Habe mit allen Magix Produkten Upgrade Installations Probleme

Sausageblowfly schrieb am 06.07.2022 um 17:20 Uhr

Ich plane meine Installation Video Pro X 13 upgraden auf 14. Bisher habe ich solche upgrades nie perfekt hinbekommen. Ich bräuchte eine Super Anleitung dafür.

Probleme:

1) Wenn ich die alte Version zum Beispiel Music Maker deinstalliere und dann die neue Version installiere: Da habe ich mir das Magix Musik Maker so zerschossen, dass ich auf diesem Windows Rechner dieses Produkt nicht mehr benützen konnte. Wahrscheinlich hätte ich in der Registry stundenlag rummachen müssen. Wollte ich nicht. Deswegen:

2) Ich lasse die alten Magix Versionen seither immer drauf und installiere die neue Version. Leider erkennt der Magix Installer nicht, dass ich ein upgrade will und so habe ich die alte Version drauf und noch die Neue. Wie kann man das vermeiden?

3) Video Pro X Zusatzpakete: Diese konnte ich über die sagen wir mal letzten 5 Jahre bei Video Software nie richtig installieren. Die Beschreibung die man bekommt ist anders als es am Bildschirm gezeigt wird. Ist zwar ähnlich, aber nicht genau so. Dann muss man "nach Gefühl" weiter machen. Das kann dann auch schief gehen. Bei Video Pro X 13 habe ich mir extra viel Mühe gegeben. Aber diese New Blue usw. sind echt "komisch" zu installieren. Manchmal Extra Software mit installer. Das geht noch. Aber einige Dinge habe ich im "Store" nicht finden können. Dann eben nicht. Hatte dann keine Lust mehr stundenlang alles mögliche zu probieren. Vielleicht kann man das mal besser machen.

Wunschliste:

Liebe Magix Programmierer:

Bitte einen Installer machen der erkennt oder auch nachfragt ob man ein Upgrade machen will oder eine zusätzliche Installation. Dann wenn möglich einen Installer der die beworbenen Produkte mittels dieses Installers mit installiert. Also es werden die Alt Installationen entfernt. Ebenso die Alt Installationen von den Fremd Software Plugins. Ebenso ist diese "ich muss mich bei allen möglichen Fremd Software Herstellern nochmals registrieren" etwas lästig. Ich habe mittlerweile einen ganzen Leitz Ordner voll mit Registrierinformationen. (ich mache das auf Papier und Excel Sheet).

Vielen Dank

 

Kommentare

wabu schrieb am 06.07.2022 um 18:16 Uhr

Wenn du von der 13 auf die 14 gehst wird bei der Installation die 13 erst gelöscht bevor die 14 installiert wird.

In diesem Fall ist ein Update oder Upgrade das Gleiche - mehr oder minder.

Aktuell ist es aber so: die 14 kaufen, dann wird es wohl ein Upgrade (ggf kommen später Updates zur Verbesserung der Version)

oder:

die 14 im Abo mieten. Das wäre dann eine eigenständige Version und würde die 13 auch nicht auf dem Rechner belassen. Wenn du das Abo beendest, hast du kein Programm mehr. Du kannst dann aber aus deinem Konto die 13 erneut herunterladen und installieren. Es wäre gut, wenn du die Patches zur 13 sicherst, weil deine 13 ohne Patches ist

Ach so:

Willkommen in der Magix Online Community bzw. bei Magix Info, das Forum wo Anwender und Moderatoren Hilfe leisten. Das ist hier nicht der Support und auch nicht Magix

Zuletzt geändert von wabu am 06.07.2022, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Sausageblowfly schrieb am 06.07.2022 um 23:15 Uhr

Hallo wabu,

das probiere ich mal aus. Wenn möglich dieses Wochenende. Melde mich dann wieder wie es war.

HunniaTomi schrieb am 07.07.2022 um 12:48 Uhr

Ich betrue privat Win/macOS/LinuxMint Systeme und muss sagen, wenn niemand unwissentlich hineinpfuscht, flutscht es. Meist werkelt der Anwender herum im guten Wissen, ohne Wissen und schimpft über die Programhersteller, wenn was schiefgeht. Da hilft nur noch ein sauberes Systen aufsetzen und zwei getrennte Windows Nutzeraccounts einzurichten. Eins fürs Schnittsystem, eins für alles Alltägliche. Dateien zum Schneiden je nach System entweder bis Schnittende auf ssd/C: belassen oder ssd/Auswärts :)

Wenn man nicht weiss, welche Folgen das Eingreifen ins das System hat, vorher nachfragen. Fürs hinterher nachfragen: Systembackup :)

 

