Habe bisher "Fotos auf CD & DVD 7 deluxe" verwendet und war sehr zufrieden. Nun habe ich einen neuen PC (Windows 7) und die Version ... deluxe 9 und meine Foto-Shows lassen an Schärfe sehr zu wünschen übrig. Woran kann das liegen?

Edelnuss schrieb am 21.10.2011 um 10:16 Uhr

Habe bisher "Fotos auf CD & DVD  7 deluxe" mit Windows XP verwendet und war sehr zufrieden.

Nun habe ich einen neuen PC mit Windows 7 und die Version 9 und die Bildschärfe der Foto-Shows ist deutlich schlechter. Woran kann das liegen. Kann mir jemand helfen?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 21.10.2011 um 10:40 Uhr

Das kann am Objektiv der Kamera liegen, es kann auch sein, dass du die Schärfe am Fotoapparat nicht richtig eingestellt hast, du siehst nicht mehr scharf, dein Bildschirm ist nicht mehr in Ordnung, die Auflösung der Grafikkarte ist falsch gewählt, du hast im Programm einen Effekt verwendet, der die Scharfe reduziert.

Es kann soviel sein, was zutreffen könnte. Es könnte aber auch ein ganz banaler Fehler, ein simples Problem sein.

Aber mit den Informationen, dass du jetzt die Version 9 auf einem Windows 7 Rechner benutzt, reicht nicht, um dem Fehler, dem Problem sicher auf die Spur zu kommen.

Im Kühlschrank brennt noch Licht. Kann ich den Joghurt noch essen? - Was nun?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.10.2011, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Edelnuss schrieb am 21.10.2011 um 11:22 Uhr

Hallo Bm, danke für Deine schnelle Antwort.

Also, die verwendeten Fotos sind "gestochen scharf", wie immer. Daran kann es nicht liegen.

Habe das Programm, wie damals auch die alte Version (7) auf dem Rechner installiert und alles lief bestens.

Mit der neuen Version habe ich es ebenso gemacht. Aber die gebrannte Foto-Show ist dann auf dem Fernseher unscharf. Habe zum Vergleich nochmals eine mit Version 7 gebrannte Foto-Show abgespielt und der Unterschied in der Schärfe ist enorm.

Hab die mit der neuen Version (9) gebrannte Foto-Show dann noch in meinem Notebook abgespielt und die Wiedergabe ist auch dort unscharf. Das Notebook benutze ich dann mit einem Beamer.

Kannst Du mir helfen oder was musst Du noch wissen?

BilderMacher schrieb am 21.10.2011 um 11:51 Uhr

Vielleicht gibst du uns ein Beispiel und definierst "gestochen scharf" und "unscharf".

In diesem Bild ist der linke Bereich das Original und rechts mit PS Filter unscharf gemacht worden:

Welcher Ausschnitt trifft auf dein DVD-Endergebnis Version 9 zu?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.10.2011, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Edelnuss schrieb am 21.10.2011 um 20:12 Uhr

Hallo BilderMacher,

meine Fotos sind alle so gut, wie es mit einer Canon IXUS 800 IS machbar ist. Bei der fertigen Foto-Show sind dann die Bilder leicht "verschwommen", etwa so, wie auf Deinem Foto unten rechts.

Dieses Problem habe ich bei der alten Version (7) nicht gehabt. Die Qualität der Fotos in der Foto-Show entsprachen (fast) dem Original. Nun aber mit Version 9 ist die Bildqualität der Foto-Show um Längen schlechter als im Original.

BilderMacher schrieb am 21.10.2011 um 20:17 Uhr

Wie sind das Exportformat und die erweiterten Einstellungen?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.10.2011, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

Edelnuss schrieb am 21.10.2011 um 20:20 Uhr

Hallo BM,

Du kannst ganz schön schwere Sachen fragen. Habe keine Ahnung, was Du damit meinst. Sorry

Birka schrieb am 22.10.2011 um 17:06 Uhr

Hallo,

ich habe mit allen Versionen in den letzten Jahren gearbeitet. Bei allen Versionen waren die Bilder in der Fotoshow nicht so scharf wie im Windows-Ordner.

Ich habe mir angewöhnt, fast alle Bilder in der Fotoshow kurz nachzuschärfen, was ja mit dem guten Werkzeug von Magix kein Problem ist.

Magix sollte sich aber etwas einfallen lassen, um dieses Problem grundsätzlich zu lösen.

Gruß Walter

Edelnuss schrieb am 22.10.2011 um 18:16 Uhr

hallo Walter,

danke für Deine Antwort. Klingt gut, aber wo finde ich das Werkzeug zum "Nachschärfen".

Bringt es wirklich eine Verbesserung?

Edelnuss schrieb am 22.10.2011 um 18:49 Uhr

Hallo Walter,

habe die Funktion "Schärfe" gefunden. Bin wohl ein wenig mit der Brechstange an die Angelegenheit herangegangen. Der Schuss ist nach hinten losgegangen und das Bild war noch schlechter.

Wieviel Prozent Verbesserung stellst Du üblicherweise ein.

Schon jetzt vielen Dank für Deinen