Habe ein Problem beim Einfügen bzw bearbeiten von Sprechblasen

rwf-art schrieb am 29.07.2012 um 12:30 Uhr

Eine scene/ clip innerhalb eines filmes soll mit einer Sprechblase versehen werden. Die sprechblase hole ich mir aus Effekte - Designelemente - Bildobjekte - Text. Hier habe ich die Auswahl verschiedener Blasen. Ich nehme Klassisch. Füge sie per drag and drop in den aranger. Und hier beginnt das Problem: Ich belege Spur 1 mit dem Film, Spur 2 mit dem orginal Ton und Spur 3 mit einer musikdatei als hintergrundmusik. Nun füge ich die Blase samt Text/ Titelanzeige ein, bekomme aber die Meldung das ich die Musikdatei entfernen soll- sie stört. Ich habe nun die Musikdatei auf Spur 7 gelegt und schon lässt sich die Blase einfügen . Was ich nicht verstehe ist: warum muss ich die Musikdatei an dieser stelle verschieben?
Im anschluss and die bisherige vorgehensweise, erreiche ich das einfügen der Blase - scheitere nun aber an dem versuch, die blase zu verkleinern und zu positionieren. Und ganz verrückt wird es, wenn ich versuche den Text zu positionieren bzw überhaupt zu bearbeiten.Der Text verschwindet, läßt sich nicht verkleinern, macht eigtl. was er will. Ein Programfehler?
Was kann, sollte ich tun? Bin für jeden hinweis dankbar!!!

Kommentare

marion51 schrieb am 29.07.2012 um 13:22 Uhr

vdl........................welche version und typ?

neuester update stand?

gruß

robert-graunke schrieb am 29.07.2012 um 13:32 Uhr

Hallo,

die "Overlay-Elemente" zu denen auch Sprechblasen gehören, werden als Gruppe von Elementen (hier Text und Grafik) in die Timeline eingefügt. Dafür werden standardmäßig vorgegebene Spuren verwendet, der Text landet also "geplant" in Spur 3.

Für alle gruppierten Elemente gilt: Gruppe markieren, auflösen mit dem Symbol "offene Kette" und dann die jeweiligen Einzelteile nach Wunsch verändern. Für den Text sollte man nach Eingabe der Wörter und nach Formatierung die Funktion "Position und Größe" zum verschieben wählen.

Du kannst nun jedes Element aus der Gruppe einzeln platzieren, die Spuren in der Timeline frei wählen, Textblasen auch mitten im Bild einblenden (bezogen auf die Anzeigedauer) usw.

Alles klar so weit?

Gruß

Robert

rwf-art schrieb am 29.07.2012 um 13:45 Uhr

vielen Dank euch beiden, besonders Dir, Robert.

Marion: update ist neu gemacht und ich arbeite mit vdl18 premium.

Robert: vielen dank für die ausführliche erklärung- ja die "vorgegebenen"spuren sind das "problem"....das hatte ich nicht bedacht.

Ehemaliger User schrieb am 29.07.2012 um 15:30 Uhr

Nur zur Info.

http://www.magix.info/de/bevorzugte-spuren.wissen.662718.html

MfG