Handyfilme .MOV in Magix immer Absturz in Version 23 premium

lothar.reinhold schrieb am 13.10.2022 um 08:33 Uhr

Die vom Handy (iPhone) mit einem Bild zusätzlich erzeugten .MOV Filmchen kann man umwandeln in was man will, lädt man die in Magix stürzt das Programm sofort ab. Dabei ist der Gedanke ja recht reizvoll die kleinen Filmchen der Einbindung des passenden Fotos voran zu stellen.

Alle Treiber, BIOS und Updates sind auf dem neuesten Stand. Hardware ist sehr üppig und State of the Art, W11, 32GB usw. Nützt hier aber nichts, diese Filmchen will Magix nicht. Nicht als mp4 oder sonstwas.

Hatte das Problem schon mal jemand?

Gruß

Lothar

Kommentare

sinnfinder schrieb am 13.10.2022 um 09:20 Uhr

Moin...;-)

Hallo Lothar - bin zwar erst seit wenigen Wochen von MVDL 2022 "infiziert", erlaube mir aber dennoch hier mal auf Deine Frage zu antworten.....(im Reigen der Top-Profis hier im Forum - was als Kompliment gesehen werden sollte).

Ich nutze mehr und mehr auch .mov Schnipsel vom iphone 12 in VDL. Vom Handy gehn die also .mov Datei auf den PC...und von da kann ich die problemlos in VDL laden...be- und verarbeiten und dann entsprechend exportieren. Bei mir wird nichts konvertiert.

Du schreibst...."...,mov Filmchen kann man umwandeln..." ....ich frage mich warum? zu welchem Zweck?

Was ich hier im Forum gelernt habe ..ist, dass man mit konvertieren, umwandeln von a nach b höchst sparsam umgehen sollte, wenn überhaupt. Dieses ganze Konvertierungs-Gedöns scheint wohl eine große Fehlerquelle zu sein.

gruß vom sinnfinder

Rudi

 

 

Magix Video deluxe 2025 Premium, Version: 24.0.1.219

Gigabyte B450 GamingX+++AMD Ryzen 5 3600, 4,2 GHz++16 GB Ram+++SSD 500GB M.2+++SSD 1TB+++HDD 2TB+++

Grafikkarte: RTX2070 8GB (Studiotreiber 569.10), Treiberversion über Win "systeminformation": 32.0.15.6109

Windows 10 Home, Vers. 22H2 (Build 19045,4894)

korntunnel schrieb am 13.10.2022 um 09:25 Uhr

Hallo @lothar.reinhold

schließe mich da @sinnfinder an, danke. Weshalb hast Du konvertiert und mit welchem Tool hast Du das gemacht?

Solltest Du Konvertierungstools aus dem Netz geladen haben, die u. U. die Codecs auf Deinem PC so verbiegen, dass nichts mehr läuft, dass diese die von Magix gelieferten Codecs überschreiben.

Bitte schreibe deshalb genauere Angaben zu meiner Frage und gleich etwas nähere Auskünfte zu Deiner Hardware.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

lothar.reinhold schrieb am 13.10.2022 um 10:50 Uhr

hallo

danke fürs Mitdenken. So ein Problem lässt einen ja nicht zur Ruhe kommen. Und ich hab weiter probiert.

Konvertiert hatte ich mit Wondershare Konverter pro. Es war aber offenbar kein Codec Problem und meine dicke Hardware war auch nicht schuld.

Die MOV Dateien und auch die konvertierten mp4 Dateien hatte ich wie gewohnt alle mehrfach markiert und in die Timeline gezogen. Das klappte ja bislang bei "normalen" mp4 immer.

Dann probierte ich die Dateien einzeln in die Line zu ziehen. Das klappte ab und zu einmal, aber in der Regel folgte der Absturz. Erst als ich nicht nur hinein zog sondern jeweils einzeln den Download Pfeil nutzte klappte es dann bei fast allen Dateien und bei wiederholter Anwendung (zwischendurch Absturz) dann bei allen. Vermutlich hängt das mit dem internen Magix Konverter zusammen. Es geht also, wenn auch nur mühsam. Vielleicht ist die 23er Version hier noch nachbesserungsfähig. Da ich Magix schon ab der ersten Version nutze kenne ich ja die ständigen Abstürze zur Genüge und speichere nach jedem Akt immer ab, aber das hier war neu.

lothar.reinhold schrieb am 13.10.2022 um 11:51 Uhr

mittlerweile bin ich voll am Schneiden und es klappt alles. Die Besonderheit hier in diesem Falle ist, das aus iPhone 6, iPhone 12, iPhone 13, Galaxy s5, Galaxy S9 und Galaxy S10 die Schnipsel gesammelt wurden und in eine Timeline gebracht wurden. Hinzu kam die unangebrachte Mehrfachmarkierung der unterschiedlichen Quellen und das Hineinziehen. Nachdem dann immer sorgfältig auf die Quellenart geachtet wurde und jede Quelle einzeln heruntergeladen wurde, klappt es. Es wurden dann auch keine Konvertierten Schnipsel mehr verwendet sondern nur noch die Original MOV Dateien der Handys. Darunter leider auch einige die durch WhatsApp komprimiert wurden. In dieser Vielfalt liegt also das Problem und das man nicht mehrfach markieren sollte.

Also alles gut