Hardware Beschleunigung

mrbobba97 schrieb am 06.12.2016 um 19:10 Uhr

Guten Tag :) 

Ich hab mal eine frage zu Magix Video Deluxe,

Ich kann meine Hardwarebschleunigung nicht nutzen. Und das mit CUDA klappt auch iwie nicht.

Ich habe alle aktuellen Treiber Runter geladen nur es geht einfach nicht.

und der Ram wird bei mir auch nicht ganz ausgelastet ist das normal ? 

 

System:

i7-6800k 

GTX 1080 Strix O8G

64GB 3200MhZ Trident Z

Win 10 64bit

Danke im Vorraus :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 06.12.2016 um 19:17 Uhr

sorry, aber ich glaub du hast das Prinzip nicht ganz verstanden .. sei froh wenn dein ram nicht ausgelastet ist ... das würde bedeuten, dass du nicht genug hast für das was du gerade tust ... saug dir als aller erstes den neuesten treiber und ziehe alle updates für dein programm  .... ev. könnte sich dein problem dann auflösen ...  [ev. hast du noch den windowstreiber am laufen?? würd mich nicht wundern;]  lG

ach fast vergessen google gewährt manchmal sehr interessante einblicke(nur ein Bsp.):

 http://www.magix.info/de/keine-hardwarebeschleunigung-bei-export.wissen.1170272.html

geschi schrieb am 06.12.2016 um 19:29 Uhr

Hallo

Was hast du für eine Version? (genaue Angaben)

mrbobba97 schrieb am 06.12.2016 um 20:00 Uhr

Hey :) danke dass ihr so schnell Antwortet :)

 also meine Version: 16.0.2.49 (UDP3)

 

Ok ich habs Vielleicht ein bisschen Falsch ausgedrückt ^^ Also es werden nur 8 GB maximal Verwendet^^ ich dachte immer Rendern nimmt viel Ram weg ? :)

Und was für ein Windowstreiber meinst du O.O 

es sind keine updates mehr zum laden da ^^ und Den Grafikkartentreiber hab ich auch auf dem aktuellsten stand :) 

 

ich hab ja schon im internet gesucht nur einfach nichts gefunden was mir weiter hilft :/

 

 

geschi schrieb am 06.12.2016 um 20:10 Uhr

Ok, das ist VDL2017 Letztstand.

Du hast INTEL Codecs, diese unterstützen nur deine Graka die in der CPU integriert ist (QuickSync), du musst deinen System sagen das es diese Graka freischaltet (Bios).

CUDA ist ein alter Hut wird nicht mehr von INTEL unterstützt, wenn du den MainConcept Codec noch am Rechner hast kannst du in VDL wählen welcher Codec verwendet werden soll.

Der MC unterstützt CUDA, bekommt aber bei hohen Bitraten Probleme mit der Quali.

newpapa schrieb am 06.12.2016 um 20:12 Uhr

Hallo,

so mal ganz grundsätzlich:

Mit VDL 2017 nutzt du wahrscheinlich den Intel-Encoder. Der verwendet nur QuickSync. Da dein Intelprozessor keine integrierte Grafikeinheit hat (soweit ich weiß), hast du auch keine Hardwarebeschleunigung beim Encodieren.

Solltest Du den MainConcept-Encoder haben, der verwendet wahlweise CUDA oder QuickSync. Ob allerdings das mit deiner Grafikarte funktioniert, ist eine andere Frage. Mit meiner Grafikkarte funktioniert die Hardwarebeschleunigung nicht.

mrbobba97 schrieb am 06.12.2016 um 20:49 Uhr

Aber meine CPU hat ja keine interne Graka liegt das vielleicht daran ? :o 

und ich habe das Mainconcept drin :) Und wenn ich Cuda nutze dann wird der Export direkt mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

 

hgreimann schrieb am 07.12.2016 um 09:33 Uhr

Deine CPU hat keinen Grafikkern und insofern wird die Hardwarebeschleunigung QuickSync nicht unterstützt. Cuda wird beim Export von den neuen Magix-Programmen ebenfalls nicht unterstützt (gleiches gilt für AMD GraKa). Insofern musst Du die Hardwarebeschleunigung beim Export deaktivieren und per CPU rendern.

BilderMacher schrieb am 07.12.2016 um 17:17 Uhr

Aber meine CPU hat ja keine interne Graka

Woher weißt Du das und wie hast Du das herausgefunden?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 07.12.2016, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

mrbobba97 schrieb am 07.12.2016 um 17:41 Uhr

Hey :) also wie ich es rausgefunden habe ^^ das wusste ich halt seit dem ich den pc zusammengestellt habe ^^ 

 

der Fehler ist halt: der export wurde mit einem unbekannten fehlercode vom encoder abgebrochen

Und das ich mit der CPU rendern muss weiss ich ja nur ichh will es halt iwie beschleunigen :/

 

Wie bekomme ich es denn dann hin das mein Pc schneller rendert ? :o weil 56 min für nen 12 minuten gameplay in 1440p zu rendern finde ich ein wenig viel für 6 kerne.

Gibt s da irgendwas was ich dann an der geschwindigkeit dran machen kann ? : )

BilderMacher schrieb am 07.12.2016 um 17:54 Uhr

Wie bekomme ich es denn dann hin das mein Pc schneller rendert ? :o weil 56 min für nen 12 minuten gameplay in 1440p zu rendern finde ich ein wenig viel für 6 kerne.

Wie von newpapa angesprochen, eine Intel-CPU mit QuickSync benutzen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 07.12.2016, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

mrbobba97 schrieb am 07.12.2016 um 19:12 Uhr

hm ok dann render ich halt so lange wenns nicht anders geht ^^ aber nen ganz neuen rechner zu kaufen nur fürs rendern lass ich ma ^^ 

 

Trotzdem danke für alle antworten :)