Sausageblowfly schrieb am 07.07.2022 um 18:37 Uhr

Erfahrungsbericht Install Magix Pro X 14 von Heute:
Positiv:
Es hat genau so geklappt wie beschrieben oben. Es wurde die Alt Installation deinstalliert.
Noch Wackelig:
1) Habe es genau nach Beschreibung gemacht. Was zwar nach der Eingabe des Gutscheincodes mitgeteilt wird ist, dass man eventuell noch die Software downloaden muss. Oder updaten. Nun passierte bei meinem nach der Installation gestarteten Magix Video Pro X 14 nichts sichtbares. Im Store habe ich zwar NewBlue Produkte gefunden aber nicht die Magix Edition. Nach ein wenig schon verzweifelten RumKlicken in der Software habe ich herausgefunden dass der Download schon im Hintergrund läuft. Also habe ich das abgewartet und dann kam schon der Installer. Leider wurde das dann unterbrochen weil noch eine Instanz Magix Video Pro X (keine Nummer danach) noch läuft und deswegen der Install nicht fortgesetzt werden kann. Ich habe dann die Software normal beendet, also die Version 14, aber das half nichts. So habe ich im Task Manager nachgeschaut und den Prozess "Magix Video Pro X" der noch als Hintergrund Prozess lief gekillt. Dann hat es mit der Installation geklappt.
2) Nach der NewBlue Installation ist so ein New Blue Info Screen aufgepoppt. Dort wurde mir mitgeteilt welche Software ich aktiviert habe (das waren jene von Version 13 oder einer anderen Magix Video Software) und es wurde mit mitgeteilt, dass ich die Magix Edition noch kaufen muss. Das fand ich doof. Keine weitere Info. Später dann als ich mein Postfach nochmal angeschaut habe sah ich eine mail von Magix die mir die Seriennummer mitgeteilt hat für diese New Blue Magix Edition.
3) Ich nehme an die Programm Einstellungen werden in der Registry hinterlegt. Schön wäre es wenn der User die Wahl hat die alten Settings von der Vorgänger Version zu übernehmen. Also die VST pfade, die Programm Pfade und auch die Encoder Einstellungen die man verändert hat.
Ist zwar nicht so schlimm, aber wenn man nicht nur einen Rechner installiert spart das schon was an Zeit.

Noch was zu mir: Ich habe die letzten 20 Jahre im PC Support gearbeitet angefangen mit Windows 95 bis Windows 10. Ich habe auch hin und wieder Installations und Bedienungs Anleitungen geschrieben und weiß wie schwierig es ist eine Anleitung zu schreiben die jeder User genau so wie beabsichtigt auch ausführen kann. Ich habe auch viel Software im Lauf der Jahre installiert. So war meine übliche Vorgehensweise zunächst nach Anleitung zu installieren und wenn das nicht klappt habe ich die Anleitung weg gelegt und nach „Gefühl“ installiert. Also in anderen Worten: Die Mini Anleitung könnte noch ein wenig verbessert werden.
Ansonsten alles geklappt mit ein paar Nachdenk Phasen!
 

korntunnel schrieb am 07.07.2022 um 19:06 Uhr

Hallo @Sausageblowfly

danke für Deine Antwort und es freut mich, wenn das alles funktioniert hat. Die Problematik der Handbücher ist Dir bewußt, auch das finde ich gut. Wenn Du möchtest, kannst du Verbesserungsvorschläge zur Mini-Anleitung gerne hier einstellen, ich würde dann dafür sorgen, dass Magix sie liest.

Nun zu den Pfaden:

hast Du im Programm schon mal mit der Taste Y die Programmeinstellungen aufgerufen, oder aber über Datei, Einstellungen, Programm? Dort findest Du Möglichkeiten, Wunschpfade einzustellen, wenn Du diese bei der Installation nicht bereits vorgewählt hast.

Dann gehe im Programm mal auf Effekte, dort auf den Plug-in-Manager, nachdem Du in der Timeline einen Clip markiert hast,wähle Erweitert, und auch dort kannst Du Suchpfade hinzufügen.

Die Programmpfade kann man nur bei der Installation wählen, logisch, danach wäre das sicherlich problematisch, wenn bereits installiert ist.

Ich hoffe, dass Du mit diesen Infos Deine persönlichen Einstellungen findest.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

dbekrause schrieb am 07.07.2022 um 22:33 Uhr

Oha, @Sausageblowfly und @korntunnel, beide Eurer Beiträge/Erklärungen werden mir auch mein Handling mit Magix (sowohl VDL als auch VP) spürbar erleichtern.

Ich bin zwar bislang auch so klar gekommen, aber mehr schlecht als recht, gerade die Einstellungen (und auch die Voreinstellungen bei der Installation) haben bei mir stets etwas Ungeduld ausgelöst...Eure beiden Postings haben bei mir einiges geklärt😉

Zuletzt geändert von dbekrause am 07.07.2022, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 565.90), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.5073, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 565.90), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4391, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

Sausageblowfly schrieb am 08.07.2022 um 18:21 Uhr

Installation Backup Rechner:

Alles hat diesmal problemlos geklappt.

Leider konnte ich beim Backup Rechner NewBlue FX nicht installieren, weil der Gutscheincode schon mal benützt wurde. So habe ich hier nicht weiter machen können.

