Hallo!
Mein System: HP h9-e1150 Phoenix mit i7-3770 (Ivy Bridge), 12 GB RAM, mit neuer Grafikkarte Saphhire Radeon RX 550, 4 GB, (OpenCL 2.0) mit Windows 10 Pro und VDL 2014 (Version 13.0.5.5 (UDC2)).
Wenn ich die Hardwarebeschleunigung bei Mpeg4-Export (Main Concept Codec) aktiviere, bricht der Export mit der Fehlermeldung "Der GPU-Encoder konnte nicht initialisiert werden" ab. In den erweiterten Videoeinstellungen bei Mpeg4 kann ich bei AVC-Encoder auch "OpenCL" auswählen. Unter Treiberinfo wird dann auch meine Grafikkarte angezeigt. Trotzdem erscheint auch dann die Fehlermeldung. Bei den AVC-Presets habe ich auch schon diverse Einstellungen ausprobiert. Immer wieder kam die Fehlermeldung. Woran kann es liegen?
Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass der Main Concept Codec nicht mehr von Windows 10 unterstützt wird. So wie ich das verstanden habe, nützt mir auch eine neuere Magix-Version nichts, da der ab Vdl2015 installierte Standard-Codec von Intel nur die Hardwarebeschleunigung auf die internen GPU (Quick Sync) unterstützt und nicht OpenCL auf der AMD Grafikkarte. Ist das richtig?