Halbtöne werden mit Keyboard "Midistart" nicht gespielt

cf75111 schrieb am 19.04.2017 um 09:54 Uhr

Ich verwende Magic Music Maker 2016 live mit dem "Midistart" Keyboard. Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, dass die Halbtöne (schwarze Tasten) mit dem Keyboard gespielt werden können. Dabei spielt es keine Rolle, welche Synth ich geladen habe. Über das Bildschirmkeyboard via Maus funktionieren die Töne.

Offenbar bin ich nicht der Einzige mit dem Problem - aber eine Lösung habe ich dafür aber noch nicht gefunden.

Mein System:

Windows 10

Magix MM 2016 live Version 22.0.5.74 (UDP3)

Keyboard: "Midistart"

Alle Treiber sind aktuell, alle Updates gemacht!

Vorweg: Ich habe einen Antivirus - den habe ich auch schon mal deaktiviert > gleiches Problem!

Kommentare

Agfa-Click schrieb am 19.04.2017 um 17:09 Uhr

Ich habe MMM 2016 Live und u.a. ein Midistart 25. Beides funktioniert. Am Besten mal den Treiber deinstallieren (vorher Midistart entfernen). Danach Midistart anschließen. Nur als Versuch.

cf75111 schrieb am 27.04.2017 um 10:46 Uhr

Treiber habe ich schon mehrfach via Windows10 neu installieren lassen. Einen Treiber zum Download für Windows 10 konnte ich leider nicht finden.

Auf der Herstellerseite des Keyboards steht zu meinem Modell "Midistart 49":

Class compliant: Läuft treiberlos auf Mac OS/X, Apple iOS 4.2, Windows XP SP2, Windows Vista, Windows 7, 8 und Windows 10

Gibt es irgendwo einen besseren Treiber als den "Windows"-eigenen?

Agfa-Click schrieb am 27.04.2017 um 11:09 Uhr

Ich kenne keinen. Er läuft auch problemlos. Hast du ihn denn deinstalliert, neu gestartet, angeschlossen und im MMM unter Einstellungen>Audio/MIDI>MIDI>Eingabegerät eingestellt?

cf75111 schrieb am 03.05.2017 um 07:43 Uhr

@FRANK-THE_IZE-THOMAS

das Abschalten der Skalenfunktion war tatsächlich die Lösung 👍! Vielen Dank!

Leider finde ich deinen Kommentar hier nicht!

@Renter11

Treiber gibt es tatsächlich nur den von MS. Windows holt sich den Treiber direkt nach der Erkennung des Gerätes. Im Gerätemanager konnte man es zwar entfernen - nach einem Neustart und erneuter Verbindung via USB holt sich aber Windows wieder den Treiber wie zuvor (der war ja auch der Richtige!)