

Im   Geräte-Manager muss neben der dedizierten Grafikkarte noch der Intel HD
     Grafikadapter angezeigt werden. Sollte das nicht der Fall sein, dann muss
     der Grafikadapter im BIOS des PCs eingeschaltet werden.

Achtung!
Einstellungen im BIOS sollten nur von fachkundigen Personen durchgeführt
werden.

newpapa schrieb am 03.11.2017 um 21:06 Uhr

Hallo,

@stefanhoe Man kann mp4 dann ohne Hardwarebeschleunigung erzeugen oder man nimmt den Intel-Encoder und wählt dort MP4 - ggf. mit Hardwarebeschleunigung.

stefanhoe schrieb am 03.11.2017 um 21:14 Uhr

Hi, das mache ich gerade, für 1 Std. 15 Min Film-Spielzeit ist die .mp4-Erzeugung ohne Hardwarebeschleunigung 6 Std., ich hatte früher festgestellt, dass die .mp4-Dateien mit Hardwarebeschleunigung kleiner sind, kann das sein? früher mit Beschleunigung war die Exportierungszeit ca. 2-3 Std.

newpapa schrieb am 03.11.2017 um 21:23 Uhr

Hallo,

die Dateien sind nicht kleiner, es dauert ohne Hardwarebeschleunigung nur länger. Die ca. doppelte Zeit liegt im üblichen Rahmen.

Ps. Ohne Hardwarebeschleunigung benötigt der Intel-Encoder noch mehr Zeit als der MainConcept. Mit Hardwarebeschleunigung sind beide bei mir etwa gleich schnell.