Gästebuch in HP einbinden

sympathie schrieb am 29.11.2011 um 16:43 Uhr

Hallo,

ich habe meine HP mit Web Designer 6 erstellt und sie ist wirklich sehr schön geworden, finde ich. Nun möchte ich mein vorhandenes Gästebuch von Motigo darin einbinden, ohne dass sich ein neues Fenster öffnet, also direkt auf der HP unter der Navi-Leiste erscheint. Kann mir jemand helfen?

So sieht es im Moment aus:   www.boxer-von-der-sympathie.de

Vielen Dank und Liebe Grüsse

Sympathie

Kommentare

BeRo schrieb am 29.11.2011 um 16:59 Uhr

[...] Nun möchte ich mein vorhandenes Gästebuch von Motigo darin einbinden [...]  Kann mir jemand helfen? [...]

Klick mal hier, da habe ich in einem anderen Zusammenhang eine bebilderte Kurzanleitung abgelegt, die Dir sicher helfen wird, Dein Problem zu lösen

In der Anleitung bin ich davon ausgegangen, dass ein Gästebuch von onlex eingebunden werden soll. Die Vorgehensweise ist aber ohne Einschränkung auf die Gästebücher anderer Anbieter übertragbar.

Zuletzt geändert von BeRo am 29.11.2011, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

sympathie schrieb am 29.11.2011 um 18:20 Uhr

Hallo BeRo,

ich habe alles so gemacht, wie Du es beschrieben hast - nach der bebilderten Anleitung. Ich bin zwar jetzt schon ein Stück weiter, d. h. es erscheint auf der von mir erstellten Site ein Feld, in dem aber nicht mein GB, sondern eine Naviseite von T-Online erscheint. Im iframe erscheint aber die richtige motigo-adresse für mein GB. Es ist mir ein Rätsel. Ich weiß nicht weiter.....

LG

Sympathie

Dolmant schrieb am 29.11.2011 um 18:31 Uhr

Wenn du alles richtig gemacht hast müsste es eigentlich klappen. Ist die Adresse wirklich korrekt? Die Groß- und Kleinschreinung einer Internetadresse ist auch entscheidend! Evtl. doch ein Tippfehler oder Dreher in dem URL?

BeRo schrieb am 29.11.2011 um 18:47 Uhr

[...] erscheint auf der von mir erstellten Site ein Feld, in dem aber nicht mein GB, sondern eine Naviseite von T-Online erscheint. [...]

Da muss ein Fehler in der URL vorliegen, die Du eingegeben hast.

Wenn Du den u. a. iframe Code benutzt, muß es funktiionieren (geschweifte Klammern bitte durch spitze Klammern ersetzen):

---------------------------
{iframe src="http://170921.guestbooks.motigo.com/" style="border:0px #FFFFFF none;" name="myiframe" scrolling="auto" frameborder="1" align=aus marginheight="0px" marginwidth="0px" height="100%" width="100%"}{/iframe}
---------------------------

Im WD sieht das so aus:

Und in der Browser Ansicht so:

Also, kontrollier noch mal alle Arbeitsschritte genau.

P. S.

Es kann sein, dass Du von Deinem GB Anbieter eine andere URL bekommen hast. Das sollte aber natürlich keine sein, die auf eine T-Online Website zeigt.

Zuletzt geändert von BeRo am 29.11.2011, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

sympathie schrieb am 30.11.2011 um 06:17 Uhr

Hallo,

ich weiß jetzt, woran es lag. Der iframe-code war richtig eingegeben, ich hatte nur das Feld "Platzhalterbild automatisch neu erstellen" nicht angeklickt bzw. aktiviert.

Das Ergebnis stellt mich aber trotzdem noch nicht zufrieden. Wenn ich jetzt die Website publiziere in der  Seitenvorschau, sieht das GB genau so aus, wie es auch jetzt im Netz ist, nur mit dem Unterschied, daß ganz oben links im Bildschirm, da wo die Adresse angezeigt wird, jetzt Magix steht und erst darunter dann Motigo.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll.

Dolmant schrieb am 30.11.2011 um 08:23 Uhr

Also der "iframe" Code ist in einen HTML Platzhalter eingebunden, der auf der Seite verschoben werden kann. Das eingebundene Gästebuch kann auf der Seite die publiziert werden soll im Prinzip frei verschoben werden indem man den "Platzhalter" verschiebt und in der Größe anpasst.

Das Design des Gästebuches selber ändert sich dadurch natürlich nicht, und muss beim Anbieter selber entsprechend angepasst werden, sofern er das zulässt. Ich habe mein Gästebuch mit folgenden HTML Code (HTML Platzhalter) eingebunden:

{iframe src="http://www.onlex.de/_gbuch.php4?username=Dolmant" width="100%" height="1350px" name="Onlex_Gaestebuch"}
  {p}Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen:
  Sie können die eingebettete Seite über den folgenden Verweis
  aufrufen: {a href="http://www.onlex.de/_gbuch.php4?username=Dolmant"}Gaestebuch{/a}{/p}

{/iframe}

(Geschweifte durch spitze Klammern ersetzen!)