Ich darf die Version 14 auf 2 meiner Rechner installieren. Leider ist es so, dass die New Blue Sache hier nicht installiert werden kann. Könnte sein, dass man das basteln kann. Aber da das vielleicht von Magix gelesen wird warte ich mal auf einen comment der mir einen Weg vorschlägt. Oder die Lizenz gibt es nur für einen Rechner. Dann sei dem so. Ist ja nur mein Video Backup Rechner.

Auch wenn alles geklappt hat ohne Zusatz FX Software hier mein positiver Install Bericht:

Magix Video Pro X Version 14 Installationserfahrung

 

Alfred Horvath

08-07-2022

 

Rechner:

Windows 10 Home.

Intel Core i7-4790 / 8 gig ram / 2 Terra SSD

Magix Video Pro X 13 installiert letztes Jahr.

 

Rechner gebootet. Kein Magix Produkt gestartet nach Boot.

 

Start 17:40 Uhr

Download Installer

Ausführen Installer

 

Music Maker abgewählt. (Habe schon einige Music Maker Produkte. Brauche nicht noch einen.)

 

Nach Download Auswahl Zusatzsoftware:

Habe alle abgewählt. Brauch ich nicht.

Derzeit ist es 17:57 Uhr. Gerade startet Stufe 7 von 7.

Im Schnitt CPU zu 15% ausgelastet.

SSD geht gut ab bis zu 100%.

Ram ist auf 6 Gig im Schnitt

 

Produkt registriert und Software startet.

18:02

Zusatzsoftware install gemacht.

Da ich schon fast alles habe wird nur Travel Maps installiert.

Vor Install wird mir mitgeteilt dass ich Video Pro beenden muss.

Habe Video Pro X 14 beendet.

 

Installer beendet sich ohne Kommentar.

 

18:06

 

Starte wieder Pro X 14.

 

Will nun NewBlue FX Magix Edition mit dem Gutscheincode freischalten.

Geht leider nicht, da „ich den Gutscheincode schon mal verwendet habe.

(Das ist mein Video Backup Rechner falls was mit meinen Video Rechner was passieren sollte.)

 

 

Matthes2 schrieb am 08.07.2022 um 19:37 Uhr

Das NB-Effektpaket kommt ja nicht von Magix, sondern von einem Dritthersteller, hier NewBlue. Da sind andere EULAs (End User License Agreements), die greifen. Wenn Du das Paket ebenfalls auf Deinem Zweitrechner installieren möchtest, solltest Du Dich bitte an NewBlue wenden, ob man dir dort günstige Konditionen machen kann.
Gruß und viel Erfolg
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Irra schrieb am 09.07.2022 um 18:21 Uhr

Man bekommt doch von Magix auch die Seriennummer wenn man das Paket mit dem Gutschein runtergeladen hat. Dann wird das Paket bei NB registriert und kann von dort runtergeladen werden. Ich hatte bisher noch nie Probleme NB auf 2 Geräten zu installieren.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Irra schrieb am 09.07.2022 um 22:12 Uhr

Mag sein. Bei mir sieht das aber so aus. Und ich habe ausschließlich AddOns von Magix.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Sausageblowfly schrieb am 10.07.2022 um 09:42 Uhr

Anmerkung zu den Lizenz-Bedingungen:

Ich weiß, die müsste man sich durchlesen. Mach ich nie. Wenn ich all das lesen würde was ich lesen muss, all die AGB die cookie Bedingungen, Lizenzen usw. usw. = das geht einfach nicht. Ergo...

Praktisch bedeutet das:

1) Wenn es per Anleitung nicht so klappt wie beschrieben und mir gemeldet wird ich kann das nicht machen weil ich es schon mal installiert habe dann ist das zu beachten.

(wenn ich die Filter unbedingt haben wollte dann würde ich mich da reinsteigern. Da ich die sowieso nie benötige, außer dazu mal zu kucken was die machen und mich in einem Video damit rumspiele, kann ich darauf auch verzichten.)

2) Wenn mir was nicht klar ist und ich aber unbedingt ein Video veröffentlichen will oder ein Musik track usw. dann schreibe ich die Rechtsabteilung des Herstellers der Software (filter, samples usw.) an und frage nach ob ich das machen darf. Der Hersteller hat immer geantwortet. Mit "ja" oder "geht nicht". Das drucke ich aus und hefte es ab. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

2b) Das geht sogar so weit, dass ich die GEMA angeschrieben habe ob ich mein tracks veröffentlichen darf auf meiner homepage oder bei online Anbietern ohne dafür GEMA Gebühren zu zahlen. Die Antwort habe ich natürlich ausgedruckt und abgeheftet. Oder ich habe ein Maulwurf "gerettet" auf der Kellertreppe indem ich diesen mit einer Zeitung gefangen und wieder ins Feld gebracht habe. Die Zeitung war sichtbar wer das ist und so habe ich bei der Zeitung nachgefragt ob ich das Video bei Youtube veröffentlichen darf.

Warum:

Selbst bei meiner sagen wir mal "ungewöhnlichen" Musik habe ich nicht nur ein mal eine mail bekommen dass ich Takte geklaut habe. Also passe ich da extrem auf. Lieber ein wenig übertrieben als für sein Hobby auch noch solche Kosten abdrücken zu müssen.