Hardware, Videoimport und Verarbeitung VDL 16 premium

franz8 schrieb am 27.11.2009 um 17:20 Uhr

Nachdem ich mehere Beiträge von euch zur Hardware, insbesondere zur Graka etc, gelesen habe, bitte ich euch um Anmerkungen: Ich benutze einen  Vaio VGN AW21Z mit Intel Core 2 Duo T9550, 2,66 GHz, 4 GB, Nvidia GeForce 9600 GT. AVCHD in der höchsten Qualtät aufgenommen kopiere ich von einem Sony Stick zur Berarbeitung in einen Ordner und brenne danach AVCHD Filme auf DVD ode BD.  Ich bin mit dem Ergenbis eignetlich sehr zufrieden. Bei der Bearbeitung läuft das Video nicht glatt besonders nach 3D Animationen, was aber keinen Einfluß auf das Endergebnis hat. Ich frage mich nun, ob ich vielleicht Qualität irgendwo verliere oder ob ich zu anspruchslos bin, weil wenn ich ich es richtig verstanden habe, mein Sytem und vielleicht Vorgehensweise nicht optimal ist. Vieln Dank für Hinweise.
Viele Grüße Franz8.

Kommentare

Rosti schrieb am 27.11.2009 um 18:04 Uhr
"... Bei der Bearbeitung läuft das Video nicht glatt besonders nach 3D Animationen,..."

Ich denke, bei der Hardware-Ausstattung kannst Du nicht mehr verlangen: AVCHD in der höchsten Qualitätsstufe (also 1920 x 1080) UND 3D-Animationen, na, da hat Dein System aber auch zu tun. Du schreibst ja selbst: das Endergebnis ist ok.

Nachtrag:
Na ja, die Grafikkarte von Franz8 hat 512 MB - die hab ich auch (auf einem Quad) und da sind bei AVCHD (@Geschi: ich hab inzwischen getestet) nicht mehr als drei unbearbeitete Spuren mit Titel ruckelfrei drin - ohne Blenden, Effekte etc.

Den Quad hab ich vor einem Jahr gekauft (Medion, Quad Q8200 (4x2,33) und Nvidia 9600 GT), um DV zu bearbeiten; dafür reicht das Ding ewig. Nun habe ich aber ein paar Test-Streams HDV und AVCHD aus dem Netz geladen - und was soll ich sagen: die Qualität schon unter RGB auf einem 22-Zöller TFT und erst recht mit HDMI auf einem HD-Monitor - das hat mich vom Hocker gehauen.
Und dafür ist meine Kiste nun eindeutig zu schwach und das blöde: sie ist so verbaut und so proprietär mit Sonderausgaben von Hardware ausgestattet, dass man die Komponenten nicht einfach austauschen kann ...

Also: Rechner für HD-Schnitt kauft man möglichst NICHT von der Stange.

Übrigens muss jetzt auch noch eine HD-Cam her, ich habe mich nach langen Recherchen für eine "Canon HF S100" entschieden - was halten die Fachleute davon?

Nachtrag #2:
Die Grafikkarten-Empfehlung von MAGIX ist NICHT eindeutig, siehe

http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=43383&hl=grafikkarte,and,ati,and,nvidia

Allerdings bin ich KEIN GraKa-Fachmann - was die Effektivität der Speichernutzung und -verwaltung des GraKa-RAM angeht, muss ich die Bemerkungen von @Geschi (et al.) akzeptieren - nachprüfen kann ich sie nicht.
Aus der Vergangenheit heraus habe ich eine "gewisse" Abneigung gegen ATI-Karten, die allerdings vor etwa 7 Jahren entstanden ist. Damals lief auf meinem seinerzeit neuen Pentium 2,53 GHz Premiere nur mit der Geforce 4600 TI zufriedenstellend. Seitdem bin ich bei Nvidia geblieben.

