Hardware-Encoding - Video Deluxe 2017 Plus

wynot schrieb am 28.01.2021 um 17:10 Uhr

Hallo
zuerst mein System:

Magix Photostory 2021- Test-Version: 20.0.1.62
Magix Video de Luxe Plus:   Version 2017 17.0.1.150

Windows 10 prof 64  Version 20H2
Mainboard:         ROG STRIX Z490-F GAMING
Prozessor:         Intel Core i9-10900K
Grafikkarten:      Intel UHD Graphics 630
                    NVIDEA Quadro P620
beide Grafikkarten werden im Gerätemanager angezeigt
16 gb Ram

Export einer Story: beide mal MPEG 4   Full HD  1920x1080 25 p
"Hardware Encoding beim Export wenn möglich" ist gesetzt

in der Testversion Magix-Photostory 2021:  Hardware Encoding wird durchgeführt
in der Video de Luxe 2017:                  Kein Hardware Encoding  

mache ich da etwas falsch? , oder hängt es an der Version 2017 von Video de Luxe?

Grüsse
Heinz       

Kommentare

geschi schrieb am 28.01.2021 um 17:18 Uhr

Hallo

"Hardware Encoding beim Export wenn möglich" ist gesetzt

Ist es auch mit Exportfenster aktivier?

und welcher Codec ist aktiv, der Standard oder der MC?

wynot schrieb am 28.01.2021 um 18:57 Uhr

Hallo geschi,

danke mal für Deine Antwort;

im Exportfenster ist Hardwareencoding aktiviert (wie in Deinem Bild)

mit dem Codec gehe ich mal davon aus, dass es der Standard-Codec ist, den MC(?) hab ich nicht aktiviert?

sorry, kenne mich mit den Codecs noch nicht so richtig aus, bisher habe ich nur in Photostory MX mit Avi(Divx) gearbeitet;

Gruss Heinz

geschi schrieb am 28.01.2021 um 19:19 Uhr

Steck mal den Monitor an die interne Graka.

wynot schrieb am 28.01.2021 um 19:43 Uhr

hallo geschi,

mein Monitor hat 2 Anschlüsse; einer ist an der Grafikkarte (NVIDEA=im Bios auch primär) und der andere Anschluss ist an der internen Grafikkarte drin;

ich muss noch was dazu schreiben: Mein Sohn hat den gleichen PC, nur eine andere Grafikkarte (von dem habe ich auch die Video DELUXE "geerbt")- er hat die neueste Version von Video DELUXE; bei ihm geht die Hardwarecodierung; Einstellungen soweit identisch;

wenn ich mal im Bios die interne Grafikkarte als primar schalten soll, sag bitte Bescheid; ich werde das dann allerdings erst morgen machen können; bis dahin

Gruss Heinz (wynot)

marek-r schrieb am 28.01.2021 um 23:34 Uhr

Wozu brauchst du Foto Story wenn du VdL hast ? Tote Bilder animieren ist Schwachsinn.

Markus73 schrieb am 29.01.2021 um 08:44 Uhr

Tote Bilder animieren ist eine häufig benutzte und beliebte Technik, würde ich sagen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ken_Burns_effect

Und ich würde sagen, es bleibt jedem selbst überlassen, wie und womit er/sie arbeitet.

Die Frage, warum Photostory, wenn man auch Video deluxe hat, bleibt aber.

wynot schrieb am 29.01.2021 um 09:21 Uhr

@geschi

Hallo Geschi,
ich habe die Grafikarte des Prozessors eingeschaltet- (First);
das Ergebnis ist negativ; Kein Hardware-Encoding;

Gruss

wynot schrieb am 29.01.2021 um 10:25 Uhr

@Markus73

hallo Markus73
warum ich so arbeiten will, will ich dir gerne beantworten;
bin seit Jahren zufrieden mit Magix-PhotostoryDeluxe MX; Macht alles was ich will- perfekt;
Ausnahme: Reiserouten-Animation funktioniert dort nicht mehr;
Also: das Erbe von meinem Sohn (Video Deluxe Plus 2017) für die Reiseroute benutzt;

mein neuer PC hat nun den Prozessor, der auch für Hardware-Encoding geeignet ist;
aber mit der Version VideoDeluxe 2017 kriege ich das Hardware-Encodung nicht zum laufen;
Also gibt es für mich 2 Möglichkeiten:
VideoDeluxe 2021   oder   Photostory Deluxe 2021
ich hätte mich schon längst für die eine oder andere Variante entschieden;
warum noch nicht??
mich nervt ganz einfach diese Upgrade-Politik von Magix
(zurückfallen auf die 1. Version bei Computerwechsel- ist mir gerade bei Video Deluxe so gegangen)
wenn ich mich für eine neue Version entscheide, werde ich kein Update!! sondern jeweils eine Vollversion
kaufen und versuchen diese Update-Gehabe auf eine neue Version zu unterbinden;
Updates ja, aber nur für die gekaufte Version-das ist für mich ok
Grüsse
Heinz (wynot)

newpapa schrieb am 29.01.2021 um 10:46 Uhr

Hallo,

wenn ich mich für eine neue Version entscheide, werde ich kein Update!! sondern jeweils eine Vollversion kaufen und versuchen diese Update-Gehabe auf eine neue Version zu unterbinden;

Es gibt keine (fehlerfreie) Vollversion mehr. Du hast eine fehlerbehaftete Version gekauft und Magix schreibt diese fehlerhafte Version durch fortlaufende Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen fort, die wieder neue Fehler generieren. Einmal im Jahr kommt der reklameträchtige große Wurf, der dem Umsatz dienen soll.

Es ist die Marktstrategie den Käufer mit viel Reklame zu den ständigen Updateverlängerungen anzureizen. Garniert wird das Ganze durch Sonderaktionen mit irgendwelchen Plugins die sehr teuer wären und nun gerade ein Schnäppchen sind.

Ich sehe für mich nur zwei mögliche Strategien:

Entweder mach verlängert regelmäßig den Updateservice oder man bleibt möglichst lange bei einer Version mit der man gerade zurecht kommt. Für letzteres hatte ich mit entschieden bin aber dann schwach geworden, als Mercalli als unbefristetes Plugin angeboten wurde - die Reklamestrategen machen alles richtig. Wäre perfekt, wenn man das von den Entwicklern auch sagen könnte.

Ich sehe das auch so, dass MAGIX die Gewährleistung damit aushebelt. Man hat ja Anspruch auf ein fehlerfreies Produkt (rechtlich gibt es nur Kauf oder Miete). Teilt man einen Mangel mit, wird man an den Support weitergegeben. Der findet erst mal keinen Fehler. Hat man ihn überzeugt, wird er sich der Sache annehmen und dann hört bzw. merkt man nichts mehr davon (im konkreten Fall beim DVD/BluRay Menüsystem).