Hardwarbeschleunigung wurde deaktiviert

harald-klein schrieb am 06.11.2020 um 21:56 Uhr

Video Pro X12, P3-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx Dort wo Effekte (wie greenscreen chromakey aktivieren) oder Hintergrundbilder bzw. Vorlagen benutzt werden, läuft die Abspielung nur noch ruckelig. Hardwarbeschleunigung wurde vom Programm deaktiviert, Häkchen sitzen aber überall richtig in den Einstellungen. IntelCorei9-7920X;Grafikkarte NVidia QuadroP5000.Kann jemand helfen?

Kommentare

harald-klein schrieb am 07.11.2020 um 12:02 Uhr

Hi, danke für die Antwort. Lese deine Beiträge oft und schätze sie. Hier bin ich allerdings überfragt. Ich sehe mich als Programm Anwender, nicht als Computer Spezialist. Möchte als Autofahrer auch nicht Motor Elektroniker sein müssen. So dachte ich, ein schnelles Equipment zu haben. Aber warum ruckelt das Programm ausschließlich dort, wo ein Effekt bzw. Vorlage eingesetzt wird. Ein einfaches Hintergrundbild reicht und es läuft nix rund, an anderen Stellen aber ist alles ok. Und wird beim Ausspielen als MPEG4 die Grafikkarte benötigt?? Denn das dauert ewig, für 4 Minuten Film ca 30 Minuten. und eine CPU I9 ist doch wohl schnell...??

Markus73 schrieb am 07.11.2020 um 12:20 Uhr

und eine CPU I9 ist doch wohl schnell...??

Es gibt aber nicht nur eine i9-CPU, sondern viele verschiedene. Hardwarebeschleunigung bedeutet, dass der Grafikchip die CPU entlastet, indem er Berechnungen übernimmt, die für die Bildschirmdarstellung und/oder Export des Videos nötig sind. Dafür muss ein solcher Grafikchip natürlich vorhanden sein. Deine i9-CPU hat aber keinen, so viel als Erklärung.

harald-klein schrieb am 23.11.2020 um 19:00 Uhr

Hallo FredW, kann mich erst jetzt melden, andere Dinge waren vorrangig. Ich kann jedenfalls sagen, dass der Preis keine Rolle spielte. Meine Ausstattung:

Geräte Ausstattung:
1 Stck. CELSIUS M770
Intel Core i9-7900X 10C 3.30GHz
64GB DDR4-2666 eingebaut
NVIDIA QUADRO P5000 16GB
SSD PCIE NVME 1024 GBM.2
HDD 4000 GB
Windows 10 Pro

2  Stck. Monitore Eizo EV3285 32IN IPS 4K 3840X2160 350CD
LCD Monitor 32" 4K

4 Stck. NAS Festplatte 12TB
ENTERPRISE NAS Speziell für NAS-Systeme entwickelt für 1-16
Laufwerksschächte, hohe Leistung Cache: 256MB, S-ATA Schnittstelle
mit 6 Gb/s, 7200 U/min, 24x7 Performance Möglichkeiten durch
Mehrbenutzer-Technologie

ich habe dem Grunde nach exakt die gleichen Probleme wie in dem neuen Blog von tony-vapes vom 18.11.2020, welches du am 18.11. um 09.45 beantwortet hast. Einmal eine Vorlage oder einen Effekt angewendet, läuft im Vollbild Modus nichts mehr, Und das Export Problem kenne ich ebenfalls in exakt gleicher Weise, dauert ewig. Ich denke, dass mein Rechner dem Grunde nach extrem schnell ist.

Bin ratlos

harald-klein schrieb am 23.11.2020 um 19:03 Uhr

noch was dazu: ich hatte mich an Magix gewandt und folgende Antwort erhalten ( die mir aber nicht wirklich weiterhilft)

Sehr geehrter Herr Klein,
vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Nvidia bietet eine Hardwarebeschleunigung an ("NVenc"). Diese Hardwarebeschleunigung kann in der Videobearbeitung aber lediglich das Format HEVC beschleunigen. Könnte die Technik mehr, würden wir die Beschleunigung auch für mehr Formate anbieten. Dass HEVC unterstützt wird kommt, auch nicht aus der Videobearbeitung. HEVC wird in der Gaming-Szene als Kodierung zur Liveübertragung des Bildschirms. Intels Beschleunigung QuickSync ist hier konkurrenzlos als die zu bevorzugende Beschleunigung zu wählen. Das geht allerdings nur mit Intel-Grafikchips.

Eine Frage: Meinen Sie dedizierte Karte oder tatsächlich externe Karten?

Bei Ihnen ist das System etwas "unglücklich" (keineswegs schlecht!!) konfiguriert. Einerseits nutzen Sie einen Gaming-Prozessor. Die X-Prozessoren der Intel-Core-Serie werden ohne Intel-Grafik ausgeliefert, weil diese für Videospiele ein überflüssiger Kostenfaktor ist.`Für Videobearbeitung ist das allerdings eine halbe Katastrophe, weil der Prozessor quasi keine grafischen Berechnungen in angemessener Zeit durchführen kann. Grafische Berechnungen müssen in dem Fall von der dedizierten Karte geholt werden. Diese Kommunikation ist eher langsam.

Hinzu kommt dass Sie eine Quadro-Karte verwenden. Diese werden nicht von uns getestet bei der Entwicklung, da diese Karten eher selten im User-Segment vertreten sind.