Nachtrag, der letzte:
- es war nicht meine Absicht, hier einen GraKa-Glaubenskrieg
  zu schüren!
- die Auskünfte von @Geschi sind sehr Realitäts-bezogen!
- Deine Hardware in ihrer jetzigen Ausstattung bringt
  definitiv nicht mehr, als das, was Du jetzt schon als
  Ergebnis hast!
- Du kannst ETWAS verbessern, wenn Du ein neues
  Motherboard mit einem Quad-Core installierst;
- Du kannst im Verhältnis zu diesem Aufwand wesentlich mehr
  verbessern, wenn Du in eine neue Grafikkarte
  investierst:
  -- entweder ATI mit 512 MB RAM
  -- oder Nvidia mit 1024 MB
- PN heisst "Private Nachricht"
geschi schrieb am 27.11.2009 um 21:16 Uhr
Wieviel RAM auf der Graka hast du?
Das mit dem nicht Glatten, wird deine Cpu sein, da wäre dann bei AVCHD schon ein Quad zu bevorzugen.
Berichte einmal, dann habe ich vielleicht noch einen Tipp, wie wir deinen Rechner Beine machen können.

NACHTRAG: Bei NVIDIA 1GB, das hängt mit der Speicherverwaltung zusammen.
Stellungnahmen eines Supportmitarbeiter und der sollte es wissen:
http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=40819&hl=
Posting#5
http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=40758&hl=
Posting#4
Das gilt auch für VDL16.
NACHTRAG2: Bitte binde ihn ein und dann den Link mittels PN.
@Rosti: Ich habe nix gegen NVIDIA bei 1GB und 256Bit Speicheranbindung, tolle Karte für die Videobearbeitung mit MAGIX, aber diese Voraussetzung muss sie erfüllen, wenn du nicht andauerd den Speicherfehler erhalten willst.
Probiere einmal, du hast ja einige Files von der HF100, mache immer wieder eine Verdopplungskopie, sodass du auf ca.600 Files kommst und die lädst du jetzt alle in die Timeline, schalte jedoch die Frametableerzeugung und die Hardwarebeschleunigung für Mpeg Dateien aus, damit  der Import bei 600 Files schneller geht, dann wirst du sehen wie oft deine Graka jammert, das sind die 512MB und nicht die 1GB.
Private Nachricht
NACHTRAG auch der letzte: @franz8
Ja klar haben die Cyberlink Typen da einen anderen Ansatz, sie arbeiten mit PROXY, die KOMPLETTE Bearbeitung geschieht dort in SD und nicht in HD, erst ganz zum Schluss wird dann diese "SD Maske" über das HD Material gelegt und anschliessend encodiert.
MAGIX arbeitet im NATIVEN Schnitt, also auf HD Material in Echzeit.Hast du mit MAGIX, bei SD mit deiner Graka Probleme, nein.
Diese Proxyverfahren wird von fast allen Videobearbeitungsprogrammen angewendet, auch ich hatte diesen PowerDirector (ein Codecvordrängler ersten Ranges) auf dem Rechner, der war einer der ersten den ich deinstallierte.
Aber auch du kannst mit Proxy arbeiten, ist etwas umständlich, aber lies das hier:
http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=48410
Posting#10
Also zum Abschluss, MAGIX setzt auf gute Hardware, denn nur damit kann man NATIV arbeiten.

franz8 schrieb am 28.11.2009 um 14:55 Uhr
Canon HF S100
Ich habe diese Woche einen Testbericht über die neuen Kameras von Canon, Panasonic, Sony... gelesen. Canon HF S11, Panasonic TM 350, Sony CX 520...
Gegenüber den Vorgängern zeichnen sie sich vor allem durch höhere Lichtempfindlichkeit bei Aufnahmen in dunkler Umgebung und auch deutlich besseren Bildstablisatoren aus. Im Prinzip sind sie sich qualitätsmäßig sehr ähnlich. Das gleich galt auch vor einem Jahr als ich meine Sony CX11 kaufte. Die neuen Kameras sind für das Weihnachtsgeschäft und wahrscheinlich indiesem Jahr noch nicht so günstig zu haben wie die Vorgänger. Der Testbericht ist etwas umfangreich mit vielen Details, er liegt mir nur als PDF vor. Ich könnte ihn bei Bedarf in meiner Homepage einbinden, um ihn zugänglich zu machen. Ich habe ihn als Newsletter erhalten.