Das Ergebnis sieht so aus:

http://dolmant.magix.net/gaestebuch.html

Die graue Farbe des Hintergrundes, Schrifttyp usw. konnte ich beim Anbieter des Gästebuches so ändern, dass es zu Webseite passt. Ein "iframe" ist im Prinzip nur ein Fenster auf eine andere Webseite. Dieses Fenster muss man entsprechend Positionieren und in der Größe anpassen. Was man durch dieses "Fenster" sieht, muss an der entsprechenden Quelle erstellt und angepasst werden.

Vielleicht helfen diese Ausführungen noch etwas weiter. Ansonsten hat BeRo eigentlich alles beschrieben was man wissen muss.

sympathie schrieb am 01.12.2011 um 09:48 Uhr

Also, ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.....

Erstmal: Dolmant - Deine Homepage ist wirklich sehr professionell und klasse aufgebaut. Gefällt mir sehr gut. Kleine Kritik am Rande, die Musik ist einfach fürchterlich, aber das ist ja Geschmacksache. Dafür sind die Bilder toll.

Mit Deiner Anleitung zum Thema GB einbinden komme ich gar nicht klar, bin wohl zu blöd. Übrigens ist Dein GB super toll, so in der Art wünsche ich es mir - zu meiner HP passend natürlich - auch. Wenn ich nur wüßte wie.

Dann: BeRo - nachdem ich alles noch einmal überprüft habe und herumprobiert habe, erscheint mein GB jetzt auf meiner HP, solange ich im Magix-Programm arbeite. Es sieht auch ganz ansprechend aus. So, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber dann..... nach dem Publizieren, oder Website-Vorschau einzeln oder gesamt, ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert - sehe ich wieder nur die große graue Seite von Motigo im Browser.

LG

Sympathie

Dolmant schrieb am 01.12.2011 um 12:07 Uhr

Schade dass es durch mein Beispiel nicht deutlich geworden ist. Ich habe nämlich nichts anderes gemacht als das, was BeRo beschrieben hat. Das wollte ich durch den Beispielcode verdeutlichen. Es war keine "neue" Anleitung.

Er hatte Dir in seinem Posting den fertigen Code doch schon gepostet (am 29.11 18:47 Uhr) .... du musst ihn nur noch kopieren und in Dein Webprojekt einfügen. Allerdings die geschweiften Klammern durch "spitze" ersetzen. Das sollte dafür sorgen, dass dein Gästebuch innerhalb deines HTML Platzhalters angezeigt wird, der entsteht, wenn du den Code einfügst.

Wenn etwas in der Vorschau anders aussieht als nach dem Hochladen ins Web, ist oft der Browsercache daran schuld. Der Browser lädt dann "alte" Teile der Webseite von der (lokalen) Festplatte, weil er nicht gemerkt hat, dass sich die Seite im Web geändert hat. Hier hilft es den Browsercache zu leeren. Im Falle des Internetexplorers hilft es oft auch die Webseite mit einem Druck auf die F5 Taste neu zu laden.

sympathie schrieb am 01.12.2011 um 12:15 Uhr

Ich versuchs mal mit Browsercache leeren, aber erst wieder heute abend, jetzt rennt mir die Zeit davon. Danke aber trotzdem schon mal. Ich melde mich dann wieder - so oder so. lach.

lg

Sympathie

sympathie schrieb am 01.12.2011 um 21:23 Uhr

So, ich habe jetzt herumexperimentiert und probiert und siehe da..... funktioniert halb, d.h. wenn Ihr die HP aufruft und von der Link-Seite mit der Pfeil-nach-rechts-Taste weiter geht, ist mein GB in die HP eingebunden, so wie ich es mir gewünscht habe. Geht man allerdings von der Navi-leiste aus ins GB, ist wieder der alte Zustand da.

Kann ich das noch irgendwie ändern, oder muß ich mich damit abfinden?

BeRo schrieb am 01.12.2011 um 23:00 Uhr

[...] Geht man allerdings von der Navi-leiste aus ins GB, ist wieder der alte Zustand da. [...]

Das wundert mich aber nicht wirklich.

Wenn man lange genug auf den Bildschirm guckt, sieht man mitunter den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Dabei liegt die Lösung fertig angerichtet auf dem Präsentierteller (s. Screenshot), was Du nach einer "schöpferischen" Pause sicher auch sofort bemerkt hättest.

@ Dolmant

Ich konnte mir jetzt nicht verkneifen, nach Deiner tatkräftigen- und wie man sieht auch erfolgreichen Vorarbeit, doch noch das letzte Wort zu haben

Aber wer weiß ...

Zuletzt geändert von BeRo am 01.12.2011, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

sympathie schrieb am 02.12.2011 um 19:45 Uhr

Hallo BeRo und Hallo Dolmant,

Ihr wart wirklich toll mit Eurer Hilfe. Ohne Euch hätte ich es wohl nie geschafft. Aber jetzt funktioniert alles supertoll. Ich freue mich tierisch. Ganz ehrlich.

Vielen vielen Dank Euch beiden.

Und wenn ich wieder mal Probleme habe, melde ich mich wieder. Bis bald

eine dankbare Sympathie